ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 1 - Fragen

Peugeot Speedfight 1 - Fragen

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 18:32

Hi,

Ich habe mir vor ein paar Wochen nen 98er Speedfight 1 geholt. Laufleistung 20.000km.

Einige Teile habe ich repariert - nichts am Motor / Vergaser.

2 Fragen habe ich an euch:

1. bei jedem 2. mal anlassen geht er gleich wieder aus, wenn ich kein Gas gebe. Liegt das an der leerlaufdrehzahl? Zündkerze steht diese Woche auch an zu tauschen.

2. Beschleunigung von 0-40 ist gut. Von 40-50 kannst du nen Socken Stricken nebenher. Ist das normal?

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Redhawk schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:32:55 Uhr:

Von 40-50 kannst du nen Socken Stricken nebenher. Ist das normal?

Ja, ist normal. Da agiert der Motor ja schon an seiner Leistungsgrenze.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:54:32 Uhr:

Zitat:

@Redhawk schrieb am 18. Oktober 2021 um 20:32:55 Uhr:

Von 40-50 kannst du nen Socken Stricken nebenher. Ist das normal?

Ja, ist normal. Da agiert der Motor ja schon an seiner Leistungsgrenze.

Nein ist nicht normal und schon garnicht für diesen Rollertyp. Leistungsgrenze liegt übrigens auch hier viel höher.

Hallo redhawk,

 

Bei 23 Jahren und 20 tausend Kilometer gibt es je nach Pflege der Vorbesitzer sicher einen großen Stau an Servicearbeiten.

 

Wenn die Vorbesitzer noch fleißig gebastelt haben wird es extra spaßig :D

 

Ich hoffe du kennst dich mit der Technik aus bzw. bist bereit dich damit auseinander zu setzen.

 

Liebe Grüße

Stephan

am 20. Oktober 2021 um 7:00

Bei 20.000 km würde ich mal Kompression prüfen (lassen).

Wenn das in Ordnung ist, eine komplette Inspektion durchführen.

Kerze, Luftfilter, Variorollen und Riemen wechseln.

Ansaugung auf Nebenluft prüfen. Kurbelwellendichtringe prüfen.

Wenn die Kompression nicht mehr stimmt...Viel Arbeit und Geld investieren

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 19:11

Hi,

Keine Angst - ich kann Schrauben.

Normalerweise aber eher Autos, Rasenmäher, Quads.

Inzwischen sind viele Dinge getauscht.

- tachowellen antrieb

- tachowelle

- Vorderrad mit Profil

- alle fehlenden Abdeckungen

- Batterie

- Zündkerze

- Hinterrad Bremse eingestellt

Zusammen alles für 50€ vom Gebraucht teile dealer.

Nun komme ich schon klar mit den 40-50 Sachen. Aber ich würde eben auch bei kleinen Anstiegen 50 + 5 fahren Wollen.

Kompressiosmessgerät habe ich hier keines rumliegen. Der Hobel ist nicht Verbastelt.

Ich denke aber dass ein vergaserreinigen nichts bringen wird - das liegt doch bestimmt am verschlossinenen zyl. Kopf oder was meint ihr?

Oder vielleicht ist der Auspuff zugesetzt. Nur wie überprüft man das?

Check doch mal lieber die antriebsrelevanten Sachen wie Variorollen, Riemen und Freigängigkeit des Wandlers. Wenn du eckig sind dann fährt die Kiste nicht vernünftig. Am besten einfach tauschen, kostet kaum was und wenn du es eh auseinander hast ist es ein Abwasch. Wandler mal neu abschmieren.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 12:26

Reifen hinten ist auch völlig fertig. Der muss als erstes neu.

Danach öffne ich mach de vario Deckel…

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 16:28

Reifen ist nun neu. Heidenau

Heute de vario Deckel abgemacht. War ein wenig Heck meck - aber alles i.o inzwischen

Der Riemen ist 17,3 an der Breiten Seite und 12,3 schmale Seite.

Riemen selbst sieht recht gut aus - keine ausfranzugen,…nur sicherlich 10jahre +

Ich habe noch nicht die varioscheibe abgemacht. Somit weiß ich nichts über die Rollen - sind aber sicherlich 20.000km alt

 

Würdet ihr gleich mit dem Riemen neue Rollen bestellen? Wenn ja welche Rollen (gr.) und auch welche Riemenmarke (dayko hatte ich in den alten Zeiten öfters beim Quad).

Bei meinem 1er Speedy hat sich der Riemen von heute auf morgen ganz plötzlich in kleinste Stücke zerlegt, bei ca 12.500km. Den würde ich tauschen, kostet auch nicht die Welt (ca 18 - 35 Euro, je nach Material und Bezugsquelle)

Bevor du die Variomatik zerlegst, würde ich mir ein Werkzeug kaufen um die Variomatik zu blockieren (ca. 8-10Euro). Du tust dir viel leichter beim wieder zusammen bauen, vergiss den Kolbenstopper. Da kannst viel Kaputt machen.

Bei der Laufleistung würde ich auch die Gewichte tauschen, die sind bestimmt auch schon dreieckig und nicht mehr rund. Welche Gewichte reingehören (wieviel Gramm) kann ich auswendig nicht sagen, müßte ich nachschauen wenn ich das Heft wieder fnde. Die kannst Du beim Peugeot-2Radhändler kaufen, oder zum halbn Preis im INet.

Beim Bestellen der Ersatzteile würd ich noch eine Abreißschraube für den Varimatikdeckel mitbestellen, dann sieht es nach der Reparatur "originaler" aus. Bei mir hat das die Rennleitung gleich bemerkt und besonders genau gesucht ob der Roller "frisiert" ist. Fündig wurden sie nicht, alles im soll-Zustand. Aber eine ärgerliche Pause war es doch.

Nach 20tkm sind die Rollen aber mehr als hin, Unbedingt erneuern. Wird sicher ähnlich (oder sogar gleihc?) zum Sf2 sein. Also 16x13 und ~8g.

Riemen Dayco, Malossi, TopPerformances

Themenstarteram 5. November 2021 um 17:09

Ich habe nun den Riemen gewechselt.

Ein paar Rollen sind ein wenig abgeflacht - aber nicht so heftig wie ich gedacht hätte. Der Roller zieht mit dem Riemen deutlich früher aus dem Stand und ruckt nicht Mehr. Außerdem hat sich die Geschwindigkeit bestimmt um 3kmh erhöht.

Ich denke das Rollentauschen ist noch nicht nötigen.

Anbei ein paar Bilder.

Bd68b2e9-9714-48f5-b219-b811c4d8b92d
F29d80d2-bd8c-4640-9895-15fbc26986f1
34cb5dad-caaa-463f-8396-0fd279319d48
+3

@Redhawk

Wie bei älteren Peugeotrollern üblich, laufen die Rollen gefettet. Die Drosselplatte hast du auch wieder ordnungsgemäß montiert. :)

Der Fettfangring ist auf keinem Foto zu sehen, dieser kommt über der Drosselscheibe - paßt selbstverständlich auch ohne die Drosselplatte. ;)

Gruß Wolfi

 

Fettfangring
Themenstarteram 5. November 2021 um 18:22

Ein Bild habe ich noch unterschlagen

Speedfight

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 5. November 2021 um 18:33:45 Uhr:

@Redhawk

Wie bei älteren Peugeotrollern üblich, laufen die Rollen gefettet. Die Drosselplatte hast du auch wieder ordnungsgemäß montiert. :)

Der Fettfangring ist auf keinem Foto zu sehen, dieser kommt über der Drosselscheibe - paßt selbstverständlich auch ohne die Drosselplatte. ;)

Gruß Wolfi

Ich kenne das nur trocken und fabriziere es auch immer so. Alles schön sauber machen und entfetten. Mit Fett in der Vario läuft man nur Gefahr den Dreck anzuziehen der dann den Rollenfreilauf erschwert. Auch altes Fett erschwert das. In meinen Augen überflüssig und kontraproduktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Speedfight 1 - Fragen