ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Metropolis 400 - startet mit Bremshebel ohne Starterknopf

Peugeot Metropolis 400 - startet mit Bremshebel ohne Starterknopf

Themenstarteram 22. März 2023 um 18:27

Hallo kann mir einer sagen oder Helfen wo ich nachschauen muß ob der Anlasserknopf defekt ist der Roller startet schon bein Bremshebel ziehen und nicht wenn ich Bremse betätige und dann Starterknopf drücke komisch

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vlt. ist der Starterknopf defekt und gibt permanent Kontakt

Themenstarteram 22. März 2023 um 21:47

Denke ich mal auch war Werkstadt heute sagte einer da ohne nachzuschauen Steuergerät kostet ca 1000€ kann ich mir nicht vorstellen der Roller Fährt super das das Problem ,ist das TÜV relevant Juli 2023 muß ich TÜV machen ??

Wieviele Kabel sind denn an dem Starterknopf? Wenn es nur 2 sind, zieh die einfach mal ab und probiere. Oder den Knopf mal mit nem Multimeter/Durchgangsprüfer messen.

Themenstarteram 23. März 2023 um 6:30

Morgen Du habe erst spät gestern das erst bemerkt direkt zur Werkstatt , ganze Verkleidung muß ab denke ist ein ganzer Kabelbaum mit 1 Stecker .

Das der prima läuft will ich nicht bezweifeln, aber sobald du einmal bremst müsste ja der Anlasser versuchen dann zu starten und dir so den Motor auseinander hauen.

Äääh... 1000€, Steuergerät, wegen dem Starterknopf?! No way! Selbst wenn das Teil CAN-BUS hätte, müsste man kein Steuergerät tauschen.

 

Das klingt eher nach Schalter aufmachen, Blechzunge nachbiegen oder was nachlöten.

Moin, fährst du einen Metropolis 400 SBC also noch ohne ABS ?

Dann hat das Steuergerät eine Macke. Fehler kann die Werkstatt mit TEP auslesen.

Steuergerät kostet auch keine 1000 Euro. Totaler Blödsinn 380 Euro und der Austausch geht geht so. Sitz hoch, Wartungsklappe auf altes Steuergerät raus und neues rein. Stundenlohn also Ca. 1 Stunde. Auslesen des Fehler extra.

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 23. März 2023 um 09:49:44 Uhr:

Moin, fährst du einen Metropolis 400 SBC also noch ohne ABS ?

Dann hat das Steuergerät eine Macke. Fehler kann die Werkstatt mit TEP auslesen.

...

Hallo Jörg,

das heißt also, daß der Metropolis eine Startfunktion wie bei den neueren Pkw besitzt, wo der Fahrer mit einem kurzen Druck auf den Startknopf nur ein Signal ans Steuergerät schickt, welches dann den Anlasser automatisch so lange wie nötig bzw. so kurz wie möglich ansteuert, bis der Motor angesprungen ist.

Gruß Wolfi

PS: Eine Fernstartfunktion per Funkschlüssel wäre somit auch problemlos umsetzbar, oder läßt sich das womöglich mit Hilfe des TEP freischalten. ;)

Themenstarteram 23. März 2023 um 12:17

Hallo an alle Danke erst mal ja eine 400 SBC fahre ich , Nein Anlasser dreht nicht wenn Motor an ist oder beim Fahren hab da schon nachgeschaut zum Glück nicht , Wartungsklappe?? , du meinst aber nicht den Batterie Deckel

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 23. März 2023 um 12:49:48 Uhr:

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 23. März 2023 um 09:49:44 Uhr:

Moin, fährst du einen Metropolis 400 SBC also noch ohne ABS ?

Dann hat das Steuergerät eine Macke. Fehler kann die Werkstatt mit TEP auslesen.

...

Hallo Jörg,

das heißt also, daß der Metropolis eine Startfunktion wie bei den neueren Pkw besitzt, wo der Fahrer mit einem kurzen Druck auf den Startknopf nur ein Signal ans Steuergerät schickt, welches dann den Anlasser automatisch so lange wie nötig bzw. so kurz wie möglich ansteuert, bis der Motor angesprungen ist.

Gruß Wolfi

PS: Eine Fernstartfunktion per Funkschlüssel wäre somit auch problemlos umsetzbar, oder läßt sich das womöglich mit Hilfe des TEP freischalten. ;)

Moin Wolfi,

der Metropolis hat einen Key. Sobald du 1,5 Meter an den Scooter dran bist kann praktisch jemand anderer den Drehschalter rechts drehen und den Startknopf drücken, oder aber Helm Fach oder Kofferraum öffnen. der Vorteil bei diesem System ist das du den Schlüssel (Key) in der Tasche lassen kannst. Gefahr den zu verlieren ist geringer.

Zitat:

@Trikerguido schrieb am 23. März 2023 um 13:17:32 Uhr:

Hallo an alle Danke erst mal ja eine 400 SBC fahre ich , Nein Anlasser dreht nicht wenn Motor an ist oder beim Fahren hab da schon nachgeschaut zum Glück nicht , Wartungsklappe?? , du meinst aber nicht den Batterie Deckel

Moin, wenn du deinen Sitz hoch klappst hast du im Stauraum eine Matte. Nimm die hoch und du findest die Wartungsklappe. Der Anschluss für das TEP befindet sich Richtung Batterie ebenfalls im Stauraum.

Hier auf dem Foto siehst du die Wartungsöffnung ohne Abdeckung

https://www.ebay.de/itm/125536185643?...

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 23. März 2023 um 14:07:32 Uhr:

Moin Wolfi,

der Metropolis hat einen Key. Sobald du 1,5 Meter an den Scooter dran bist kann praktisch jemand anderer den Drehschalter rechts drehen und den Startknopf drücken, oder aber Helm Fach oder Kofferraum öffnen. der Vorteil bei diesem System ist das du den Schlüssel (Key) in der Tasche lassen kannst. Gefahr den zu verlieren ist geringer.

Hi Jörg,

den sog. "Smart Key" kenne ich schon. :)

Mir ging es im konkreten Fall des TE allerdings um die von dir benannte Macke des Steuergerätes.

Oder habe ich dich falsch verstanden und dein Beitrag bezog sich überhaupt nicht auf die Problematik mit dem Anlasser, welcher bereits unmittelbar nach dem Ziehen eines Bremshebels ohne die geringste Berührung des Startknopfs losläuft.

Der TE schreibt auch, daß bei laufendem Motor der Anlasser beim Ziehen eines Bremshebels dann nicht mehr dreht. Wie er das jedoch festgestellt hat, bleibt für mich fraglich, weil zum einen das Motorlaufgeräusch des Metropolis recht laut ist und zum anderen aufgrund des Rollenfreilaufs beim Anlasser eine kraftschlüssige Kopplung zwischen Anlassermotor und Kurbelwelle bei laufendem Motor sowieso nicht erfolgt. Die Drehzahl der Kurbelwelle eines laufenden Motors (> 1000 U/min) bewirkt einen "Überholvorgang" gegenüber der durch den Anlasser möglichen KW-Drehzahl von max. 600 U/min, sodaß weder der Anlasser noch der ölgeschmierte Freilauf einen Schaden davonträgt. Einen stundenlangen Dauerbetrieb des elektrischen Anlassers würde ich dennoch nicht empfehlen, weil der Anlassermotor thermisch nicht für Permanentbetrieb ausgelegt ist.

Gruß Wolfi

Edit: Aufgrund deines nachfolgenden Beitrags schließe ich eine automatische Startfunktion durch kurzes Antippen des Starttasters analog derer von modernen Pkw aus. Die Sicherheitsschaltung, daß zusätzlich zum Startknopf auch ein Bremshebel gezogen werden muß, hat nichts mit dem Steuergerät bzw. dem Smart Key System zu tun. Das hat doch jeder billige Chinaroller.

Moin Wolfi,

die Handbremse muss gezogen werden um den Startknopf zu betätigen.

Der Scooter praktisch eine doppelte Sicherung.

Du gehst mit dem Key in der Tasche zum Scooter. Das Funksignal gibt den "Hauptschalter" ( beim Auto hättest du dich nur reingesetzt und den Startknopf gedrückt )

Hauptschalter wird jetzt auf Betrieb gestellt. erst jetzt kannst du bei gezogener Handbremse den Startknopf drücken. Dieser Funktioniert ganz durchgedrückt auch als "Killschalter"

Wie du jetzt sehen kannst läuft der ganze Vorgang über das Steuergerät. Könnte jetzt den Schaltplan hochladen aber das mag Peugeot leider nicht.

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 22. März 2023 um 22:16:53 Uhr:

Vlt. ist der Starterknopf defekt und gibt permanent Kontakt

Warum prüft man nicht das einfachste zuerst ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Metropolis 400 - startet mit Bremshebel ohne Starterknopf