ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar 50 TSDI

Peugeot Elystar 50 TSDI

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 20:17

Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Elystar 50 TSDI

Habe mir eine Elystar gekauft 30000Km

Springt gut an läuft ca. 65 KM/H

Habe neue Gewichtrollen gekauft 8 gr. waren drin habe ich auch wieder reingemacht. Die alten hatten grobe Gebrauchsspuren waren Flächen dran.

Gleitschuhe sind auch neu.

Der Antriebsriemen wurde auch gewechselt. Der neue ist von Motorforce.

Luftfilter ist auch neu.

Wenn der Roller kalt ist Beschleunigt der normal (Könnte etwas besser sein)

Wenn der Roller warm ist und ich mal vor der Ampel oder an der Kreuzung anhalten muss, will dann wieder Beschleunigen muss ich mit den Füßen mithelfen damit ich in Gang komme.

Wenn er dann auf Touren ist läuft er wieder 65 Km/h

Habe dann mal 7,5 gr. Gewichte reingemacht ist kaum besser mit dem Anzug

Jetzt habe ich den alten Antriebsriemen wieder reingemacht. Ist gut könnt etwas besser sein.

Wer kann mir weiterhelfen?

Klaus Dieter

Beste Antwort im Thema

Du hast den Falschen Riemen drin. Der passt nicht zu deiner Vario. zu dick/lang oder was auch immer

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du hast den Falschen Riemen drin. Der passt nicht zu deiner Vario. zu dick/lang oder was auch immer

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 8:40

Laut Skooterhändler ist das der Riemen für Die Elystar. Habe das nachgemessen in der Breite ist er etwa 1mm mehr

(Der alte war ja ca. 15000 km drin war sicher abgenutzt.)Die Länge paßt.

Habe vorhin mal im Internet gegoogelt: Da steht das man die Variorollen einfetten soll!

Mit Hochtemperaturfett ist das richtig.

am 14. Juni 2015 um 8:48

Da behaupten viele im Internet "passt". Kannst oft vergessen....und lass das Fett aus der Vario, die Rollen und Schuhe sind selbst-schmierend. Mit Fett oder Öl zerstörst diese Eigenschaft meist und brauchst neue...

Einfetten ist dafür da, das die Rollen sich länger halten.

brauchste aber nicht ^^

Du hast geschrieben, Jetzt habe ich den alten Antriebsriemen wieder reingemacht. Ist gut könnt etwas besser sein.

Also mit neuem Riemen läuft er scheise, mit altem Riemen besser. Könnte sein das genau der 1 mm die schuld dran ist.

Aber mal nachgefragt: DU stehst mit Motor an an der Ampel und gibst Gas. Der Motor dreht hoch und du fährst nicht oder ?

Erst wenn du eine sehr hohe Umdrehungszahl vom Motor hast bewegt sich die Kiste ???

Ist das richtig ?

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:32

genau ich stehe an der Ampel, Ampel auf grün ich gebe gas und der Roller fährt ganz langsam das ich fast umfalle.

Mache ich nichts nur Gas geben beschleunigt er ganz langsam nach ca. 5-7 sek. nimmt er Tempo auf.

Wenn ich mit der Füßen nachhelfe geht es schneller.

Aber nur wenn der Roller warm ist, beim Kaltstart nimmt er sofort Tempo auf. Alles mit dem neuen Riemen.

Bei dem alten Riemen ist das wesentlich besser.

Dreht der MOTOR hoch beim Gasgeben ???

Also du gibst gas der Motor heult hoch wie die sau und du fährst langsam los ??

ODER

Gibst du Vollgas und der Motor dreht nicht hoch, nur langsam. und du rollst langsam los ???

Antworte pls

Wenn der Motor hochdreht wie irre und du nicht vom Fleck weg kommst , kann es auch an deiner Kupplung liegen.

Sie greift nicht

Wenn der Motor nicht hochdreht, dann kann es an deinen Gewichten liegen , du hast falsche eingebaut.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 9:48

Der Motor dreht hoch heult aber nicht auf.

Es waren vorher 8,0gr Rollen drin habe ich wieder reingemacht, war nichts habe dann 7,5 gr reingemacht etwas besser.

Du schreibst es könnte an der Kupplung liegen, mit dem alten Riemen und im Kalten zustand (mit neuem Riemen beschleunigt er ja)könnt etwas besser sein.

Ich begreife das nichtmehr .........

Kannst du ein Video machen ??

Es kann nur an Kupplung/Vario/Gewichte/Riemen liegen.

Dein Problem ist einfach er hat keinen abzug wenn du stehst. Schreibst ja, das er ,,, wenn er läuft dann läuft er

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:02

Ja Spitze 65-70 Km/h und das bei meinen 100kg.

Werde mir morgen noch einige Sätze Rollen bestellen ab 5 -7 gr aufwärts

Dann werde ich noch neu Kupplungsfedern 3 Verschiedene bestellen. Ausprobieren

Wenn alles nichts Hilft fahre ich mit dem alten Riemen weiter bis er Reißt.

Eine neue Vario hatte ich auch schon ausprobiert habe die alte wieder reingemacht.

Aber stottern tut der Roller nicht oder ?

Wenn man eine Sportkupplung drinne hat oder Stärkere Federn, oder Druckfeder. dann ist das so:

Du stehst an der Ampel ( Motor ist an ) du gibst langsam gas ( Motor dreht hoch ) aber du bewegst dich nicht.

Motor ist schon bei 3000 Umdrehungen nix passiert, auf einmal biste bei 3100 Umdrehungen und dann greift die Kupplung . Auf einmal geht der Roller wie Schmidts Katze ab.

Die Kupplung greift erst sehr spät . Aber solltest dann von 0 auf 65 sehr schnell kommen .

Dies hast du ja nicht. du schreibst. Musst ihn anschieben mit den Beinen und fährst langsam auf 65 km/h.

Haste die Kupplungsbacken schon mal angeschaut , fehlt nirgends ein kleines Stück ? Sind auch min 5 mm Stark ?

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:21

Nein beim Gas geben, dreht der Motor hoch.(Aber kein aufheulen)und ich nehme langsam Fahrt auf und er wird immer schneller dauert aber 5 sek. und dann zieht er normal ab(also keine Rennmaschine) bis auf 65-70 Km/h.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 10:27

Ich verstehe nur eins nicht das ist für mich unlogisch.

Bei warmen Roller (auch die Vario wird heiß) zieht er mit dem alten Riemen gut durch und mit dem neuen Riemen ist er ne lahme Krücke. Das kann doch nur am Riemen liegen. Dieser Riemen ist von der Fa. Motorforce 14,50 Euro

Es gibt ja Riemen die kosten weit über 30 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Peugeot Elystar 50 TSDI