Peugeot Speedfight 2 Ölleitung
Hallo zusammen,
ich habe heute für meine Tochter einen Peugeot Speedfight 2 Bj. 06 gekauft (350€, sollte ja ok sein). Als wir ihn ca. 25km nach Hause gefahren habe, habe ich ihn sofort in der Garage angefangen auseinander zu bauen, da ich ihn komplett checken und reinigen möchte. Dabei ist mir aufgefallen dass diese Ölleitung (siehe Bild) einfach lose rum hing.
https://data.motor-talk.de/.../...60915-wa0003-3098494748970639429.jpg
Ist die vom Vergaser? Finde keine Möglichkeit sie zu befestigen. Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
MfG,
Dirk
46 Antworten
Zitat:
@hanfiey schrieb am 21. September 2016 um 09:32:08 Uhr:
Wenn Du die Klebestellen vorher gut mit Bremsenreiniger fettfrei bekommst und das aushärten funktioniert, sehe ich da auch keine Probleme
Ich hätte da auch kein Problem mit es so zu machen.
Den Anschluss an dem Stück was eingeführt wird mit Sandpapier ein bisschen an rauhen,aber nicht im Vergaser.
Ein neuer originaler Gurtner-Vergaser würde wahrscheinlich mehr kosten, als für den ganzen Roller bezahlt wurde. Alternativ würde ich einen Ersatzvergaser über eBay/Kleinanzeigen kaufen - da ist man vielleicht noch am besten bedient, als mit irgendwelchen dilettantischen Nachbauten.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 21. September 2016 um 10:24:45 Uhr:
Ein neuer originaler Gurtner-Vergaser würde wahrscheinlich mehr kosten, als für den ganzen Roller bezahlt wurde. Alternativ würde ich einen Ersatzvergaser über eBay/Kleinanzeigen kaufen - da ist man vielleicht noch am besten bedient, als mit irgendwelchen dilettantischen Nachbauten.
ARRECHE baut ja Vergaser fuer diesen Roller .. Sind dann allerdings die sogenannten " Tuning " Vergaser .
Habe aber auch die normale 12 mm Version im Netz gesehen . Kosten knapp 30 Euro ..
Ist zwar zur Zeit nicht auf Lager , aber schau mal hier 🙂 http://www.scooter-center.com/.../...AeT+Typ+Gurtner+125mm+Peugeot?...
Ok, ihr habt mich übezeugt, ich behalte den originalen Vergaser. Ich werde ihn versuchen zu kleben, falls dies nicht halten sollte, werde ich entweder ein Gewinde schneiden und eine Schlauchtülle einsetzen oder ihn verlöten.
Ähnliche Themen
Ich weiß nicht, wie schlau das ist, am Vergaser rumzukleben. Geht es da wirklich um die 20-30€? Wenn man sich einen gebrauchten Roller für wenig Geld kauft, muss man eigentlich damit rechnen, dass da noch etwas zu machen sein wird.
Wenn du mal auf eBay-Kleinanzeigen schaust, gibt es genügend Auswahl. Handeln lässt sich immer und damit solltest du für 30€ eigentlich einen funktionierenden Ersatz bekommen. Die Düsen würde ich dann noch sicherhaltshalber nachfragen bzw. später dann vergleichen. Letztendlich brauchst du eigentlich auch lediglich ein funktionierendes Gehäuse, alles andere kannst du von deinem Schrott-Vergaser übernehmen.
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 21. September 2016 um 11:54:16 Uhr:
Ich weiß nicht, wie schlau das ist, am Vergaser rumzukleben. Geht es da wirklich um die 20-30€? Wenn man sich einen gebrauchten Roller für wenig Geld kauft, muss man eigentlich damit rechnen, dass da noch etwas zu machen sein wird.Wenn du mal auf eBay-Kleinanzeigen schaust, gibt es genügend Auswahl. Handeln lässt sich immer und damit solltest du für 30€ eigentlich einen funktionierenden Ersatz bekommen. Die Düsen würde ich dann noch sicherhaltshalber nachfragen bzw. später dann vergleichen. Letztendlich brauchst du eigentlich auch lediglich ein funktionierendes Gehäuse, alles andere kannst du von deinem Schrott-Vergaser übernehmen.
Recht hast du 🙂 mehr wie Links Posten , kann ich aber auch nicht 🙁 Hier kann sich der TE einen aussuchen 🙂 http://www.ebay.de/bhp/peugeot-speedfight-2-vergaser
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 21. September 2016 um 11:54:16 Uhr:
Ich weiß nicht, wie schlau das ist, am Vergaser rumzukleben. Geht es da wirklich um die 20-30€? Wenn man sich einen gebrauchten Roller für wenig Geld kauft, muss man eigentlich damit rechnen, dass da noch etwas zu machen sein wird.Er macht ja auch was und das ist,etwas nicht einfach wegwerfen was nicht nötig ist.
Mir ginge es auch nicht um die wie du sagst 20-30 €,sondern darum das etwas zu reparieren ist und nicht unnötig getauscht werden muss.Aber dieses Problem scheint Generationsbedingt zu sein.
Niemand sagt ja auch etwas davon, irgendetwas wegzuwerfen. Dilettantisches Herumkleben an Ölleitungen sollte aber jedem sauer aufstoßen lassen.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 21. September 2016 um 12:54:55 Uhr:
Er macht ja auch was und das ist,etwas nicht einfach wegwerfen was nicht nötig ist.
Mir ginge es auch nicht um die wie du sagst 20-30 €,sondern darum das etwas zu reparieren ist und nicht unnötig getauscht werden muss.Aber dieses Problem scheint Generationsbedingt zu sein.
Klar, und dann wird irgendwann der grässlich zusammengeflickte Roller als "sehr gepflegt und alles original" verkauft !!
Auch deshalb plädiere ich beim Fuffi-Roller-Kauf unbedingt auf NEU-Kauf !!
Selbst jeder billigste Billig-Roller ist neu besser als solch ein zusammengeflickter "Gebrauchter" !!
kbw 😉
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. September 2016 um 13:18:22 Uhr:
Selbst jeder billigste Billig-Roller ist neu besser als solch ein zusammengeflickter "Gebrauchter" !!kbw 😉
Nein!
Zitat:
@eddy_mx schrieb am 21. September 2016 um 13:15:29 Uhr:
Niemand sagt ja auch etwas davon, irgendetwas wegzuwerfen. Dilettantisches Herumkleben an Ölleitungen sollte aber jedem sauer aufstoßen lassen.
Ich persönlich würde es auch löten,aber ich nehme an das du noch nicht mit so einem Kleber gearbeitet hast.
Ölleitung hört sich dramatisch an,dann mach dir auch mal Gedanken welche Belastung auf diesem Anschluss liegt,gleich gar nicht.
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 21. September 2016 um 13:18:22 Uhr:
Selbst jeder billigste Billig-Roller ist neu besser als solch ein zusammengeflickter "Gebrauchter" !!
Als zusammen geflickt verstehe ich Roller die ohne Sinn und Verstand mit Auspuff und Co. zusammen geschustert werden und es Tuning nennen.
Das mit dem Löten hat nicht gehalten. Ich habe es jetzt mit 2k Methacrylat Kleber geklebt und es hält super, hoffentlich auch auf lange Zeit. Ein nächst größeres Gewinde schneiden klappt nicht, da ich dann auch die Bohrung vom Ansaugstutzen vergrößern müsste, aber dort würde dann zu wenig Material bleiben. Ich nehme einfach die nächst kleinere Größe, dann passt direkt hinter dem durchgedrehten Gewinde eine vierechkige Mutter von einer Rollerbatterie, das müsste halten.
Ich habe letztens ein Kunststoff Kleber gekauft der alles außer Plastik klebt. Mit dem Löten ist das ähnlich, da wird nur Hartlot halten für Heizungsrohre oder ähnliches. Die Rohre werden aber heute nicht mal mehr gelötet sondern mit Kunststoff verbunden, also zusammengepresst mit Kunststoff Einlage
Zitat:
@dirk-1082 schrieb am 24. September 2016 um 10:00:47 Uhr:
Das mit dem Löten hat nicht gehalten. Ich habe es jetzt mit 2k Methacrylat Kleber geklebt und es hält super, hoffentlich auch auf lange Zeit. Ein nächst größeres Gewinde schneiden klappt nicht, da ich dann auch die Bohrung vom Ansaugstutzen vergrößern müsste, aber dort würde dann zu wenig Material bleiben. Ich nehme einfach die nächst kleinere Größe, dann passt direkt hinter dem durchgedrehten Gewinde eine vierechkige Mutter von einer Rollerbatterie, das müsste halten.
Wenn es gar nicht geht habe ich noch einen 12mm Vergaser zum anschrauben und austesten. Ein neuer Kelhin-Nachbau
Zitat:
@hanfiey schrieb am 24. September 2016 um 10:50:34 Uhr:
Zitat:
@dirk-1082 schrieb am 24. September 2016 um 10:00:47 Uhr:
Das mit dem Löten hat nicht gehalten. Ich habe es jetzt mit 2k Methacrylat Kleber geklebt und es hält super, hoffentlich auch auf lange Zeit. Ein nächst größeres Gewinde schneiden klappt nicht, da ich dann auch die Bohrung vom Ansaugstutzen vergrößern müsste, aber dort würde dann zu wenig Material bleiben. Ich nehme einfach die nächst kleinere Größe, dann passt direkt hinter dem durchgedrehten Gewinde eine vierechkige Mutter von einer Rollerbatterie, das müsste halten.Wenn es gar nicht geht habe ich noch einen 12mm Vergaser zum anschrauben und austesten. Ein neuer Kelhin-Nachbau
Hanfiey 🙂 Du meinst bestimmt KEIHIN , die sind naemlich auch bei Kymco eingebaut 🙂