Peugeot SV50 auf Gemisch umstellen

Hallo ich habe mir eine Peugeot sv 50 zugelegt mit 56.000km

Der Vorbesitzer ist Mischung gefahren weil die Ölpumpe ihren Geist quitiertt hatte und einen Kolbemfresser erlitten hatte.

Seitdem mischt er 1:50 ich habe jetzt vor eine längere Strecke damit zu fahren von 100km Landstraße.

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Gemisch deswegen meine Frage

Muss ich die Mischung ändern also fetter fahren wenn ich dauervollgas fahre oder habt ihr Tipps für mich???

Vielen Dank

18 Antworten

Zitat:

@Pauliese schrieb am 9. September 2023 um 21:23:45 Uhr:

@Combotoni

Außerdem, was viele dabei vergessen oder nicht wissen: wird das Kraftstoff/Luft Gemisch durch den höheren Ölanteil im Kraftstoff tatsächlich magerer, was tatsächlich zu Überhitzung Problemen führen könnte mit (Trotz „mehr Öl im Benzin“ in der 1:25 Mischung)

Ich bin zur Gemischaufbereitung kein Experte, aber deine Aussage hierzu hätte ich gerne mit Fakten, Nachweisen, Quellen untermauert.

Faktenlage ergibt sich von selbst aus der Logik heraus.
Der bei einer 1:25 Mischung doppelt so hohe Ölanteil im Kraftstoff , (gegenüber einer 1:50 Mischung) geht auf logischerweise nur auf Kosten des Kraftstoffanteils.

Somit ist das für die optimale Verbrennung zündfähige Verhältnis von 15:1 (15 Gewichtsanteile (!) Luft auf 1 Gewichtsanteil Kraftstoff) in Richtung mager, weniger Kraftstoff bei gleichbleibendem Luftanteil verschoben.

Das könnte man natürlich wieder durch Verwendung einer etwas größeren Hauptdüse kompensieren.

Ich relativiere mal meine Aussage bezgl.möglicher Motorschäden, da hab ich keine eigenen Erfahrungen dazu gemacht, auch von anderen noch nicht.
Aber das mägere verbrennung zu höherer thermischer Belastung führt ist unbestritten.

Das Thema war in vielen Büchern , Zeitschriften , Literatur aus dem Vor Internet Zeitalter schon behandelt worden.
(Das Motorrad, Der moderne Zweitaktmotor im Motorradbau)
Wo das nun in der großen weiten Web Welt zu finden ist , kann man sicher ergoogeln.
Bitte um Verständnis wenn ich dazu im Moment keine Lust und Zeit habe. Du musst es auch nicht unbedingt glauben, ich gebe zu ich fand das im 1.Moment damals auch widersprüchlich, aber die Fakten haben mich überzeugt.

Hallo meine Mischung 1:50 hat das rennen gemacht und Vollgas fahren heisst laut Tacho 60 auf der Landstraße mein oldi mit 56000km inzwischen 56100 hat es überlebt und fährt so gut wie nie zuvor Öl

Danke für die wertvollen Tipps

Ja Prima. Dann passt es doch, fahr einfach weiterhin 1:50 wie vorgeschrieben und in allen Lebenslagen.