ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce TDCI 50 springt nicht mehr an

Peugeot Jetforce TDCI 50 springt nicht mehr an

Peugeot Motorräder Jetforce
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 11:56

Ich hab massive Probleme mit meinem jetforce Tdci, wer kann helfen? Hab schon alles probiert und finde den Fehler nicht.

Es kommt ne richtige Wolke aus der Einspritzanlage und Zündkerze ist neu und funkt gut.

Zylinder sieht gut aus. Aber er springt einfach nicht an. Ganz selten für ein paar Sekunden.

Benzinpumpe pumpt, Ölpumpe pumpt, Kompressor schein zu arbeiten.

Alle Leitungen erneuert.

Er ist mitten im Betrieb ohne Ankündigung ausgegangen.

Jeder Tipp und Erfahrung willkommen.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:54

neuer Zylinder, neuer Kolben, neue Membran.. nee Schläuche, neue Zündkerze mit 2 Kathoden.. nix.

Springt kurz an (manchmal) aber läuft nicht, ich verzweifel

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 14:55

Hat noch einer eine Idee?

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 17:38

ich hab irgendwie den Eindruck es hat mit dem Luft/Benzin Gemisch zu tun, kann aber keinen Fehler finden. Jemand Erfahrung mit Schwachstellen?

Fehlersuche TSDI

Screenshot_20220520_223614.jpg

Äh !

Weis man schon obs ein 2 oder 4 Takter ist ?

Oder bin ich mal wieder der Einzige, der das nicht weis ?

Egal ob 2 oder 4 Takt - deine Kompressionsmessung stelle ich sowieso in Frage.

Selbst der Betrieb ganz ohne Kolben bringt noch 0,2 bar.

Motortalk sollte ein Spendenkonto einrichten für völlig unsinnige Neuteilanschaffungen.

Für den Preis und die vergeudete Arbeitszeit, hätte eine Werkstatt den Fehler längst behoben.

Mann !

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 21. Mai 2022 um 10:30:35 Uhr:

Äh !

Weis man schon obs ein 2 oder 4 Takter ist ?

Oder bin ich mal wieder der Einzige, der das nicht weis ?

.......

Gruß

Ja du bist "Der Einzige", denn wenn man Peugeot Jetforce tsdi hört, denkt man sofort... Oh man jetzt muss derjenige der den Fehler an seinem Jetti hat, viel von dem WHB lernen denn selbst die Werkstatt will da nicht so gerne oder überhaupt nicht dran.

 

Ich selbst habe ja auch einen und bin froh das ich jemanden habe, wo ich mir das Exxotest LogiTEP TEP2005 von Peugeot leihen kann, um selbst öfters erst dann die "Zündende" Idee daher zu bekommen warum der kleine nicht so will wie man selbst.

@matthiasbaecker

 

So wie versprochen in der Nachricht noch mal ich.

 

Als erstes, die original Kerze rein die der TSDI benötigt.

Die Kerze mit zwei Elektroden kann gut oder sogar besser funktionieren, aber im Moment kann sie der Fehler sein.

 

Nächste Aktion. Bitte Zündung an aber noch nicht starten. Jetzt mehrere Male das Gas öffnen und Schließen.

Dann Gas voll öffnen und Starter betätigen.

Wenn startet bescheid sagen.

Wenn nicht startet noch mal mehrere Male Gas öffnen und schließen.

Jetzt wie normal ohne Gas starten.

Geht das, dann auch bescheid sagen.

 

Geht gar nichts, dann auch Bescheid sagen.

 

Ach ja mit Batterie überbrücken wie schon vorgeschlagen geht er da ggf an?

 

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 17:24

Mach ich nächste Woche. ich hab jetzt entschieden auch alle Dichtungen noch vorher auszutauschen da ich das mit der Kompression etwas seltsam finde. oder kann man die Kompression am TSDI mit einem Manometer in der Zündkerzenöffnung nicht messen?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 17:10

Mein Jetforce läuft jetzt. Kompressor war wohl der Fehler.

Deine Rückmeldung zeigt ja, das bei der Kompressionsmessung der Kompressordruckaufbau auch bedacht werden muss,um eine aussagekräftige Messung zu erreichen.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 11:55

Der Roller ist 10 km super gelaufen. jetzt das gleiche Fehlerbild. Kompressor liefert aber Druck. es ist zum Verzweifeln.

@Thomalinus hast du noch ne Idee? Das mit dem Gasgeben etc hilft auch nicht.

Keine Fehlermeldung im Speicher. Er springt einfach nicht an.

Er ist super rund gelaufen und ist einfach ausgegangen.

Ich glaube ich gebe auf.

Dieser Fehlerspeicher Gedöns ist auch zu nix zu gebrauchen wenn bei so einem Fehlerbild nix abgelegt wird. :-(

Das Zeug speichert halt nur elektrische Fehler (falls sie vom Sollwert abweichen).

Mechanische Probleme muss man selber ermitteln.

Hab mir das schematische Bild von dem anderen Problemfall angeschaut.

Ganz schlau werd ich da auch nicht.

Für was ist dieser Kompressor eigentlich zuständig ?

Welche überwachte Sensorik ist da überhaupt vorhanden ?

Dem schematischen Bild zufolge, wird die Kerze direkt vom Einspritzstrahl ausgeblasen.

Da müsste man schon wissen welche Fühler und Sensoren da konkret vorhanden sind, welche Funktionen die einzelnen Bauteile haben/sollen um hier Messungen und Prüfungen starten zu können. Zeug auf Verdacht zu erneuern ist falsch.

Wichtig ist auch : Nicht zu kompliziert zu denken.

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 7:00

Also, der Kompressor erzeugt einen Luftdruck vor der Einspritzdüse, die Benzinpumpe erzeugt einen Druck an Sprit,

Wenn die Einspritzdüse dann öffnet, wird ein Luft Benzingemisch mit Druck in den Brennraum gespritzt.

Und natürlich bläst das nicht die Zündkerze aus, denn die Zündet im anderen Takt.

Verstanden hat ich die Technik schon, aber ich kann keine Undichtigkeit oder Fehler finden. Alle Dichtungen sind neu.

Zitat:

@matthiasbaecker schrieb am 1. Juni 2022 um 09:00:54 Uhr:

...

Und natürlich bläst das nicht die Zündkerze aus, denn die Zündet im anderen Takt.

Verstanden hat ich die Technik schon, aber ich kann keine Undichtigkeit oder Fehler finden.

...

@matthiasbaecker

Du solltest den Fehlersuchplan mal richtig lesen und dir auch überlegen, in welchem "anderen Takt" die Kerze deiner Meinung nach zündet. :(

Hast du den Kraftstoff- und Kompressordruck mittels geeignetem Manometer tatsächlich gemessen, oder muß man deinen unten angehängten Post nicht doch so interpretieren, daß weder das nötige Equipment noch das technische Know-How vorhanden ist. :rolleyes:

Gruß Wolfi

PS: Der TSDI-Motor ist für den gewöhnlichen Hobbyschrauber denkbar ungeeignet.

Edit: Die Einblasung des fetten Kraftstoff-/Luftgemisches über die "blaue" Luftinjektordüse in den Brennraum passiert zeitlich später als die Benzineinspritzung über die "grüne" Kraftstoffdüse in die Vorkammer im Zylinderkopf.

Der Zündzeitpunkt bzw. die Schließwinkelsteuerung der Transistorzündung ist auf der beigefügten Skizze ebenfalls dargestellt. Die Zündung erfolgt schon während der Einblasung des Kraftstoff-/Luftgemisches.

Wenn man sich vorstellt, über welchen kleinen Kurbelwinkelbereich beim TSDI-Zweitaktmotor die Kraftstoffeinspritzung, Zündung, Vergasung und Verbrennung (erst nach dem Schließen der Überstömkanäle und des Auslaßschlitzes) erfolgt, liegt es doch klar auf der Hand, daß bereits kleinste Abweichungen in der Peripherie zu schlechtem Motorlauf resp. Startschwierigkeiten führen können.

Zitat:

@matthiasbaecker schrieb am 25. Mai 2022 um 19:10:31 Uhr:

Mein Jetforce läuft jetzt. Kompressor war wohl der Fehler.

Einspritzstrategie
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Jetforce TDCI 50 springt nicht mehr an