Persönliche Wunschausstattung

Hallo zusammen!

Inspiriert durch den Touchscreen-Thread würde ich gerne mal wissen, was euch bei einem Neuwagen an Komfort- u. Sicherheitsausstattung wichtig ist.

Mir z. B. genügen Automatik u. manuell bedienbarer Tempomat, Xenon, Licht/Regensensor, Festeinbau-Navi incl. Freisprecheinrichtung, Sound-System sowie Einparkhilfe vorne u. hinten.

Nice to have aber nicht lebensnotwendig sind für mich weiterhin Rückfahrkamera, selbst tönende Außen- u. Innenspiegel, Sportsitze und eine Standheizung (da keine Garage vorhanden) - wobei die im vergangenen Winter echt nutzlos gewesen wäre.

Was ich überhaupt nicht brauche, sind Tote-Winkel-Warner, Spurassistent, Abstandssensor, Stausssistent mit Notbremsfunktion und so'n Zeugs.

Klimaanlage, ZV, Servolenkung usw. führe ich jetzt nicht separat auf, da die meisten Neuwagen, das ohnehin serienmäßig haben.

Ich fahre ca. 70 TKM jährlich, davon 50% BAB, 20% Landstraße u. 30% Stadt (gemessen an der Zeit im Auto, nicht an den KM).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Was ich überhaupt nicht brauche, sind Tote-Winkel-Warner, Spurassistent, Abstandssensor, Stausssistent mit Notbremsfunktion und so'n Zeugs.

mal mit Abstandsregeltempomat unterwegs gewesen? Unbezahlbar. Fahren ohne Bremsen und Gasgeben. Immer mit korrektem Abstand. Bestes Extra ever.

Plus Verkehrszeichenerkennung. Und Echtzeit-Verkehrsinformationen. Möchte ich nicht mehr missen

Zitat:

Ich fahre ca. 70 TKM jährlich, davon 50% BAB, 20% Landstraße u. 30% Stadt (gemessen an der Zeit im Auto, nicht an den KM).

dann erst recht.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Ich möchte den tempomat mit Abstandssensor nicht missen. Wenn man weiß wie und wann das teil reagiert ist es sehr angenehm damit.

Moin!

Zu den genannten Punkten:
Beheizte und belüftete Ledersitze!
Unabdingbar.

Diese ganzen Assistenten hat mein Auto auch, aber ich emmpfinde einzig die Distronic als sinnvoll.
Die Spur kann ich selbst halten.

Was ausserdem sehr wichtig ist:
- eine gute Freisprechanlage. Das merke ich immer wieder, wenn ich mit meinem Zweitwagen fahre, dessen Bluetooth irgendwie das I Phone 5 nicht erkennt...

- ein erstklassiges Fahrwerk.

- leise, regensichere Reifen.

- Xenon-/LED-Licht.

- ZV mit FB

- Radio mit gutem Empfang. Ist heute nach wie vor kein Standard.

Gruß,
M. D.

Moin Moin,

wenn ich heute neu kaufen wuerde, dann waere Pflicht 4x4, Xennon, Bose, Automatik, Tempomat, Automatisch abblendende Spiegel. Klimaautomatik und Standheizung. Der ganze elektrische Kaese der Standartmaessig mit rein gehoert von Fensterheber ueber Zentralverrieglung usw sowieso.
Auf sachen wie Licht und Regensensur kann ich verzichten. Licht hab ich eh immer an und der Regensensur den ich hab, der nervt nur 😁
Von der Sache her wenn mein neuer die Ausstattung meines jetzigen 7 Jahre alten Autos haette, plus 4x4 und Bose, dann waere ich voll zufrieden.

Klimaautomatik, Tempomat, Freisprechanlage und gute Sitze, das ist Pflicht.
Als Selbstschrauber denke ich bei allen anderen elektronischen Helferchen immer an den worst-case, Ersatzteile sind unter Umständen teuer und oft ist eine Reparatur nur beim Freundlichen möglich.
Dann denke ich immer wehmütig an die Zeiten zurück, als Vergasermotoren noch für Vortrieb sorgten und sich ein Auto über den Hubraum definierte und nicht über die Anzahl der Turbolader.

Ähnliche Themen

1.)Automatik
2.)Automatik
3.)Automatik
4.)...
5.)...
6.)Tempomat
7.)guter Sound
8.)Klimaautomatik
9.)gute Navigation
10.)gute Sitzgelegenheit
11.)gutes Verhältnis Leistung-Gewicht
12.)Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum
13.)Dieselmotor

Hallo TE,

Du hast im Grunde schon die wesentlichen Dinge aufgezählt.

Der Getränkehalter fehlt noch 😁

Nun, wie sieht es mit den ganz neuen Assistenten aus ?

Ich selbst habe einmal mit einem Toten-Winkelwarner Kontakt gehabt. Hat mich im erstem Moment gestört, das Ding. Allerdings nach ein paar Kilometern war es doch ganz nett. Nur sollte man den Blick über die Schulter nicht vergessen.

Der Bremsassi. macht mich doch schon neugierig. Wenn das Ding wirklich zuverlässig, mit unterstützt, ist das m.E. eine gute Sache. Vielleicht werden dadurch Auffahrunfälle weiter reduziert.

Automatik

6 Zylinder Diesel

Xenon / LED Beleuchtung

Sportsitze im Teilleder Oder Alcantara

Großes navi

Tempomat

Panorama Dach

Schwarzes Himmel ( fahr viel im dunkel, denn nervt die weiße Himmel auf Dauer )

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

[...]
12.)Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum
13.)Dieselmotor

Du willst einen LKW? 😁

Also ich kann das generell nicht sagen, kommt stark auf das Auto an.
Ich gehe mal von einem Alltagsfahrzeug aus:
- gute Automatik
- guter Motor
- Xenon/LED
- Sitzheizung
- Gutes Navi
- Freisprecheinrichtung
- gutes Gestühl

(Alles andere ist nicht sooo wichtig, würde aber sicher noch viele Dinge geben, die ganz nett wären. (Musikanlage etc.))

Die Assistenten dürfen mir auch gestohlen bleiben!

Alles, was geht plus Frontscheibenheizung.

Zitat:

mal mit Abstandsregeltempomat unterwegs gewesen? Unbezahlbar. Fahren ohne Bremsen und Gasgeben. Immer mit korrektem Abstand. Bestes Extra ever.

Plus Verkehrszeichenerkennung. Und Echtzeit-Verkehrsinformationen. Möchte ich nicht mehr missen

Zitat:

dann erst recht.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Zitat:

Diese tollen Extras habe ich im ÖPNV auch. 😁

Für mich ist das nix, unter Umständen ist es auch ein Plus an Sicherheit, aber ich würde mich entmündigt fühlen.

Einen Rammbock für die ganzen Helden die ohne zu Blinken auf die linke Spur der Autobahn wechseln oder mit 91 KMH meinen einen LKW überholen zu müssen!

Und damit meine ich nicht Wohnwagen oder ähnliches!

Ein zuverlässiges Auto, das der Hersteller nur fehlerfrei an Kunden ausliefert!
Je weiniger Schnick-Schnack, umso weniger geht kaputt.....leider ein nicht ganz dumme Devise!

Hoffe, der ein oder andere Premium-Hersteller liest mit......😉 

Gewisse Dinge sind im Alltag quasi unverzichtbar geworden:
ZV mit Fernbedienung
gutes Radio - also so eins das noch Radiosender zuverlässig empfängt
gute Freisprecheinrichtung
Anhängekupplung
Klimaautomatik
gute/passende Sitze
geringes Innengeräusch
Tempomat
großer Kofferraum ohne scheiss Variabilität, einfach so, ohne was umklappen oder sonstwas zu müssen

Dazu die Sicherheitsausstattung, wobei hier eher mit der Hoffnung die nie zu brauchen:
ABS, ESP, Airbags, ...
Alles was im Notfall hilft und im normalen Fahrbetrieb nicht groß auffällt. Also nichts was ständig piepst, Bedienungen erfordert oder sonstwas. Also Richtung ABS oder ESP, im normalen Fahrbetrieb merkt man davon nichts, im Notfall helfen sie.
Dagegen nerven Spurwechselassistenten eher. Wenn die erst was anzeigen wenn man rüberlenkt und ein Auto im Weg ist ok, aber die meisten blinken ja ständig wenn ein Auto neben einem ist, auch wenn man gar keinen Spurwechsel machen will.

Dazu Dinge die einfach schön sind aber nicht unbedingt müssen:
Regen- und Lichtsensor
Sitzheizung
Standheizung
Abstandsregeltempomat
Automatik
Rückfahrkamera (deutlich lieber als dies Gepiepse)
adaptives Licht
Head-Up-Display - vor kurzem das erste Mal getestet, das ist schon klasse.

Verzichtbar:
Festeinbaunavi
Schiebedach
Leder
Spoiler
große Alufelgen
Sportfahrwerke
elektrische Heckklappen

Deine Antwort