Pentosion Verfalldatum - Konsequenz?

Mercedes

Als ich heute den Pentosionkanister aus dem Regal genommen habe ist mit aufgefallen, dass ein Verfalldatum angegeben ist.

Was bedeutet dies?

Letzte Möglichkeit zum Einfüllen, damit dann noch eine garantierte Standzeit von x Jahren verbleibt? Oder Verfall ist Verfall und das Zeugs ist hinüber und hat dann auch im Auto nichts mehr zu suchen?

Verfall-pentosin
16 Antworten

Ich habe heute eine Email bekommen, die den Sachverhalt klarstellt und darauf schließen lässt, dass auch bei anderen Käufern der Aufdruck zu Anfragen geführt hat.

Zitat:

Wir werden immer wieder nach Lagerfähigkeit gefragt, teilweise ist es auch eine gesetzliche Forderung, daher die Angabe.
Das "bis 2017" bezieht sich auf die kühle, trockene und dunkle Lagerung im geschlossenen, ungeöffneten Originalgebinde.

Die Lebensdauer im Fahrzeugaggregat sagt Ihnen das Betriebshandbuch bzw. die Werkstatt , die gemäß Wartungsplan diese Flüssigkeiten wechselt.

Nachdem es weder beim W220 noch beim w168 eine Vorschrift gibt, dass das Pentosin gewechselt werden muss, ist das aus meiner Sicht eine vollkommene Entwarnung. Was mich nicht daran gehindert hat, eine Spülung der Servolenkung in Auftrag zu geben.

Interessant, danke Dir für die Rückmeldung🙂

Gruß
Dennis

Deine Antwort