Persönliche Wunschausstattung
Hallo zusammen!
Inspiriert durch den Touchscreen-Thread würde ich gerne mal wissen, was euch bei einem Neuwagen an Komfort- u. Sicherheitsausstattung wichtig ist.
Mir z. B. genügen Automatik u. manuell bedienbarer Tempomat, Xenon, Licht/Regensensor, Festeinbau-Navi incl. Freisprecheinrichtung, Sound-System sowie Einparkhilfe vorne u. hinten.
Nice to have aber nicht lebensnotwendig sind für mich weiterhin Rückfahrkamera, selbst tönende Außen- u. Innenspiegel, Sportsitze und eine Standheizung (da keine Garage vorhanden) - wobei die im vergangenen Winter echt nutzlos gewesen wäre.
Was ich überhaupt nicht brauche, sind Tote-Winkel-Warner, Spurassistent, Abstandssensor, Stausssistent mit Notbremsfunktion und so'n Zeugs.
Klimaanlage, ZV, Servolenkung usw. führe ich jetzt nicht separat auf, da die meisten Neuwagen, das ohnehin serienmäßig haben.
Ich fahre ca. 70 TKM jährlich, davon 50% BAB, 20% Landstraße u. 30% Stadt (gemessen an der Zeit im Auto, nicht an den KM).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von einTraumtaenzer
Was ich überhaupt nicht brauche, sind Tote-Winkel-Warner, Spurassistent, Abstandssensor, Stausssistent mit Notbremsfunktion und so'n Zeugs.
mal mit Abstandsregeltempomat unterwegs gewesen? Unbezahlbar. Fahren ohne Bremsen und Gasgeben. Immer mit korrektem Abstand. Bestes Extra ever.
Plus Verkehrszeichenerkennung. Und Echtzeit-Verkehrsinformationen. Möchte ich nicht mehr missen
Zitat:
Ich fahre ca. 70 TKM jährlich, davon 50% BAB, 20% Landstraße u. 30% Stadt (gemessen an der Zeit im Auto, nicht an den KM).
dann erst recht.
49 Antworten
HIER kann man Studien machen ... Hochinteressant.
Was MEIN Auto haben müsste, interessiert eh niemanden, weil ein Auto ohne SchnickSchnack fährt heute kaum noch jemand. Auf vieles kann ich verzichten, auf einiges möchte ich nicht verzichten und den Rest kann ich nicht bezahlen. MEIN Auto soll mich sicher von A nach B fahren. Und den Weg möchte ich noch selbst bestimmen dürfen und nicht irgendein Automat.
Was mich an einem Auto reizt wäre:
eine beheizbare Frontscheibe (kenne ich vom Transit)
eine Standheizung, aber eine die den Motor mit an wärmt
ein Tempomat (kenne ich auch vom Transit)
bessere Sitze (eventuell beheizbare)
bessere Beleuchtung besonders hinten (und nicht die Minileuchten bei manchen Neuwagen)
elektrische Fensterheber auch hinten (auch wenn bei mir keine Kleinkinder mitfahren)
ein geräumiger Kofferraum
am liebsten Breitreifen
Ok, die Wünsche mancher Mitglieder vor mir zeigen, das sie alle noch in jugendlichem Alter sind/sein müssen.
Es sei ihnen unbenommen, müssen sie doch (noch) für die Rente (nicht nur meine) arbeiten. Dagegen darf ich fahren wann ich will und muss nicht Morgens zur Arbeit, es sei denn zu meinem Nebenjob.
Was mich allerdings mal interessiert ist: WIE kann ich das eingebaute Navi auf den neuesten Stand bringen? Denn, was nützt mir ein eingebautes Navi mit veralteten Straßenkarten?
Je weniger "Spielzeug" ich im Auto habe, je weniger kann kaputt gehen und somit mein Geld kosten. Und, ich fahre noch gerne selbst Auto, also quasi "Handgemachtes Auto fahren" ... wie öde muss es sein, wenn das Auto alles alleine macht? ICH bin noch nicht dement, weil ich mein Gehirn noch ausreichend beschäftigen kann ... 😁
Erinnert mich an den Mercedes G oder M Klasse Fahrer, der seiner Freundin imponieren wollte. So bretterte er mit geöffneten Fenster am Strand entlang und fuhr auch mal INS Wasser. Nur blöd, dass just in dem Moment die Elektronik den Geist aufgab und auch die Fenster nicht mehr zu schließen waren ... dann kam die Flut ...
Schaden an die 100.000 Euro.
Daran muss ich immer denken, wenn jemand von seinen vielen Assistenzsystemen berichtet und ich froh bin ein relativ einfach gestricktes Auto fahren zu dürfen.
Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Meine Erfahrung: Es ist alles voll abhängig vom verfügbarem Budget wo man anfängt und wo man aufhört die Kreuzchen zu machen.
Ja, das ist schon klar - keine Frage. 😉
Ich darf mich alle 3 Jahre bei ca. 50 T€ einpendeln und es muss Audi od. VW sein.
Großer Kofferraum und Langstreckenkomfort sind mir wichtig, daher A6 Limo.
Okay, ich könnte natürlich auch mal das Assi-Zeugs nehmen und dafür keine Standheizung oder keine größeren Felgen. Alles zusammen geht nicht, dann müsste ich ca. 100-130 € jeden Monat zuzahlen und dazu hab ich einfach keine Lust.
Na ja... mal schauen, was es beim nächsten so für Angebote und Packages gibt.
Aber echt interessant, mal die verschiedenen Meinungen zu den unterschiedlichen Extras zu lesen - genau das hatte ich mit dem Thread beabsichtigt.
Danke für die rege Beteiligung!!
Zitat:
...Zitat:
Original geschrieben von Sencer
Meine Erfahrung: Es ist alles voll abhängig vom verfügbarem Budget wo man anfängt und wo man aufhört die Kreuzchen zu machen.
Ich darf mich alle 3 Jahre bei ca. 50 T€ einpendeln und es muss Audi od. VW sein.
Großer Kofferraum und Langstreckenkomfort sind mir wichtig, daher A6 Limo.Okay, ich könnte natürlich auch mal das Assi-Zeugs nehmen und dafür keine Standheizung oder keine größeren Felgen. Alles zusammen geht nicht, dann müsste ich ca. 100-130 € jeden Monat zuzahlen und dazu hab ich einfach keine Lust.
...
In den Ausstattungskategorien, in denen ich mich bewege, sind die Leichtmetallfelgen Standard, das nicht aufpreispflichtige Angebot reich mir da völlig aus. Lieber nehme ich da Helferlein/Assistenten oder z.B. die 230-V-Steckdose.
Lieber auch eine Klasse tiefer und besser ausgestattet. Trotzdem muss er groß genug sein.
OK, einen A4 würde ich auch nicht nehmen, wäre mir einfach zu eng.
Worauf ich nicht verzichten möchte:
- Tempomat!
- Parkpiepser hinten
- Mittelarmlehne
Was mein nächstes Auto zusätzlich haben wird:
- Schiebe-/Panoramadach
- Xenon/LED
- Sportsitze
Navi und Regensensor etc. brauche ich nicht. Xenon für die Sicht, Schiebedach für zugfreie Belüftung und Licht im Innenraum und Sportsitze mit vielen Einstellmöglichkeiten langen mir zusätzlich zu den Must-Haves.