Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Pflege Verdeck

Pflege Verdeck

Fiat 500 312
Themenstarteram 2. April 2017 um 17:44

Hallo Leute,

Wir haben einen gebrauchten Fiat 500C gekauft. Ist ein 2012er Lounge mit dem 69PS 1.2er.

Jetzt mal die Frage an die Wissenschaft, wie pflegt ihr das Verdeck?

Danke und Greetz

MadX

Beste Antwort im Thema

Servus!

Also ich benutze schon einige Jahre das Verdeckpflegeset von Sonax und mein Verdeck sieht noch aus wie am ersten Tag. Will hier natürlich keine Werbetrommel rühren. Jeder kann natürlich ein Produkt seiner Wahl benutzen.

Aber ein Verdeck garnicht zu pflegen finde ich scheiße, auch wenn der Hersteller sagt, das es nicht nötig wäre. Frost, Salzwasser und Sonne knacken mit der Zeit jegliche Imprägnierungen.

MFG Günni.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie vom Händler empfohlen: gar nicht! So bleibt die Imprägnierung drauf. Wenn du auch das schwarze Verdeck hast klappt das gut.

häng mich mal hier dran: wir haben ein rotes Verdeck Bj.2011 und in den Randbereichen der Heckscheibe wäre eine Reinigung zumindest "empfehlenswert" ;-) wäre also auch für Tipps dankbar.

Servus!

Also ich benutze schon einige Jahre das Verdeckpflegeset von Sonax und mein Verdeck sieht noch aus wie am ersten Tag. Will hier natürlich keine Werbetrommel rühren. Jeder kann natürlich ein Produkt seiner Wahl benutzen.

Aber ein Verdeck garnicht zu pflegen finde ich scheiße, auch wenn der Hersteller sagt, das es nicht nötig wäre. Frost, Salzwasser und Sonne knacken mit der Zeit jegliche Imprägnierungen.

MFG Günni.

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 2. April 2017 um 20:38:11 Uhr:

Servus!

Also ich benutze schon einige Jahre das Verdeckpflegeset von Sonax und mein Verdeck sieht noch aus wie am ersten Tag. Will hier natürlich keine Werbetrommel rühren. Jeder kann natürlich ein Produkt seiner Wahl benutzen.

Aber ein Verdeck garnicht zu pflegen finde ich scheiße, auch wenn der Hersteller sagt, das es nicht nötig wäre. Frost, Salzwasser und Sonne knacken mit der Zeit jegliche Imprägnierungen.

MFG Günni.

Servus Günni und danke für den Tipp! Hab eh schon mit den von dir empfohlenen Sonax Set geliebäugelt... Hast du noch praktische Anwendungstipps für mich/uns? Also zum Auftragen der Mittel, einbürsten oder mit Schwamm einreiben, etc. DANKESCHÖN!

Frost, Salz etc kriegt Luigi nicht zu sehen. Im Winter steht der schön in seiner Garage. In die Waschanlage geht's nur wenn die obere Walze ausgestellt werden kann.

 

Das schwarze Verdeck sieht nach nun fast drei Jahren (aber nur 15tkm) aus wie absolut neu.

 

Der Händler sagte aber auch dazu dass das nur beim schwarzen Verdeck klappt. Wer eine andere Farbe hat muss wohl wirklich was machen weil das Verdeck sonst leider schnell unansehnlich wird.

Themenstarteram 3. April 2017 um 4:19

Das Verdeck ist das helle in beige/Creme. Und ich möchte, dass es lange erhalten bleibt.

Wie oft reinigt und versiegelt ihr so? Bei ganzjähriger Benutzung meine ich.

Danke und Greetz

MadX

Zitat:

@paiper1968 schrieb am 2. April 2017 um 20:49:54 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 2. April 2017 um 20:38:11 Uhr:

Servus!

Also ich benutze schon einige Jahre das Verdeckpflegeset von Sonax und mein Verdeck sieht noch aus wie am ersten Tag. Will hier natürlich keine Werbetrommel rühren. Jeder kann natürlich ein Produkt seiner Wahl benutzen.

Aber ein Verdeck garnicht zu pflegen finde ich scheiße, auch wenn der Hersteller sagt, das es nicht nötig wäre. Frost, Salzwasser und Sonne knacken mit der Zeit jegliche Imprägnierungen.

MFG Günni.

Servus Günni und danke für den Tipp! Hab eh schon mit den von dir empfohlenen Sonax Set geliebäugelt... Hast du noch praktische Anwendungstipps für mich/uns? Also zum Auftragen der Mittel, einbürsten oder mit Schwamm einreiben, etc. DANKESCHÖN!

Ich sprühe den Reiniger drauf, danach mit dem Kärcher mit weichem Strahl aus sicherer Entfernung abwaschen. Dach gut trocknen lassen und das Dach dann mit dem beiliegenden Schwamm gut und gleichmäßig einreiben. (Versiegelung)

LG

Zitat:

@MadX schrieb am 3. April 2017 um 06:19:40 Uhr:

Das Verdeck ist das helle in beige/Creme. Und ich möchte, dass es lange erhalten bleibt.

Wie oft reinigt und versiegelt ihr so? Bei ganzjähriger Benutzung meine ich.

Danke und Greetz

MadX

Ich mach das jedes Jahr im Frühling!

LG

am 3. April 2017 um 11:25

Hi!

Die Dächer sind heute ja nicht mehr aus Stoff oder, wie früher die billigen Dächer, aus einer Art Folie, sondern aus einem Kunststoffgewebe.

Dieses Gewebe ist eigentlich wartungsfrei sowie waschanlagen- und winterfest.

Allerdings verschmutzen helle Farben schnell, was eine Reinigung nötig macht. Diese kann man auch mit einem weichen Schwamm und Spüli machen. Danach empfiehlt sich allerdings eine Versiegelung, z.B. mit o.g. Sonax-Produkt.

Mein letztes Cabrio, Mercedes mit ähnlichem Verdeckmaterial wie Fiat, verkaufte ich 11 Jahre alt. Das Auto lief auch im Winter und war insgesamt wie neu. Auch das Dach.

Zu viel Waschanlage allerdings ist nicht von Vorteil, denn dadurch kann(!) sich die vordere Kanten des Daches oberhalb der Windschutzscheibe abreiben. Das dauert allerdings auch viele Jahre und ein rein im Sommer gefahrenes Cabrio muss ja auch nicht ständig in die Waschanlage.

Gruß,

HC

Themenstarteram 3. April 2017 um 17:50

Ich habe mir jetzt ein Pflegeset von Raggtopp bestellt

Greetz

MadX

Dann hast du ja jetzt schon was. Ich verwende für meinen 500C von Anfang an den Renovo Ultra Proofer und bin sehr zufrieden. Es wird mit dem Pinsel aufgetragen und macht deswegen keine Sauerei und das Wasser perlt danach gut ab.

Entgegen manchen Aussagen ist das Verdeck ab Werk nicht imprägniert. Beim Neuwagen war das Verdeck nach dem ersten Regen sofort patschnass.

Dicht ist es natürlich trotzdem, aber wo weniger Wasser ins Verdeck eindringt, werden auch weniger Pollen etc. eingetragen und es fängt nicht an zu vermosen o.ä.

Zitat:

@dirk reinecke schrieb am 4. April 2017 um 09:34:48 Uhr:

... entgegen manchen Aussagen ist das Verdeck ab Werk nicht imprägniert. Beim Neuwagen war das Verdeck nach dem ersten Regen sofort patschnass ...

Das beobachte ich an unserem 500C von 2016 auch. Dann werde ich es wohl auch mal gescheit säubern und dann imprägnieren.

Dauert 20 min. und ich habe mit der halben Liter Flasche schon drei Anwendungen gemacht. Immer im Frühjahr, auch wenn der Wagen unter dem Carport steht.

Ich habe letztes Jahr an meinem Kadett das Verdeck erneuern lassen und den Sattler um eine Empfehlung für Luigi gebeten. Er hat mir dann etwas Reinigungsmittel gegeben (abgefüllt in ein Glas). Vergangenes Wochenende habe ich dann Luigi mal kurz damit "bearbeitet". Flüssigkeit auftragen, mit einem Schwamm einreiben/einmassieren und anschließend mit klarem Wasser ab-/ausspülen. Ein Wahnsinn was da für ein Dreck rauskommt. Man sieht schon einen Unterschied, aber sauber ist er noch lange nicht. Werde kommendes Wochenende nochmal ran.

Unser Luigi ist ein ganzjahres Großstadtauto und Laternenschläfer mit meinem cremefarbenen Verdeck von 2013.

Deine Antwort
Ähnliche Themen