ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Penetrant defekte Vorglühanlage

Penetrant defekte Vorglühanlage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 18:25

Hallo Freunde.

Ich habe ein "kleines Problemchen" mit meinem W211 E400CDI, aus 2004.

Seit einigen Wochen bereitet mir die Vorglühanlage Probleme.

Im kalten Zustand Leuchtet jedes mal die Vorglühkontrolle (auch nachdem der Motor läuft natürlich).

Es wird immer Fehler in Kerze 1 und 2 angezeigt. Ich habe schon über 1500 euro invstiert und viele Fusswege von der Werkstatt bis nachhause, aber der Fehler ist einfach nicht auffindbar. Mercedes selbst hat nun auch das Handtuch geworfen und weiss nicht weiter.

Es wurde bereits folgendes getauscht: Steuergerät (2x), Kerzen 1 (2x) und 2 (2x) plus Kerze 7, die Leitungen vom Steuergerät zu den Kerzen, dass Massekabel vom Steuergerät und die Pins von dem Kabelbaum zum Steuergerät Ausserdem irgendeine Standby Leitung (glaube auch vom Steuergerät). Es wurde alles mehrfach durch gemessen und es ist alles i.o., dennoch tritt der Fehler nach jedem Kaltstart erneut auf Wohl! gemerkt nur im Kaltstart, im warmen Zustand meldet er keinen Fehler. Jetzt haben wir nochmal Kerzen und Steuergerät von einem anderen Zulieferer bestellt, aber erhoffen tun wir uns davon nichts mehr. Vielleicht habe ich auch noch etwas vergessen was schon gemacht wurde, ich hab mitlerweile den überblick verloren. Jedenfalls wurde alles getauscht was mit dem Problem im Zusammenhang stehen könnte, z.t. auch mehrfach.

Es wurde auch festgestellt, dass wenn man absichtlich einen fehler auf eine andere Kerze gibt, er trotzdem fehler in Kerze 1 und 2 zeigt. Aber weiter geholfen hat diese auffälligkeit trotzdem noch nicht.

Ich und der örtliche, wir beide wissen nicht weiter und sind am ende.

Bitte helft mir.

Beste Antwort im Thema

Ich würde da gar nicht so genau nachfragen. Schmelzdraht ist eine Sicherung. Die sollte man nicht mit irgend einem Draht überbrücken. Dabei kann dir bei einem Defekt, das ganze Auto abfackeln. Ein Defekt war ja offensichtlich vorhanden, weil sonst wären die Sicherungen nicht durchgebrannt.

 

Ausserdem ist dei zittierter Beitrag bereits 4 Jahre alt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus

Das bezweifle ich, dass es schlussendlich nur des Glühsteuergerätes vom anderen Hersteller bedurft hat.

Aber das wird man jetzt nicht mehr feststellen können, ausser die anderen, zuvor verbauten Glühsteuergeräte sind noch greifbar.

Gingen die zurück ohne das du die bezahlen mußtest?

Ich meine die hat es alle gehimmelt, wodurch auch immer.

Aber egal, hauptsache jetzt glüht er wiederl

lG

Heißt das, dass das Steuergerät nicht von MB war, "weil es nicht kompatibel war"? Oder bedeutet "anderer Zulieferer" nur anderer Hersteller, aber Steuergerät von MB?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:57

es wa alles org. von mercedes.

er sagte die haben im system 3 anbieter die zugelassen sind. was er damit genau meinte weiss ich nicht.

ich habe es nur 1 mal bezahlt, alle weiteren steuergeräte waren kostenfrei und wurden auf ersatzteil garantie gewechselt.

mein auto stand glaube insgesammt 7 oder 8 tage lang in der werkstatt zur fehlersuche.

Zitat:

@buzifant schrieb am 30. Dezember 2013 um 19:22:01 Uhr:

Meinst du mit Steuergerät die vorglühendstufe?

Wenn nicht, liegt der Fehler daran. Ein kleiner Kasten vorne im motorraum.

Da sind schmelzdrähte drin. Einfach mal das Modul suchen und öffnen. Ist mit einer Art Silikon zugeklebt.

Ich hab die schmelzdrähte dann mit einer gleichstarken kupferleitung gebrückt (eingelötet) und der Fehler war verschwunden.

Hallo,wo befindet genau dise kleine kasten wo du eingelötet hast?

Ich würde da gar nicht so genau nachfragen. Schmelzdraht ist eine Sicherung. Die sollte man nicht mit irgend einem Draht überbrücken. Dabei kann dir bei einem Defekt, das ganze Auto abfackeln. Ein Defekt war ja offensichtlich vorhanden, weil sonst wären die Sicherungen nicht durchgebrannt.

 

Ausserdem ist dei zittierter Beitrag bereits 4 Jahre alt.

Sicherungen werden völlig überbewertet... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Penetrant defekte Vorglühanlage