Pfeifgeräusch aus der Klimaautomatik
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen nervt mich meine Klimaautomatik mit einem periodisch an- und wieder abschwellenden Pfeifgeräusch. Es klingt wie ein leichtes Heulen, wird stärker und dann wieder schwächer, verschwindet für eine Weile und ist plötzlich wieder da. Die Balkenanzeige für den Lüfter bleibt dabei die ganze Zeit konstant. Wenn ich die Klimaautomatik auf EC-Betrieb schalte, ist das Geräusch schlagartig weg und kommt wieder, wenn ich den EC-Betrieb abschalte.
Es gab vor einigen Wochen schon einmal Beiträge zu einem ähnlichen Thema, dort wurde empfohlen, den Lüfter im Beifahrerfußraum zu tauschen. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei mir wirklich etwas mit dem Lüfter zu tun hat oder ob es an der Klimaanlage selbst liegt, denn das Geräusch verschwindet schlagartig, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wird. Mein alter SL 320 hatte ein ähnliches Phänomen. dort hatte ich es einfach hingenommen...
Weiß jemand Rat und Abhilfe? Danke!
17 Antworten
Hallo Chris E320,
Deine Beschreibung paßt genau, so war's bei mir auch. Heute habe ich nun die Rechnung vorgefunden, knapp über EUR 100,- plus Märchensteuer, da hatte ich mit VIEL mehr gerechnet.
Teuer wird es, wenn das Leck (so denn eines trotz Abdrücken vorhanden ist) gesucht und im Bereich des Armaturenbrettes geortet wird, dann muß der ganze Kam raus und dann wird es richtig teuer. Aber laut Herrn Schrempp hat DC ja alles im Griff, wie er heute auf der HV verlauten ließ...
Egal, ich fahre den Wagen weiter und werde es beobachten, was anderes bleibt mir nicht. Berichte mal, was es bei Dir war...
Gruß
Jens
Naja, mein Wgen ist ja nun auch schon 7 1/2 Jahre alt, da kann dann schon mal was im Klimakreislauf fehlen, muß ja kein Leck sein! 😁
Ich werde mich dann demnächst mal darum kümmern daß die Klima gewartet und aufgefüllt wird... denn das Geräusch ist schon echt nervtötend! Ich finde das könnte auch Ähnlichkeit mit ner zirpenden Grille oder sowas haben.... grausam! 😁
Ich melde mich dann wieder! Oder hat noch jemand anders irgendwelche Anregungen?
Also ich war heute beim Freundlichen..... ich hatte ihm Geschildert, was los ist... dann hat er das angemacht und gehorcht und meinte auch..... da ist wohl dann wohl der Kreislauf alle! Sie wollen dann halt noch mal nach nem evtl. Leck schauen.... mal schauen.... Montag ist es so weit! 😁