ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Persenning - fahrt ihr ohne oder grundsätzlich mit?

Persenning - fahrt ihr ohne oder grundsätzlich mit?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 19. April 2013 um 11:39

Servus beisammen,

wie haltet ihr es eigentlich mit der Persenning beim Offenfahren? Der Vorbesitzer hatte die immer im Keller und wohl nicht drauf. In der Anleitung steht ja man soll die Persenning immer draufmachen um Verschmutzung des Verdecks von innen zu vermeiden...

Kann da bei höheren Geschwindigkeiten Luft drunterfahren und irgendwas kaputt machen, ist sowas schonmal vorgekommen? Denn bei längeren Urlaubsfahrten (wo man nicht immer offen fahren will) wäre der Kofferraum ja alleine mit der Persenning schon fast voll :rolleyes:

Ähnliche Themen
24 Antworten

...also ich fahr immer "ohne" , aber mit eingeklappten Haken :)

Mit den Überrollbügeln glaub ich bekommt man die Persenning eher schlecht in den Verdeckkasten? Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Grüße

audax

Hallo zusammen,

also ich habe meine Persenning noch nie benutzt! Die liegt immer brav auf dem Speicher.

Bei einem Käfer Cabriolet war es offiziell vorgeschrieben mit Persenning zu fahren, aber auch diese habe ich damals nie genutzt!

Beim Z3 ist dies nicht nötig!

Viele Grüße!

am 21. Mai 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Servus beisammen,

wie haltet ihr es eigentlich mit der Persenning beim Offenfahren? Der Vorbesitzer hatte die immer im Keller und wohl nicht drauf. In der Anleitung steht ja man soll die Persenning immer draufmachen um Verschmutzung des Verdecks von innen zu vermeiden...

Kann da bei höheren Geschwindigkeiten Luft drunterfahren und irgendwas kaputt machen, ist sowas schonmal vorgekommen? Denn bei längeren Urlaubsfahrten (wo man nicht immer offen fahren will) wäre der Kofferraum ja alleine mit der Persenning schon fast voll :rolleyes:

sorry obwohl das Thema schon erledigt scheint, geb ich meinen Senf auch nochmal dazu.

Ich habe ein Auto gekauft bei dem offensichtlich die Persenning auch nie benutzt wurde. Dementsprechend sah das Verdeck innen aus: schmutzig, staubig und sogar ausgeblichen.

Bei Kurztrips machen wir also nun die Persenning drauf.

Bei längeren Reisen auf denen jeder Kubikzentimeter des Kofferaums benötig wird, hat sich eine Persenning bewährt aus Zeltstoff. Sie deckt das Verdeck ab und schützt vor Verschmutzungen und lässt sich superklein falten. Weiss nicht, ob es sowas jetzt noch im Zubehör gibt, aber empfiehlt sich meiner Meinung nach.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 13:47

Hast du dir da selber eine aus Zeltstoff gebastelt? Und wie hast du dann das mit der Befestigung gelöst?

Ich schätze mal es gibt auch unterschiedliche Fahrer, wer das Verdeck den ganzen Tag unten lässt belastet es in dieser Hinsicht vielleicht mehr. Ich mache es aber meistens eh zu wenn ich das Auto verlasse...damit dürfte das ja kaum Zeit haben von innen auszubleichen :cool:

am 21. Mai 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Hast du dir da selber eine aus Zeltstoff gebastelt? Und wie hast du dann das mit der Befestigung gelöst?

Ich schätze mal es gibt auch unterschiedliche Fahrer, wer das Verdeck den ganzen Tag unten lässt belastet es in dieser Hinsicht vielleicht mehr. Ich mache es aber meistens eh zu wenn ich das Auto verlasse...damit dürfte das ja kaum Zeit haben von innen auszubleichen :cool:

Hab mir nix gebastelt. Das Ding hab ich mal bei einem anderen Z3 Kauf mitbekommen und klugerweise behalten, obwohl ich es zuerst nicht mochte. Da sind wie am Original Befestigungsclips an den richtigen Stellen, die hinten am Querholm eingeclipst werden.

.....und das mit dem Ausbleichen halte ich für ein Gerücht. Fahr mal den ganzen Tag im Juli offen durch die Toskana. Da tut die Sonne ihr übriges.:p

Das passiert natuerlich nicht wenn du nur zur Eisdiele fährst :D

Diesen Sommer aber gibts in der Tat keine Chance auf Ausbleichen, ......regnet ja nur :mad:

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:06

Aha! Nach ausführlicher Google Suche konnte ich da was finden

http://www.yatego.com/.../...bf4debd6_8,verdeck-persenning-fuer-bmw-z3

Jetzt will ich sowas haben :D Schlimm ist das...

Selbermachen ist auch eher mäßig schlau, allein einer dieser Druckknöpfe kostet nen zehner. Erstmal schaun ob ich die echte Persenning doch irgendwie in den Verdeckkasten krieg

EDIT: nach noch ausführlicherer Recherche gibts die Druckknöpfe auch billiger und man kann das ganze selber machen. Wie ist denn bei deiner Lösung die Persenning hinten befestigt? Bei dem Original hält das ja nur weil die so steif ist, aber wenn da nur so ein Tüchlein rumflattert...?

am 22. Mai 2013 um 4:34

..... Ich werd mal ein paar Fotos machen und sie einstellen, das erklärt dann einiges. Der Trick bei dem "Tüchlein" ist, dass es hinten eine Tasche hat in die das vordere Stück des Verdeckes eingeschoben wird. Da flattert also nix. Für die versprochenen Fotos muss allerdings erst wieder die Sonnne scheinen ; )

P.s. Hab mal den link angeschaut. Das könnte das Teil sein, welches ich auch habe.

am 22. Mai 2013 um 8:49

Hab mir den link nochmal am richtigen Computer angeschaut (nicht auf dem smartphone) und denke, das ist genau das Teil was ich habe. Auf dem dritten Bild sieht man wie das Verdeck in die Tasche der Hülle eingeschoben ist. Ein Schnittmuster kann ich leider nicht liefern :D

Fazit: Das Teil sieht nicht so gut aus wie die sperrige Originalpersenning ist aber toll auf Reisen.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:21

Ja das glaub ich gern, nur bin ich mir nicht so ganz schlüssig ob das wirklich 250 Euro wert ist :D

Erstmal schauen ob man das vielleicht doch noch anders lösen könnte...

Zum Heckscheibeputzen gibt's bei BMW eine dafür vorgesehene Paste in einer Tube

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Persenning - fahrt ihr ohne oder grundsätzlich mit?