Penta Dakarino ... Weiss Jemand Was ?
Hi ...
Sucher verzweifelt infos ... ersatzteile für die penta dakarino 50... weiss vielleicht jemand von euch etwas über das mopped ... den hersteller oder bezugsmöglichkeiten und händler ?
Danke schonmal im vorraus ...
Beste Antwort im Thema
Moin.
Falls es jemanden Interressiert,
An meiner Penta sind die Bremsklötze hinten wie vorne auf, deshalb habe ich mich nach alternativen umgeschaut, und bin auf Simson gestoßen!!!
Einige Simson Scheibenbremsen benötigen die selben Bremsklötze, wie die Pentas.
Z.B: Lucas: MCB 564
Verbaut in:
Simson: S53, S83, Roller SR50, SR80, Sperber, Star.
Damit wäre wohl abhilfe geschaffen.
Bug
678 Antworten
Dakarino 125 kea ....
Hi erstma,
also von dem Typ den du da ansprichst hab ich beim besten Willen noch nie etwas gehört.
Aber zum grundsätzlichen:
Sollte es eine 125er Version von der Pentamoto geben, denke ich das diese dann auch LC also Wassergekühlt ist, da die 50er Penta das ja auch schon ist.
Weiter wirst du, falls es wie du sagst eine 125er ist, diese NIE legal angemeldet bekommen, denn du müsstest die Leistung des Aggregats so dramatisch nach unten drücken, das du Gänge sperren müsstest, Vergaser herunterbedüsen und Querschnitt verjüngen, Zündung begrenzen, Gasschieber- Anschlag und wie ich denke auch eine verjüngung im Auslass bzw Auspuff vornehmen musst. Ich weiss nicht ob dir das ein TÜV jemals abnimmt.
Wo hast du den von dieser Maschine erfahren? Von einem Privatverkäufer, wie ich gerade lese?! Er soll dir doch mal vorab eine Kopie vom Fahrzeugschein zukommen lassen.
Würde mich nämlich intressieren welcher Motor da verbaut ist, falls es diese Maschine tatsächlich gibt.
In diesem Sinne
Mit sonnigen Grüßen aus Waghäusel
Marius
Da steht dick dabei 50ccm,
ich gehe davon aus das es also eine 50er ist.
Frag ich aber besser nochmal nach.
Warum da in der Typbezeichnung 125 drin steht
weiss ich nicht.
Ist mir auch ziemlich suspekt.
Anbei ein Pic
Danke für die schnelle Antwort.
...so long
ja genau so sah meine auch aus.. vlt hat se ja nen 125cc motor nachträglich bekommen.. aber lass alles was mit tüv zu tun hat, des kostet so unmengen geld, dafür bekommst du zwei 50er pentas
Salü ..
also wenn es eine 125er ist denk ich ist sie eh uniteressant für dich, da du den M- Lappen hast, wenn ich dich richtig verstanden hab.
In sofern kann ich mich auch großteils an den Beitrag vorher anschliessen, allerdings muss man halt auch abwägen was man beim TÜV machen lassen will. Eine Voll-Abnahme was nach dem Umbau von 50 auf 125ccm zwingend notwendig wäre, ist natürlich teuer, GANZ KLAR!
Ansonsten dem Bild zufolge würde ich sagen es ist ne normale 50iger.
In dem Sinne ..
Grüße .. Marius
Ähnliche Themen
Penta Dakarino Teile
Hallo,
ich habe hier auch noch ein großes Ersatzteillager für die Penta Dakarino, das ich nun auflösen will. Einfach mal anrufen:
01632013209
Am liebsten würde ich es komplett weghaben, sonst liegt z.B. der Rahmen noch in 100 Jahren hier rum, dann hätte ich es auch sein lassen können mit der Auflösung. Brauch nämlich eigentlich nur den Platz.
Es gibt keine 125er Penta. Das ist ne 50er und zwar eine Bj. 96.
Die Penta könnte manb auf 25 km/h drosseln über die cdi.
ich hab ne längere Untersetzung für die Penta (damit läuft sie gut 70).
Und ist doch logisch das die mit nem 80er bzw. 50er Sportauspuff so abgeht, denn ist euch noch nie aufgefallen das die Penta zwischen 60 un 70 ein Leistungsloch hat, und wenn sie das überwindet (geht nur bergab) rennt sie laut Tacho bis 105 und dreht pervers hoch.
mit nem Sportauspuff kommt sie dann über dieses Loch und schafft immer 90.
Der nachteil ist das die Penta motoren von schlechter qualität sind (italiener eben) und leicht fatzen.
Nuja, was das Bergabfahren angeht, is wohl klar das se dann schneller wird. Das se 105 erreicht will ich nich abstreiten, jedoch nur lt. Tacho wie du schon sagtest, was dann wohl echte 80 sein wird wenn die genauigkeit der Tachos einigermaßen ok ist.
Aber trotzdem, ist es ja nicht Sinn der Sache sich n Berg zu suchen den man runterfährt wenn man mal 100 fahren will. Denn diese Drehzahlen, die dann warscheinlich weit jenseits der 10-Tsd U/min liegen, will ich keinem standard Motor, geschweige dessen Lagern zutrauen! Und daher wird auch das "schnelle" kaputtgehen deiner Motoren kommen. Den ich habe meinen Motor bei ca. 10 Tsd km komplett zerlegt um ihn neu abzudichten und da hat er wirklich null komma null Abrieb oder verschleiss aufgewiesen, das Getriebeöl selbst war nur schwach grau, am Boden des Motors keinerlei Metallabrieb etc. wie gesagt, TOP!
Ansonsten, rein aus Interesse, hast du die Penta schonmal gedrosselt via CDI wie du oben schreibst? Falls ja, mit welchem Drehzahlbegrenzer (Für welches Fahrzeug, Marke)?
Und dann bestünde noch das Problem dieses dem Tüv beizubringen, denn die der Drossel mitgelieferten Papiere, sind für das entsprechende Fahrzeug, aber nicht für die Penta gültig, was soviel heisst, das eine Vollabnahme ist unumgänglich ist, wenn man nicht nen TÜV-ler persönlich kennt. Hab das alles schon hintermir, denn egal wie gedrosselt wird, ob mechanisch oder elektronisch, es muss IMMER ein Gutachten vorliegen, was in dem Fall nicht der Fall ist.
Würde mich auf einene Antwort, zwecks drosselung freuen. Fahr zwar niemehr 25 damit, aber zum erweitern meines Wissens, wär das sehr intressant.
*greetz* Marius
ähh moment mir ist noch kein Motor gefetzt, nur meinen vorbesutzern (ich hab se wieder zum laufen gebracht, das heißt eine bis jetzt).
Ja der Tacho der Penta geht halt sau ungenau.
Das mit dem Drosseln hab ich noch nicht gemacht (ich darf ja eh 50 fahren), aber da es geht, da bin ich mir ganz sicher.
Suche dringend Vergaser
Hallo es ist relativ dringend!
ich bräuchte möglichst schnell einen Vergaser, also wer einen hat, bitte melden.
vielen dank
gruß chris
ja danke kannst du mir sagen was du damals genau für bremsbeläge von lukas gekauft hast?
auserdem brauche ich noch dringend einen bremshebel, weiß jemand welchen man da nehmen kann?
danke gruß chris
Penta
Hallo !
Ich habe auch eine Penta im Ebay ergattert.
Habe dann gegoogelt und bin dann hier gelandet.
Ich habe such schon den ersten Kontakt hergestellt und darüber bin ich sehr erfreut.
Mir gefällt das Moped und ich will es wieder herstellen.
Sie läuft orginal 50km/h ist Bj 95.
Ohne den orginal endtopf mit einem Gianelli Endtopf ca 72 er Düse und ohne Luftrohr geht sie auf über 70km/h.
Aber die Elektrik spinnt noch.
Ich hoffe irgenteiner verirrt sich nochmal hierher denn es wäre schön wenn man sich hier weiter informieren könnte.
MfG
Markus
Zylinder
Moin moin Leutz.
Ich hbae ein Problem. Ich bräuchte dringendst einen Zylinder für die Penta.
Ich könnte einen neuen bekommen, der kostet aber 251,60€ und das Geld habe ich nicht. Hat irgendjemand von euch zufällig einen gebrauchten für mich? Sollte aber ohne Riefen sein.
Ein Tipp noch von mir, bei moto-rau.de kann man noch Ersatzteile für den Morini Motor bekommen ein komplet neuer Morinimotor kostet 439,64€uro.
Viel erfolg beim Basteln an alle und beim ET (Ersatzteil) sammeln und suchen.
Liebe Grüße,
DakarinoMan
3, 2, 1 .. bald nimmer meins =)
Hallo Leute,
ich wollte ja eigentlich auch meine Penta wieder aufmöbeln und zum Laufen bekommen. Jetzt wurde ich aber kürzlich vom Landgericht KA wegen "Filesharing" angezeigt und muss eine Strafe von 4000 € entrichten. Danach wird noch ein Zivilrechtliches Verfahren auf mich zukommen, in dem die Gema oder auch sonst immer dahinter steht mich nochmal zur Kasse bitten wird.
Daher die Auflösung meines Sammler- und Fuhrparks.
In nächster Zeit werde ich also auch meine "heilige" Penta verkaufen =) Momentan steht sie in meiner Garage. sie hat ca 4tsd km .. der Motor ist überholt worden und i.o. mir fehlt der Flansh am Zylinder für die Kühlung. An der Lampenverkleidung ist ein Platikteil abgebrochen und die Gummis gehören ersetzt .. ansonsten TOP .. aber ich werde die genaue beschreibung dann bei eBay reinhaun wenns so weit ist.
Also wer sie haben möchte nur zu .. ihr könnt auch gern außerhalb eBay, also so mit mir verhandeln .. wohne nähe Autobahnanschluss Kronau, in 68753 Waghäusel, falls sie jemand anschauen möchte.
Alles weitere in so ca. 1nem Monat.
greetingz Marius
P.S. für Intressierte hier meine Mail addy: der.scooter.tuner@polizisten-duzer.de
Zylinder
Hallo DakarinoMan,
Zur Zeit is ein Zylinder in Ebay unter dem Suchwort "dakarino".
Die auktion läuft noch 6 Tage und steht jetzt bei 1€ und einem Gebot.
M.f.G.:
Pentafan455