ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. pfeifen bei kalten motor

pfeifen bei kalten motor

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 18:49

omega 2,5dti 117000km `01 aut.

habe folgendes proplem:

bei kalten motor pfeift irgendwas nach ca. 3km.(komisches geräuch) aber auch nur ,wenn ich das gas wegnehme-beim gasgeben geht es weg. der spaß dauert bis der motor warm ist. geräuch kommt nicht von der lüftung! opel händler ratlos und wechselt auf VERDACHT 2 spannriemen.kann mir jemand weiter helfen?

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 4. Januar 2007 um 19:07

Hoffe du hast nicht aus Verdacht die beiden Riemen auch noch bezahlt ?

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:22

bis jetzt noch nicht,aber welche alternative hätte ich?brauche das auto täglich.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:30

das von mir beschriebene pfeifen klingt, als würde man die luft aus einen luftballon langsam rauslassen. kein pfeifen des turbos.

Es kann ja bei laufenden Motor nur Druck oder Unterdruck aufgebaut werden. Druck beim Turbo und Unterdruck beim Bremskraftverstärker, letzteres zumindest beim Benziner.

Zum Diesel steht bei Etzold wörtlich : Da beim Dieselmotor der Ansaug-Unterdruck nicht vorhanden ist, erzeugt eine hinten am Generator angeflanschte Vakuumpumpe den Unterdruck für den Bremskraftverstärker. Die Vakuumpumpe wird über die Generatorwelle angetrieben.

Mehr wüßte ich auch nicht. Eine Möglichkeit wäre den Flachkeilriemen abzunehmen und den Motor laufen zu lassen. Dann kann man zumindest die Umlenkrollen der angetriebenen Aggregate ausschließen.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:46

FOH teilte mir ebenfalls mit,das der turbo ölt. anschlüsse sind aber alle dicht. kann es damit etwas zutun haben?

Nach allem was ich von den Dieseln gelesen habe, ist ein leichtes oelen des Turbos normal. Nimm mal den Flachkeilriemen ab und horche.

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 20:03

danke erst mal für eure tipps.werde morgen mal sehn ,was der FOH dazu sagt und ob er das problem behoben hat. werde mich dazu morgen noch einmal melden

Zum Pfeifen:

hinter dem linken vorderen Radgehäuse, zwischen Rad und A-Säule sitzt der Lüfter für die Relaiskastenkühlung. Klemm den kurz ab und prüfe ob es weg ist.

Zum Ölen:

besorge Dir eine neue Kurbelgehäuseentlüftung. Achte darauf, dass es die geänderte Ausführung ist. Notfalls zu BMW fahren.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 13:37

habe mein omega vom FOH abgeholt,angeblich i.o. . kaum 400m gefahren ,da war das geräusch wieder da! super!! es wurden der mehrrillenriehmen der klima,sowie der keilrippenriehmen der lima ersetzt- ohne erfolg! habe heute noch mal hingehört bei offener motorhaube und denke das geräuch kommt von der beifahrerseite nähe luftfilter. habe auch versucht den lüfter der die elekt. kühlt zu finden,aber ohne erfolg.wo sitz der genau?

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 14:08

wo klemme ich den lüfter ab? im relaikasten?

Das soll DottiDiesel mal beantworten, ich habe von Elektrik keine Ahnung !

Es pfeift auf der Beifahrerseite?

Ganz sicher?

Dann lass das mit dem Lüfter, oder mache es nur wenn Du unbedingt mal am Omi schrauben willst. :D

Ich melde mich mich wieder!

am 7. Januar 2007 um 15:27

Hallo!

Zu den Geräuchen hab ich folgendes gefunden:

 

Feldabhilfe: 1651

Problem: Y25DT Motor - Geräusche im Fahrzeug-Innenraum

Modelle: Motoren: Optionen:

Omega-B 2001...2003 Y25DT

Beanstandung: In Einzelfällen wird während der Beschleunigungsphase (Aufbau des Ladedrucks) ein hochfrequentes Geräusch aus dem Motorraum (in Fahrtrichtung rechts) beanstandet.

Ursache: Der Schlauch vom Luftreiniger zum Turbolader entspricht nicht der Spezifikation.

Produktion: Keine Änderungen, da Fahrzeugproduktion bereits ausgelaufen ist.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Schlauch vom Luftreiniger zum Turbolader,

Teilenr.: 24465971 / Katalognr.: 58 35 814, zu ersetzen.

Achtung: Der Turbolader ist nicht auszutauschen.

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 14 - Geräusche oder Vibrationen

Fehlercode: None

----------------------------------------------------------------

Zum ölenden Turbolader:

Feldabhilfe: 1652

Problem: Y25DT Motor - Turbolader verölt

Modelle: Motoren: Optionen:

Omega-B 2001...2003 Y25DT Y25DT

Beanstandung: Unzulässig stark verölter Turbolader Ansaugbereich (Saugseite).

Ursache: Nicht ordnungsgemäß funktionierendes Druckregelventil im Ölabscheider. Dadurch erhöhen sich die Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung (Blow by) und damit der Ölgehalt.

Produktion: Keine Änderung, da Fahrzeug bereits ausgelaufen ist.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung,

Teilenr.: 93171354 / Katalognr.: 56 07 485, zu erneuern.

Achtung: Der Turbolader ist nicht auszutauschen.

Funktionsgruppe: J - Motor

Fehlergruppe: 10 - Undichtigkeiten

Fehlercode: None

 

Gruß Peter

Schön so ein Tis, gell? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen