Pfeifen bei 2100 U/min
Seitdem es bei uns gestern so kalt geworden ist (unter 10°C), hab ich nach dem Kaltstart des Motors ein ziemlich lautes Pfeifgeräusch bei 2100 U/min. Darunter und darüber verschwindet es. Sobald der Motor "lauhwarm" wird, ist das Geräusch verschwunden.
Der Motor läuft ansonsten ganz normal. Alle (!) Riemen sind neu.
Hat jemden eine Idee woher das Pfeifen kommt?
Als ich nachhören wollte, woher das Geräusch kommt, sind mir bei geöffneter Motorhaube fast die Ohren abgefallen.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
So, jetzt ist das Thema hoffentlich erledigt.
Habe jetzte eine neue Zahnriemen-Spannrolle drin. Mal sehen, wie lange die hält. War zwar Garantie, aber den Stress kann ich mir sparen.
Jetzt haben die tatsächlich aber noch einfach den Verteilerfinger getauscht ohen mir das vorher zu sagen. Das Teil kostet zwar nicht die Welt, aber wie sind die auf die Idee gekommen, den alten (1,5 Jahre) zu wechslen? Beim alten war innendrin die Nase abgenutzt. Aber wie sind die darauf gekommen?? Eijne Antwort hatte keiner. Jetzt hat der Meister den alten wieder reingemacht.
Das kann ich auch selber machen. Fazit: Bezahlt hab ich nichts.Asso. Das Geräusch ist jetzt weg. :-D
mhh kann ich mir bei mir gar nicht vorstellen, meine spannrolle wurde erst vor einem jahr gewechselt!
Irgendwie hab ich das gefühl, ihr könnt nicht lesen. ;-)
1.@maxoqcb:
Zitat:
Asso. Das Geräusch ist jetzt weg. :-D
2.@Flo-GT:
Zitat:
Ich hab bei denen im Sommer den Zahnriemen plus "Zubehör" wechseln lassen. geht also auf Garantrie
Bei mir ist die Rolle sogar nur ein halbes Jahr alt gewesen.
Kann es der Langlebigkeit des Riemes etwas ausmachen wenn die Spannrolle dieses Geräusch macht?
Hallo,
Ich glaub nicht, dass der Riemen leidet. Ist halt nur nervig.
Das Geräuch kommt vom Kugellager. Und dieses hat es wirklich nicht leicht. Hohe Betriebstemperatur und wenig Fett.
Jedenfalls, wenn die Rolle am Zylinderkopf ist.
Ich hatte am Jetta mal ne Rolle, die war sowas von Schwehrgängig. war noch eine mit Plastikoberfläche.
Aber der Riemen hat nicht gelitten (hab ich trotzdem mit Rolle gewechselt).
Peter