ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Petition Tempolimit 130 - das wird knapp

Petition Tempolimit 130 - das wird knapp

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:59

https://epetitionen.bundestag.de/.../Petition_89913.[Link durch Kürzung unbrauchbar gemacht. MT ist unpolitisch und möchte nicht als Plattform dienen politische Forderungen durchzusetzen. Diskutiert werden kann das natürlich hier. Wer da mitmachen möchte muss sich das aber selbst suchen. Moorteufelchen/MT-Moderation]

Nachdem sich jetzt auch die evangelische Kirche berufen fühlt, ein generelles Tempolimit auf Autobahnen voranzutreiben, bin ich gespannt, ob das mit göttlichem Beistand in den nächsten 3 Tagen noch was wird. Halleluja.

Mir wär's im Grunde mittlerweile fast egal, weil wir spätestens ab 2022 bei Neuwagen ohnehin eingebremst werden. 5G und GPS sei Dank... Zudem werden dann "30 (!) Fahrhilfssysteme zur Pflicht" (die dann sicher wieder alle Nase lang Fehlermeldungen produzieren - so kann man eine Werkstattbindung auch erreichen)

 

Ich glaube, ich kauf mir doch noch irgendwann 'nen Oldtimer. Ich bin mir sicher, dass die Fahrzeuge irgendwann gar keine Verkehrszeichen mehr erkennen müssen - dann werden die Tempolimits für den aktuellen Streckenabschnitt mittels 5G Netz übermittelt und in Echtzeit abgeglichen.

Meine Befürchtung: Ab 2035 werden nur noch autonome Fahrzeuge zugelassen... Falls es bis dahin noch rentable Automobilhersteller uns Zulieferer gibt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 1. April 2019 um 01:29:54 Uhr:

Die Leute die FÜR ein Tempolimit auf Autobahnen sind haben die Kontrolle über ihr Leben verloren.

Es lebe die Polemik.

Was soll so ein unqualifizierter Kommentar?

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Ja, diente nur zur Verdeutlichung. Sehe ich aber genau wie du, eine höhere rein innerdeutsche Kerosinbesteuerung hätte erhebliche Nachteile für die Wirtschaft hierzulande. Wenn, dann muss was europäisches her.

Obwohl, wer weiß, gibt ja viele Bewohner die das sowieso besser fänden. Gab erst vor einem Monat wieder eine Petition von Flughafen Anwohnern hier in D Dorf, die ich nicht unterschrieben habe, obwohl ich selber in der Nähe wohne. Alle wollen se fliegen aber den Lärm will keiner. Tja Leute, wer A sagt muss auch B sagen. :D

Dem Problem ließe sich mit einem aTL für Flugzeuge bestimmt doch auch beikommen.

:D :D

Und womit sollen dann die Chemtrails versprüht werden?

Zitat:

@FWebe schrieb am 23. April 2019 um 12:16:02 Uhr:

Wenn es heißt 130 km/ h frage ich mich immer, warum es nicht auch 129 km/ h sein können.

Die eigentliche Frage dahinter ist, welche Begründung explizit für z.B. 130 km/ h angeführt wird und wieso diese für andere Tempi nicht funktioniert.

Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Aktuell werden in Deutschland 130KMH empfohlen, wenn die Verkehrslage es zulässt. So kann man das Argument nehmen, dass man eh nicht schneller fahren sollte.

130KMH ist für zügige fahrer eine Geschwindigkeit, wo man auch 150KMH fahren kann, ohne Punkte zu bekommen. Also besser 130, als 120... ;)

Zitat:

@FWebe schrieb am 23. April 2019 um 12:16:02 Uhr:

Ein aTL krankt doch grundsätzlich daran, dass jeder immer nur seinen eigenen Kompromiss vertritt.

Wenn es heißt 130 km/ h frage ich mich immer, warum es nicht auch 129 km/ h sein können.

Die eigentliche Frage dahinter ist, welche Begründung explizit für z.B. 130 km/ h angeführt wird und wieso diese für andere Tempi nicht funktioniert.

Aus dem Grund vertrete ich auch eine Staffelung (igO, agO, AB) von 40/60/80 km/ h in Kombination mit der expliziten Erlaubnis des rechts Überholens.

Wenn es schon feste Limits geben soll, dann doch wenigstens sinnvolle und nicht die persönliche Schmerzgrenze einiger ausgesuchter Leute.

Nun, der Vorschlag von einem aTL von 130 beinhaltet halt viele Kompromisse.

Wundert mich das gerade du das Fragst.

Wurde doch in div. Threads dargelegt.

Stichwortartig:

Verkehrsfluss

Unfallzahlen

Umweltschutz

Zügiges Vorankommen

Gesamtwirtschaftliche Verluste und Gewinne

und noch viele mehr....

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. April 2019 um 13:50:55 Uhr:

Nun, der Vorschlag von einem aTL von 130 beinhaltet halt viele Kompromisse.

Wundert mich das gerade du das Fragst.

Wurde doch in div. Threads dargelegt.

Stichwortartig:

Verkehrsfluss

Unfallzahlen

Umweltschutz

Zügiges Vorankommen

Gesamtwirtschaftliche Verluste und Gewinne

und noch viele mehr....

Die Frage ist, wo 130 km/ h diesbezüglich besser als andere Tempi sein soll.

Für 80 km/ h gibt es Verkehrsmodelle, die dies als das optimale Tempo herausgearbeitet haben, jedoch fordert das komischerweise niemand.

Wenn es nur darum geht, ein Limit um des Limits willen zu fordern, dann sollte man den Gedanken schon grundsätzlich verwerfen. Nichts anderes stellen diese 130 km/ h nämlich da. Das Argument dahinter ist, dass sowieso überwiegend mit dem Tempo gefahren wird und demnach keine oder kaum eine Veränderung eintritt, womit die Regelung an sich schon überflüssig wird und damit auch der Effekt gegen 0 tendiert.

80 km/ h auf der AB (und ähnlichen) bietet in jeder Hinsicht den besten Kompromiss, einzig mit der Ausnahme des Faktors Zeit gegenüber einer absolut freien und unlimitierten Strecke. 60 km/ h agO bietet ebenfalls den besten Kompromiss, wieder mit der Ausnahme einer absolut freien (und für die meisten VT kurvenfreien) Strecke mit 100er Limit. 40 km/ h igO bietet ebenfalls den besten Kompromiss und diesmal sogar oftmals auch ohne Nachteil beim Faktor Zeit, zumal die Option auf 60 km/ h aufzustocken weiterhin bestehen bleibt.

@FWebe

Du schreibst es ja selbst, Kompromiss!

Geschwindigkeit (Zeit) vs. Argumente für niedrige Tempi

Du kennst doch sicherlich die Studie aus Brandenburg.

Dort wurde auf unterschiedliche Tempi eingegangen.

Und wenn ich mich nicht täusche war 130 ein besserer Kompromiss als 120.

Aber die Diskussion ist schon in den anderen Threads eskaliert, dass muss ich nicht nochmal haben.

Deshalb werde ich nicht nicht noch einmal auf die gewählte Geschwindigkeit eingehen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 23. April 2019 um 14:46:55 Uhr:

@FWebe

Du schreibst es ja selbst, Kompromiss!

Geschwindigkeit (Zeit) vs. Argumente für niedrige Tempi

Diesen Kompromiss gibt es schon seit Jahren mit den 80 km/ h bei LKW, welche auch dort nicht ganz ohne Grund eingeführt wurden. Im Gegensatz zum 0815 VT profitiert ein Fernfahrer ja sogar vom höheren Tempo und doch ist es die 80 geworden.

Wie gesagt, ich halte als aTL alles über 80 km/ h aus den genannten Gründen für ein Alibilimit rein um des Limits wegen.

Zum eigentlichen Thema scheint alles gesagt zu sein.

Weder die Steuer auf Flugbenzin noch die auf Bahntickets hat da noch was mit zu tun.

Die sonstigen Schnörkel die hier geschlagen wurden kommentiere ich mal besser nicht.

Geschlossen

Moorteufelchen

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Petition Tempolimit 130 - das wird knapp