1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Petlas gut?

Petlas gut?

Hallo!

Auf der Suche nach einem Satz WR bin ich über diese Marke gestolpert:
Petlas Winter W651 M+S (Made in Europe)

Es geht um 225/45/17 für einen Mercedes CLK.

Sind diese Reifen empfehlenswert?

Danke und Gruß,
M. D.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn der Thread paar Monate alt ist, möchte ich sagen, dass der Ruf von Petlas besser ist als ihr denkt.

Mit Verlaub, dass hier manche, wenn Sie das Wort "Türkei" hören, immer mit gleich etwas negatives verbinden müssen, ist in der rechten Szene - teils auch hier im Forum - zu verdanken.

Und nein, ich mache hier keine Werbung für Petlas. Und ja, ich bin ein Türke und habe dafür viele Räder von Petlas gesehen. Petlas ist eine türkische Premiummarke, die in der Türkei sich bewährt hat. Ein User schrieb sinngemäß, dass in der Türkei nicht so viel Schnee geben würde und somit die Reifen wohl nicht viel bringen können. Leider hat dieser User wohl von der ganzen Türkei keine Ahnung. Die Türkei ist ein Land, dass 2,5 so groß wie Deutschland ist. Aufgrund der geographischen Lagen zwischen Europa und Asien, gibt es fast alle klimatischen Bereiche. So kann man z. B. in der Stadt Bursa unten bei 40 Grad schwitzen, aber bei Ulugdag (ein Berg bei der Stadt Bursa) fast schon im Sommer Skifahren. Desweiteren gibt es bei uns Berge wie den Agri Berg, wo die Zugspitze im Vergleich nur ein Hügelchen ist. Alles deshalb ist das ein völliger blödsinn erst einmal.

Beim Googeln habe ich folgendes Zitat gefunden:

"...Ich glaube das nicht. Wir vetreiben einen auf dem deutschen Markt neuen Reifen namens Petlas. Wir haben den Reifen von einem Formel 1 Fahrer testen lassen der ihm exzellente Noten gab. Aber jeder Versuch diesen Reifen bei ADAC oder Stiftung Warentest in den Test zu bekommen schlug fehl. Erst nach Marktdurchdringung würde man diesen Hersteller eventuell testen. Dienst am Verbraucher ist das zumindest nicht, denn Petlas ist deutlich günstiger als andere Premiummarken. Beide Institute verweigern die Auskunft. Auf eigene Kosten kann man eigene Produkte mittesten lassen, dass Ergebnis wird aber nicht veröffentlich und darf nicht publiziert werden. Interpretationen belassen wir beim Leser..."

Das ist einfach wohl die Wahrheit. Die von Euch ach so tollen Konzerne wie Dunlop, Conti und Co. geben jedes Jahr Millionen für Werbung aus. Der Konsument lässt sich von dieser Werbung berieseln und wenn man es ihm immer vor diese hält, hat er einfach das subjektive Gefühl, das teure muss besser sein.

Habt ihr Euch mal gefragt, wieso der ADAC nie mal einen Test Premiummarke vs. No-Name macht? Ganz einfach: Der ADAC ist kein Wohlfahrtverein, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen mittlerweile. Sponsoring ist das Stichwort.

Mein Kumpel hat vor vier Jahren Sunny Sommerreifen gekauft. Diese haben genauso gut gehalten wie meine Conti. Konnte kein Unterschied feststellen. Nur Unternehmen wie Sunny und Co. schmeißen das Geld nicht für die Werbung raus, so können Sie sich die Produkte günstiger anbieten. Keine teure Werbung muss mitfinanziert werden durch den Konsumenten.

Das Gegenteil glaube ich erst dann, wenn ADAC / Stiftungswarentest vs. NoName Reifen einen regelmäßigen Test unter Notargleitung machen. Machen Sie aber nicht. Wieso wohl?

Und ja, es gibt noch einen anderen Reifenhersteller türkischer Art, Lassa, ist auch ein super Reifen. Kennt auch hier keiner. Wieso? Weil einfach die Türkei kein EU-Land ist, kann Sie nicht so einfach sein Produkte hier verkaufen.

Ihr kennt doch alle Grundig? Wisst ihr wer hinter Grundig steckt? Googelt mal nach. Ihr kennt SEG, Bloomberg, Hoover, Beko etc. auch. Schaut mal wer dahinter steckt. Alles türkische namehafte Hersteller.

Möchte hier keine Diskussion auslösen, sondern wollte nur mal die Sichtweisen aus meiner Sicht darstellen.

Ja und der letzte Pessimist sollte sich bitte das mal anschauen:

http://www.reifentest.com/.../index.html

http://www.petlas.com/de/

http://www.petlas.com/de/mediacenter/aktuell/?t=

http://www.petlas.com/de/uber-uns/unternehmen/

228 weitere Antworten
228 Antworten

Liest sich anders.

160km/h auf Schnee 10-20cm ist wahnsinnig, unglaubwürdig oder beides

An jenem Tag müßte ich in FFM um 9:00 Uhr beim Konsulate sein, bin Morgens um ca. 4 Uhr los gefahren und für den Wetterverhälntnissen sehr sportlich & Riskant unterwegs gewesen, nur sehr wenige (10) waren noch um die Zeit auf der Autobahn unterwegs, die meistens mit max. 80-100Kmh und von nur 3 Audi´s inkl. mich waren so schnell (hinter mir her) unterwegs, wahrscheinlich habe ich anderen Audi (A4, RS3) Fahrer angesteckt ...Quattro 😉

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 23. März 2016 um 15:25:11 Uhr:

Liest sich anders.

160km/h auf Schnee 10-20cm ist wahnsinnig, unglaubwürdig oder beides

Ich hatte 18Zöller Conti-WinterContact aus dem Jahr 2012 mit 6mm Rsstprofil.

Die Petlas hatte ich wie angekündigt im Dez. 2015 Neu gekauft, mehr über Verschleiß, KM und Restprofil kann ich nach dem Messen sagen, denn ich werde diese wahrscheinlich bis Ende April noch fahren! Hab noch keine Sommerreifen (245 40R18 97Y)

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 23. März 2016 um 14:35:12 Uhr:

Was und wie alt waren deine Vorgänger Reifen? Wie sieht es Verschleißtechnisch aus? Wieviele km Und Restprofil?

Quattro setzt also die Physik außer Kraft?

Sorry, aber ich bin kein Schleicher bei Schnee und auch oft schneller als fast alle anderen, aber 160km/h bei 10-20cm Schnee ist nicht glaubhaft.

Ähnliche Themen

An Alle...
Mir ging es nur damals um den Petlas Reifen, bin damals durch Recherche bei MT gelandet und hab drauf ca. 240€ ausgegeben und teile nur meine Erfahrung mit!

...Anfangs Janurar 2016 lag sehr viel Schnee auf der A9 (kein Räumfahrzeug) ob es 10, 15, 18 oder 20cm tiefer Schnee lag??? Den Schneehaufen habe ich natürlich nicht nachgemessen, sondern vom Nachrichten entnommen 10-15cm / etwa mehr als 20cm Neuschnee...

Es ging nur um Petlas Reifen, die wirklich gut waren und sind!

Danke, selbstverständlich kann jeder seinen eigenen Wetter-Recherche von Januar machen!

Und die Osterhasen legen die Eier, jawohl

Bißchen realistische Angaben sollte man machen, die fehlen in deinem 160km/h bei Schnee völlig

Ich bin weiterhin zufrieden mit den Petlas Winterpneus. Hab die dinger auch im Sommer noch drauf gehabt. Verschleißtechnisch auch ok.
Mal sehen, wie die sich diesen Winter noch machen werden. Ich bin guter dinge.

Und meine nächsten werden wieder von Petlas sein.

Ich werde meine noch vom letzten Jahr 2015 17 zoll nutzen, hatte bis August drauf und haben über 6mm Profil
Und dürfen ruhig noch unbekannt sein, sonst steigen die Preise... Wie ich es bereits im Sommer bemerkt habe als ich 18 Zoll SR Satz gesucht habe Preise stiegen von 262€ auf nächsten Tag ca. 300€

Ich bin froh damals 240€ für 17" Winterreifen V Speedindex ausgegeben zu haben.

Hallo alle miteinander,

auch ich möchte meine Erfahrung mit dem Petlas Winterreifen mit euch teilen. Mein Referenzfahrzeug ist mein alter Octavia 2 4x4 mit Michelin Alpin A4. Jetzt Octavia 3 Scout. Ich wohne auf ca. 700 m im ländlichen Raum Österreichs, was heißt hier ist noch richtig Winter. Fahrprofil ist 70 % Landstraße, 10 % Stadt und 20 % Autobahn. Ca. 20 % mit schwerem Anhänger (auch auf Schneefahrbahn). Daher reize ich natürlich die Grenzen eines Winterreifen komplett aus. Aber nun zu meinem persönlichen Eindruck des Reifens nach 10.000 km von Sommer bis Winter:

Pro:
- gute Haftung und Handling auf trockener Fahrbahn
- erstaunlich geringer Verschleiß
- sehr günstig
- guter Rundlauf
- sehr leise für einen Winterreifen

Contra:
- Lamellenprofil ist nur die ersten 50 % des Profils ausgeprägt und der Reifen ist relativ hart für einen Winterreifen
- bei Nässe schlechte Seitenführung in Kurven; man fühlt sich wie kurz vorm Wegrutschen
- sobald der Reifen nicht mehr bis zum Asphalt durchdrücken kann auf Schnee und Eis mangelhafte Haftung; ABS spricht selbst auf festem, trockenem Schnee sehr schnell an, trotz allrad schlechter vortrieb --> wahrscheinlich weil härtere Gummimischung und schlecht ausgeprägtes Lamellenprofil

Fazit:
Für jemanden der nicht viel fährt und keine ausgeprägten Winter in seiner Wohngegend hat ok, aber sonst nicht zu empfehlen

Danke für Deine Ausführungen,
also kurz gesagt erfüllt man mit der Montage des Petlas die gesetzlichen Vorgaben einen "Winterreifen" fahren zu MÜSSEN.
Die gewünschten Eigenschaften eines Winterreifens im echten Winterbetrieb werden damit aber nur mangelhaft erfüllt.

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:24:22 Uhr:

Contra:
- Lamellenprofil ist nur die ersten 50 % des Profils ausgeprägt und der Reifen ist relativ hart für einen Winterreifen
- bei Nässe schlechte Seitenführung in Kurven; man fühlt sich wie kurz vorm Wegrutschen
- sobald der Reifen nicht mehr bis zum Asphalt durchdrücken kann auf Schnee und Eis mangelhafte Haftung; ABS spricht selbst auf festem, trockenem Schnee sehr schnell an, trotz allrad schlechter vortrieb --> wahrscheinlich weil härtere Gummimischung und schlecht ausgeprägtes Lamellenprofil

Diese Einschätzung reicht für mich für das Fazit Reifen ist Schrott. Denn gerade dort wo es wichtig ist versagt der Reifen.
Nur mal eine Situation die im Winter gerne vorkommt. Trockene Straße und sonniges Wetter, dann in einer Kurve läuft Schmelzwasser über die Straße. Was passiert dann wenn man diesen Wasserscheuen Gesellen montiert hat? Es besteht die Gefahr das der Grip abreißt und man aus der Kurve fliegt.
Für trockene Straßen ohne echte Schneedecke brauch Ich keinen WR, Der ist nötig wenn man eine Schneedecke hat die vom Straßenbelag abkoppelt und wenn es Feucht/Nass ist und da versagt der Petla.
Offensichtlich nur ein Schönwetterreifen mit eingebauter Unfallgefahr wenn überraschend die Straße nicht mehr Trocken ist.
Es ist keine Kunst einen guten Reifen für trockene, nasse oder schneebedeckte Straßen zu bauen. Die Kunst ist es einen Reifen zu konstruieren der diese gegensätzlichen Anforderungen bei überall sehr guten Leistungen unter einen Hut bekommt.

kenne Petlas nur als Traktor Reifen ist eher mittlere Preisklasse aber sind nicht schlecht.

nachtrag:

die reifen an der vorderachse haben jetzt ca. 3 mm. lamellen sieht man so gut wie keine mehr. der verschleiß ab ca. 10 grad nimmt deutlich zu, ist aber noch ok für einen günstigen reifen. dafür fängt der reifen bei ca. 15 grad deutlich an zu schmieren. außerdem bekommt der gummi winzige risse überall obwohl die reifen dot kw 48 2014 sind.

Zitat:

@thunderstorm2010 schrieb am 30. Dezember 2016 um 10:24:22 Uhr:

Hallo alle miteinander,

auch ich möchte meine Erfahrung mit dem Petlas Winterreifen mit euch teilen. Mein Referenzfahrzeug ist mein alter Octavia 2 4x4 mit Michelin Alpin A4. Jetzt Octavia 3 Scout. Ich wohne auf ca. 700 m im ländlichen Raum Österreichs, was heißt hier ist noch richtig Winter. Fahrprofil ist 70 % Landstraße, 10 % Stadt und 20 % Autobahn. Ca. 20 % mit schwerem Anhänger (auch auf Schneefahrbahn). Daher reize ich natürlich die Grenzen eines Winterreifen komplett aus. Aber nun zu meinem persönlichen Eindruck des Reifens nach 10.000 km von Sommer bis Winter:

Pro:
- gute Haftung und Handling auf trockener Fahrbahn
- erstaunlich geringer Verschleiß
- sehr günstig
- guter Rundlauf
- sehr leise für einen Winterreifen

Contra:

Fazit:
Für jemanden der nicht viel fährt und keine ausgeprägten Winter in seiner Wohngegend hat ok, aber sonst nicht zu empfehlen

Petlas baut z.Z Reifen mit japanische reifenhersteller Sumitomo rubbers company.Die technik und nowhow ist von Dunlop sie sind immernoch partner mit 25% Mit goodyear dunlop tires gmbh beteiligt diese reifen sind sehr qualitativ und highperformans reifen .

Ich finde es überaus gewagt diese "Petlas-Dinger" mit Dunlop/Goodyear auf eine Stufe im "High-Performance" Segment zu stellen, nur weil da eine irgendwie geartete wirtschaftliche Beziehung besteht.

Deine Antwort