ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Petzoldt's Auftragschwämme

Petzoldt's Auftragschwämme

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 21:32

Hallo Leute,

ich habe bei Petzoldt's diese Auftragschwämme Universal (Art-Nr. 91950) zusätzlich zu dem Microfaser Waschhandschu und dem Waschmagneten bestellt.

Irgendwie sehen diese Schwämme nicht besonders vertrauenswürdig aus. Lässt sich damit tatsächlich ein flüssiges Wach (z.B. von Sonax) ohne Spuren im Lack verteilen? Kratzen denn diese Schwämmchen nicht am Lack? Ich meine, die Schwämmchen von Sonax bestehen aus Viskose und werden bei Kontakt mit Wasser butterweich.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen normalen universellen Schwämmchen.

Synthie

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Januar 2008 um 22:36

die schwämme sind schon absolut top.

haltbarkeit, standfestigkeit und preis sind i.o.

hätte allerdings die 91980 genommen, die sind einfach größer und lassen sich imho besser benutzen.

zum etwas "stärkeren" polieren gibts auch die blauen handpolierschwämme.

kratzer o.ä. hab ich damir noch nicht eingearbeitet, vorrausetzung ist natürlich ein top sauberes auto;)

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 7:26

@best_friend,

der Schaumstoff selbst macht also keine Schlieren in den Autolack?

Sind die 91980er weicher, oder auch so relativ gewöhnlich - wie halt Schaumstoff ist.

Ausserdem sind meine weiß und nicht schwarz wie im Prospekt. Wobei weiss eh besser ist, da man gleich sieht, ob feinster Dreck aus den Lackporen drauf ist.

Synthie

habe auch die weißen schaumstoff auftragschwämmchen bestellt und schon mal ausprobiert mit der 3M hochglanzversiegelung sowie dem 3M Rosa Wachs. Ergebnis ist top. schön sparsame auftragsweise und absolut lackfreundlich! Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend! Selbst nach mehrmaligem waschen bei 60°C zusammen mit den Mikrofasertüchern ist noch alles bestens! :)

am 29. Januar 2008 um 13:23

Zitat:

Sind die 91980er weicher, oder auch so relativ gewöhnlich - wie halt Schaumstoff ist.

das material hat wohl die selbe dichte. ist allerdings durch die doppelte größe etwas fester, aber nicht härter:cool:

Zitat:

Ausserdem sind meine weiß und nicht schwarz wie im Prospekt. Wobei weiss eh besser ist, da man gleich sieht, ob feinster Dreck aus den Lackporen drauf ist.

ich finde die dunklen sogar besser, weil man die politurreste die in das material einsickern nicht so deutlich sichtbar sind.

hab mal ein pic mit meinen pads angehängt, da sieht man die verschiedenen grössen und arten.

1. neues pad von petzoldt´s (groß)

2. altes großes pad von petzoldt´s

3. blaue harte polierpad (für etwas gröbere pasten)

4. kleine weiche pad

5. aristoclass pad (mit grauer polieroberfläche und halteschicht, mittelweich)

6. mg pad (weich)

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 13:30

Meines guckt so aus wie das 2. von links oben auf dem Bild.

Synthie

am 29. Januar 2008 um 15:22

Schaut euch mal die Schwämmean - die kann man besser in die Hand nehmen und man hat damit eine bessere verteilung der Kräfte

für polierarbeiten sicher nicht schlecht. zum auftragen von versiegelung und wachs wahrscheinlich schon wieder zu grob. Dafür nehm ich entweder die petzolts oder die meg's auftragspads.

Was sind das für welche und wo bekommt man die ?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 14:58

Nochmal meine Frage, damit ich mal eine klare Antwort bekommen.

Wenn ich mit den Auftragsschwämme von Petzoldt's mit Politur herumrubble, können dadurch Microkratzer von den Schwämmchen im Lack entstehen, wenn ich sauber arbeite?

Synthie

Also. Ich nehm diese Auftrgasschwämmchen um meinen schwarzen Cadillac mit dem Aristoclass Wachs zu versiegeln - keine Kratzer keine Probleme. Und wenn Du unsicher bist ruf ruhig bei Petzold s an. Die Jungs geben dir immer top Ratschläge und Antworten die Hand und Fuß haben. Da wirst nie ne böse Überraschung geben.

Jörg

am 30. Januar 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Wenn ich mit den Auftragsschwämme von Petzoldt's mit Politur herumrubble, können dadurch Microkratzer von den Schwämmchen im Lack entstehen, wenn ich sauber arbeite?

also,

mit den aufragsschwämmchen entstehen bei mir keine sichtbaren kratzer.

ob das bei dir auch ist, keine ahnung. kann dir auch als aussenstehender keiner beantworten ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Nochmal meine Frage, damit ich mal eine klare Antwort bekommen.

Wenn ich mit den Auftragsschwämme von Petzoldt's mit Politur herumrubble, können dadurch Microkratzer von den Schwämmchen im Lack entstehen, wenn ich sauber arbeite?

Synthie

die schwämmchen sind nicht so toll für polituren. die sind für wachse und versiegelungen gedacht. für polituren gibt es gesonderte schwämmchen bzw. mikrofasertücher.

ich denke aber nciht, dass du dir damit kratzer reinpolieren wirst, kann es aber nciht 100% sagen, da ich die schwämmchen nciht dafür verwende sonder eben mikrofasertücher.

Habe weder mit dem Auftragen von Wachsen oder arbeiten mit polituren mikrokratzer von den besagten schwämmen bekommen!

am 30. Januar 2008 um 16:21

@farnsi,

da geb ich dir recht.

eine hochglanzpolitur , scratchx oder ein pre cleaner lassen sich mit den weissen oder schwarzem (neu) pad gut auftragen.

für etwas stärkere handpolituren muss man allerdings g.g. ein härteres pad benutzen (das blaue pad).

die entscheidung kann man aber nur zweifelsfrei am wagen beurteilen und nicht wir hier im forum.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:10

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hätte die Schwämchen sowie nur zum Auftragen eines Wachses oder Versiegelung verwendet.

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Petzoldt's Auftragschwämme