Pfeifgeräusche ab 160 km/h

Volvo V40 2 (M/525)

Guten Tag Zusammen,
mein V40 D4 (EZ 04 / 2017) pfeift ab 160 km/h seit ca. 2 Wochen. Klingt eindeutig nach Wind, irgendwo von vorne. Windschutzscheibe und oder Motorhaube. Egal ob ich alleine fahre oder mit der Familie. Egal auf welcher Autobahn. Egal zu welcher Tageszeit. Ab 160 pfeift es! Wer hat dafür eine Lösung?
Vielen Dank!

16 Antworten

Auftrag retour.......habe die richtige Seite samt Fotos gefunden!! Vielleicht gibt es noch mehr User, die positive Erfahrungen sammeln konnten?

Zitat:

@HarryS40 schrieb am 6. Juli 2022 um 10:04:23 Uhr:

Möchte das Thema nochmals aufgreifen: Also die Dichtung kostet um die 60 €, eine Investition die sich lohnen würde.
Bevor ich diese Dichtung bestelle hätte ich gerne die Information, wo diese genau einzubauen ist (am vorderen Querträger oberhalb des Kühlers?) und wie diese befestigt wird?

Bitte um Information.....

Hallo HarryS40,
ich habe ein paar Bilder eingestellt und mit gelben Pfeilen markiert, wo genau die Dichtung hingeklebt wird.
Wie gesagt, wird geklebt. Falls du es selber machen möchtest, achte unbedingt auf eine saubere Klebefläche und reinige diese zusätzlich mit einem Fettlöser (z.B. Spiritus). Und mach vor dem Entfernen der Schutzfolie über dem Klebestreifen ein paar Trockenübungen mit der Dichtung, um herauszufinden wie genau die Dichtung geklebt werden muss. Einmal hingeklebt lässt sie sich nur schwer wieder lösen und das Ergebnis soll ja sauber abdichten. Bei mir ist es am linken Scheinwerfer nicht 100%ig perfekt geworden, dort steht die Dichtung jetzt etwas weg (stört zum Glück nicht, sieht aber doof aus). Montage ist nur bei geöffneter Motorhaube möglich.
Auf jeden Fall ist das nervige Pfeifgeräusch seit der Montage dieser Dichtung verschwunden und man kann wieder unbeschwert mit hohem Tempo über die Autobahn düsen.
Viel Erfolg und Grüße aus dem Ostallgäu, Jörg

Ansicht Motorhaube geschlossen
Leider nicht ganz perfekt
Hier soll die Dichtung hin
+5
Deine Antwort