Pfeifen im 5ten Gang bei Gas geben

Volvo V40 1 (V/644/645)

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Elch. Es ist ein V40 1.8 90kW, EZ 03.2001. Seit einiger Zeit pfeift er wenn ich im 5ten Gang irgendwie Gas gebe. Das bedeutet nicht unbedingt beschleunigen, sondern einfach Gaspedal treten. Das Pfeifen gibt es nicht in den unteren Gängen ( auch wenn der erste nicht immer reingeht, genau wie der Rückwärtsgang ) und nicht wenn ich den Fuß vom Gas nehme. Problem an der Geschichte ist dass ich im Moment sehr schlecht Autobahn fahren kann, da ich da immer in 5ten Gang bin und das Gaspedal etwas getreten ist.
Anderer Punkt ist auch dass die GRA nicht immer das Gaspedal mitnimmt wenn ich sie einschalte. Es geht meistens nach mehrmaligem Versuchen.
Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte ?

Gruß, Stefan

24 Antworten

Ja. Getriebedeckel abnehmen und die Mutter wieder auf die Welle kleben. Nicht damit weiterfahren.

Ich wollte ihn morgen zu Volvo schaffen weil er zur klimawartung angemeldet ist da könnte ich das doch dort gleich mit machen lassen, oder machen die sowas nicht?

Sicher machen die das, die können auch jeden Euro gebrauchen 🙂

Würde es ja selber machen aber hab zurzeit die Mittel nicht.

Ähnliche Themen

So nach dem Besuch beim freundlichen ist jetzt geklärt, das es nicht die Mutter an der Welle ist sondern das Getriebe selbst (scheinbar ein Lager, das sich früher oder später verabschieden wird.). Werde halt mal Ausschau nach einem anderen Getriebe halten.

Hallo,

Ihr habt mich jetzt unsicher gemacht.
Habe einen V40, 2,0 Sauger/136PS von 1997 und Renaultgetriebe.
Habe ich vor 4 Jahren gekauft.
Der 5te Gang pfeift von Anfang an.
Habe das immer als normal angesehen, da es keinerlei Probleme gab.
Ach so, habe vor 3 Jahren nur die Plastikbuchsen des Gestänges wechseln lassen, da es manchmal etwas hakelig schaltete.
Sollte ich es mal Prüfen lassen?
Habe nur eine Renaultwerkstatt in der Nähe.

ra.

Wozu ?
Lass doch pfeifen. Mein Getriebe macht auch komische Geräusche beim schalten und das auch seid ich ihn habe.

Es hat sich nicht verändert seid dem kauf und er fährt Super. Fängst du jetzt an, dann kann es sein das eine angebliche Reparatur alles verschlimmert und du am Ende nur ärger hast und aufs Fahrrad umsteigen musst.

Hatte dieses Pfeifen im 5. bei Last bei einem Golf II. Da war es ein Lager an der Welle im Getriebe zur Kupplung. Die Geräusche sind später langsam in den niedrigeren Gängen ebenso aufgetreten. Konnte aber noch einige tausend km piano damit fahren bis das Lagergeräusch so laut wurde, dass ich Bedenken bekam, dass das Getriebe zerreißt.

Würde also die Angelegenheit dahingehend beobachten nichts überstürzen und dann kann man sich im Bedarfsfall langsam eine Lösung überlegen.
Jetzt gleich würde ich gar nichts machen, vielleicht ist auch nichts.........(wie oben beschrieben)

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Werde mal warten, da ja alles bestens funktioniert.
Mein Elch steht jeztzt eh erst mal ca. 4Monate.
Dann wird er wieder gebraucht.

Frohe Adventstage,

ra.

Ich fahr erstmal weiter. Hab heut festgestellt das das pfeifen ab und zu fast weg ist. Von daher fahre ich das Teil jetzt bis es zerfliegt und dann kommt ein überholtes rein. ??

Deine Antwort