ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Pflege von Blattfedern

Pflege von Blattfedern

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:15

Hallo

Ich habe gehört das man an Blattfedern Öl streichen sollte, sonst würden die brechen. Bringt das was oder kann man sich das auch sparen?

Gruß

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 10. Februar 2008 um 18:41

Ja klar dann löst sich die schraube leichter wenn mal das gummilager ausgeschlagen ist oder die Feder gebrochen ist.:rolleyes:

Beim Bund mußten wir sie Fetten auch jetzt ab un zu noch. Mal ehrlich Öl?! Öl bringt nur kurz was.

mfg Bernie

das kannste dir sparen kollege die meisten fahrzeuge heutzutage sind wartungsfrei :)

am 10. Februar 2008 um 18:56

er hat nen langendorf anhänger von anudazumal :D

an den blatt federn brauchst gar nichts machen außer wenn sie mal brechen ersetzen ...

oder neu aufspleißen lassen nach ner zeit

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von bernie1078

Ja klar dann löst sich die schraube leichter wenn mal das gummilager ausgeschlagen ist oder die Feder gebrochen ist.:rolleyes:

Beim Bund mußten wir sie Fetten auch jetzt ab un zu noch. Mal ehrlich Öl?! Öl bringt nur kurz was.

mfg Bernie

Also wenn, dann Fett nehmen? Oder war das beim Bund wieder nur so eine Beschäftigungsmaßnahme? :D

Matze der Anhänger ist noch richtige deutsche Wertarbeit. Kann also gut sein das man da nix machen braucht. :D

am 10. Februar 2008 um 18:59

genauso wie beim bund jeden freitag die radmuttern lösen und wieder festschrauben :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 10. Februar 2008 um 20:33

Das läuft doch reibungslos also besser!?:confused:

 

 

 

Besser gesagt das läuft wie geschmiert. Trocken läuft es schwer mit mehr verschleiß!:D:D

 

Klar sind meisten wartungsfrei ein wenig fett kann nicht schaden. Vieles war mal wartungsfrei. Was jetzt aber wieder gewartet werden sollte.

Ein kunde hat nen Wartungsvertrag bei einen Hersteller denn er auch einhält. Der Bock ist fast 2Jahre alt.

Warum war die hintere letzte Lenkachse fest und ausgeschlagen wegen zu wenig schmierung? Das stellte die Werkstatt fest wo auch die wartung durchführte. Super ihr Helden!:rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema...

am 10. Februar 2008 um 21:45

also was ich festgestellt habe bei den luftbälgen wenn die luftfederrung ganz hochgelassen wird ziehts die doch so hoch ne über den metall dings drüber .... nimmst so reifen paste und schmierst die bälge und die naht alles ein dann flupts besser

Zitat:

Original geschrieben von bernie1078

Das läuft doch reibungslos also besser!?:confused:

Besser gesagt das läuft wie geschmiert. Trocken läuft es schwer mit mehr verschleiß!:D:D

 

Klar sind meisten wartungsfrei ein wenig fett kann nicht schaden. Vieles war mal wartungsfrei. Was jetzt aber wieder gewartet werden sollte.

Ein kunde hat nen Wartungsvertrag bei einen Hersteller denn er auch einhält. Der Bock ist fast 2Jahre alt.

Warum war die hintere letzte Lenkachse fest und ausgeschlagen wegen zu wenig schmierung? Das stellte die Werkstatt fest wo auch die wartung durchführte. Super ihr Helden!:rolleyes: Aber das ist ein anderes Thema...

Am Fett kanns nicht liegen, denn es ist keins drinn :D

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 18:11

Ich habe gedacht das Öl mehr bringen würde. Das das vielleicht mehr in die Spalten einzieht. Fett klebt ja nur aussen dran oder nicht?

Gruß

Ihr seid mir Schlosser oder Fahrer.

Nach Wagenplege, - das heist WASCHEN-

Schmierfett kommt NUR in die Schmiernippel, bis das das Fett aus der Buchs austritt. Mit einem Lappen abwischen.

Nicht mit dem Dampfstrahler / Hochdruckreiniger, weil du sonst wieder Wasser und Reinigungsmittel in die Buchs treibst.

Wenn du es richtig machen willst, hebst du das Fahrzeug aus den Federn, so das das FETT in der ganzen Buchse ist, und nicht nur "Unten" weil die last auf dem Oberteil der Buche ist.

Das gleiche wird auch an den Achsschenkelbolzen gemacht, auch wenn der Hersteller sagt das kann unter LAST gemacht werden.

Auf Kein anderes teil der Feder kommt Fett oder Oil.

Staub und Sand in verbindung mit Oil oder Fett ist der beste und schnellste weg die Federn und Federauflage runterzu schmirgeln, -abrasive grinding compound-.

Wenn die Feder ausgebaut werden muss, Ausgeschlagene Gummis oder Bucksen, mussen diese ausgedruckt oder ausgebrannt werden. Das heist NICH ausgluhen der Federaugen.

Um ein Air bag -Luftfederbalg- auszutauschen, kommt Schmierseife (Reifenmontage) oder saurefreies Fett -Vaseline- nur an der oberen "Kante" in Frage, aber auch nur wenn es "trocken" nicht reinrutscht.

Wenn die U-clamps -Federbrieden- gelost werden mussen, mussen diese gegen NEUE ausgetauscht werden.

Losen = 1 Zoll Schlagschrauber oder Schweissbrenner / Plasma cutter.

Festmachen = 1 Zoll Schlagschrauber und 1Zoll Drehmomentschlussel und nach Herstellervorgabe anziehen.

 

Jetzt macht es auch SINN fur mich, warum in der Bundeswehr die Radmuttern gelost und wieder fest geschraubt werden mussen. "Damage controlle" damit in der zwischenseit nichts falschgemacht werden kann.

Rudiger

 

 

 

Briden und Bolzen kannst du mit Fett einschmieren das sie nicht rosten. Aber das bringt ech nicht arg viel

am 11. Februar 2008 um 18:49

Es gibt auch die Theorie, daß das Fett Verschutzungen, wie Sand und Staub, anhaften lässt, diese Verschmutzungen dann den Federn mechanisch zusetzen (Dreck zwischenden Lagen, der vom Fett festgehalten wird, der die Federlagen aufreibt).

Ob das nun so ist, oder nicht, ist mir persönlich wumpe. Ich kann nur mit ruhigem Gewissen sagen, daß ich in den letzen zehn (oder mehr) Jahren keine einzige Federlage mit Fett eingesaut habe.

Ich gehe sogar soweit, daß ich den Lehrlingen abrate, die Blattfedern direkt abzuwaschen (Dampfstrahler). Der ganze Sand würde zwischen die Lagen gespült und würde dort mehr schaden, als saubere Blattfedern hübsch aussehen. ;)

Aber das ist nur meine Meinung.

 

am 11. Februar 2008 um 18:52

nix wird an blattfedern gemacht kupferpaste vlt und mehr nich .....

und an den luftbälgen kann man das sie wieder besser reinflutschen wenn man das fahrzeug wieder absenkt die reifenpaste ranschmieren bei hochgelassenem fahrzeug und dann flutschts wieder

Das ist richtig, solang du dich auf das "Ausstehende" Gewind beschrankst.

Wenn U-Clamps- erneuert werden mussen, ist die -Blue Tip Wrench- der schnellste weg.

Ubersetzung

blue tip wrench

xxxxxxxxxxxxxx

 

oxyacetylene cutting torch

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

"blue tip" from the blue torch flame

"wrench" for the tool's versatility and the speed at which it can be used to disassemble damn near anything

A favorite of "redneck engineers"

Also called a smokewrench

Fuck! The damn bolt's froze solid! Gimme the blue tip wrench, I'll get that fucker loose!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

mexican speedwrench

 

A hammer. Usually the bigger, the better.

A tool that can disassemble something a lot faster than a conventional wrench.

Man, I can't get this thing loose. Pass me the mexican speedwrench

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

redneck engineering

 

The use of unorthodox methods and tools to build, modify or repair machinery, vehicles, etc, usually with little regard to finesse or technique.

Common tools include: sledgehammers, cutting torches, arc welders, come-alongs -Greifzug-, jacks, large prybars, sawzalls, lengths of pipe and 2 X 4s

So named for the stereotypical redneck who fixes things through brute force and duct tape -Panzerband-.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Briden und Bolzen kannst du mit Fett einschmieren das sie nicht rosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen