Pendlerpauschale - Ab dem 1. Kilometer?
Seit dem 1. Januar 2007 können Fahrtkosten zur Arbeit erst ab dem 21. Kilometer steuerlich geltend gemacht werden.
Das heißt:
- 0,00 € von 0 bis 20 Entfernungskilometer
- 0,30 € für jeden vollen Entfernungskilometer über 20 km
Die Jahre davor galt die Entfernungspauschale, oder im Volksmund auch Pendlerpauschale genannt, bereits ab dem ersten Kilometer. Seit der Kürzung der Pauschale ab 2007 wird diese nun heiß diskutiert, nicht nur von den Pendlern, sondern auch z.B. auch beim Bundesverfassungsgericht, da laut Auffassung des Bundesfinanzhofs die Kürzung der Pauschale gegen die Verfassung verstößt.
Nun flammt das Thema der Pendlerpauschale erneut auf und zwar im Wahlkampf. Grund genug um Euch zu fragen, was Ihr davon haltet.
Beste Antwort im Thema
so weit ich weiß, sind die Kosten (Werbungskosten), die man hat, um seiner Arbeit nachzugehen, grundsätzlich steuerlich absetzbar! Somit muß JEDER (also Hin- und Rückfahrt) km absetzbar sein, mit den TATSÄCHLICHEN Kosten.
Alles andere ist steuerliche Ungerechtigkeit. Aber nichts neues in Deutschland...
Die Menschen sollen doch flexibel sein und auch weiter entfernte Tätigkeiten aufnehmen? Also müssen Sie wenigstens die Kosten dafür absetzen können! Viele Geringverdiener können sich mittlerweile den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten und bleiben zu Hause - auf Kosten aller! Absurd und verkehrte Welt. Aber nichts neues in Deutschland...
Gruß
BB
642 Antworten
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
dank einer immer größer werdenden anzahl der "tafeln" wo man sich für nen symbolischen €uro die einkaufstüte füllen kann durchaus bittere realität....Zitat:
Original geschrieben von DieselFan84
aber zwei Wochen für 4 Köpfe? Neee sorry ...
tja ... leider nicht in Gifhorn ... das verbannt man diese weit nach draußen aufs Land! Brauch doch kein Mensch ....
Aber an die Tafeln dachte ich grade nicht, da könntest du natürlich recht haben.
MFG MArcell
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Trage ich jetzt auch noch die Schuld für die ungebildete Unterschicht?
Natürlich nicht. Aber du solltest dir der Tatsache bewußt sein, daß Beträge, welche für den einen Peanuts darstellen, für jemand anderen einen erheblich höheren Wert darstellen (können). Davon abgesehen, hat die Bildung auch nicht immer etwas mit dem Einkommen zu tun. Es gibt auch Hartzer mit akademischen Titeln...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Es gibt auch Hartzer mit akademischen Titeln...
Ja, die Titel sind dann auch schon 20Jahre alt und seit dem hat der Besitzer sich auch nicht mehr Weitergebildet.
In Deutschland muß niemand Arbeitslos sein. Nur muß man halt auch was dafür tun.
Gruß
Manuel
Zitat:
wie alt bist du?
stell dir mal vor du bist mitte 40, seit 25jahren am arbeiten, hast ein haus gebaut, zwei kinder und ne frau.......
deine firma macht zu weil es ne firma aussm fernen osten billiger machen kann......da kannst du vorher in deiner alten firma der werkstattleiter gewesen sein, nen job ab mitte 40 zu finden wird verdammt schwer!
da brauch man noch nichtmal so alt zu sein wie oben in meinem beispiel, da reicht es wenn du auf dem weg zur arbeit unverschuldet in nen verkehrsunfall kommst und dann nichtmehr arbeitsfähig bist....da kann aus dem top verdiener ganz schnell ein armer schlucker werden der sich nichtmal "gute" medikamente leisten kann...
also vorsicht mit solchen aussagen! das schlägt schneller in die eigene familie zurück als dir lieb ist....
Zitat:
Nur muß man halt auch was dafür tun.
ganz ehrlich würdest du für 450€ den ganzen tag bauschutt in eimern das treppenahus runterschleppen (arbeitskleidung musst du selbst zahlen) wenn du für 10€ weniger auch faul zuhause auf der couch rumliegen könntest? zu 99% würdest du dich für die couch-variante entscheiden (wie soziemlich JEDER andere auch).....
und genau das ist das problem was wir haben!
unsere sozialleistungen sind zu gut für die faulen und zu schlecht für diejenigen die es wirklich (az.b. aus gesundheitlichen gründen) nötig haben.....
Zitat:
Hat dir schonmal jemand gesagt, dass du ziemlich arrogant rüberkommst 🙂 ?
Dass du gegen die PP bist, wundert mich nicht 🙂
Zitat:
Nur mal so reingeworfen!
Fluglotse 93.000€ Einstiegsgehalt und 33h/ Woche!
Trotzdem nie über Porsche nachgedacht. Sowas braucht man erst ab 60!
Gruß
Manuel
Zitat:
Aber ein Familienvater der selber nur 1.200€ verdient (300€ Kindergeld sind in Deiner Summe natürlich schon drin, oder?), kann wohl selber nicht viel Bildung genossen haben und deswegen auch nicht weitergeben.
Das Problem in Deutschland ist leider das die Kinder in den falschen Schichten geboren werden. Das war eben einer der Gründe für das Elterngeld. Die gebildete Schicht soll eben auch ohne finanzielle Einbußen Kinder kriegen.
Zitat:
Nein, nicht nur dem Manuel kratzt das nicht. Auch der Manuel hat Freunde in normalen Positionen, angefangen von der Erzieherin, Lageristen über den Waschanlagenvorsprühboy bis zum Mechatroniker.
Und alle verdienen mehr wie 1.200€ netto bei STKL. I und teilweise nicht mal Vollzeitbeschäftigung!
Zitat:
Auch ein Gasauto muß gefahren werden damit es sich rechnet.
Ich finde es immer wieder interressant das Leute sich über Kraftstoffkosten beschweren und den Staat die Schuld dafür geben. BILD- Niveau halt.
Wie kann man nur so blöd sein, zu meinen das ein nicht unendlich vorkommender Stoff nicht teurer wird.
Ich habe das rechtzeitig erkannt und halte seit dem ExxonMobil Aktien in meinem Depot. In den letzten 5 Jahren konnte ich mich an einer Verdoppelung erfreuen. Steigen die Ölpreise steigt mein zweiter Liebling Solarworld! (verdreizigfachung in 5Jahren)!
Wenn es nach mir geht kann der Sprit gar nicht teuer genug sein.
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Neo_Trinity
Hat dir schonmal jemand gesagt, dass du ziemlich arrogant rüberkommst 🙂 ?Zitat:
Dass du gegen die PP bist, wundert mich nicht 🙂
Du hast einen vergessen:
Zitat:
...In Deutschland muß niemand Arbeitslos sein. Nur muß man halt auch was dafür tun.
...
Das schlimmste daran ist, dass er das wahrscheinlich sogar wirklich glaubt ...
Zitat:
Ja, die Titel sind dann auch schon 20Jahre alt und seit dem hat der Besitzer sich auch nicht mehr Weitergebildet.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Es gibt auch Hartzer mit akademischen Titeln...In Deutschland muß niemand Arbeitslos sein. Nur muß man halt auch was dafür tun.
Gruß
Manuel
Wahrscheinlich wissen die nicht weitergebildeten Akademiker aber dass man muß mit 2 s - also "muss" schreibt und "arbeitslos" (obwohl ein großes Problem) klein!" Das erste haben sie vielleicht aus der Zeitung gelernt, das erste war schon VOR der Rechtschreibreform so!
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Wahrscheinlich wissen die nicht weitergebildeten Akademiker aber dass man muß mit 2 s - also "muss" schreibt und "arbeitslos" (obwohl ein großes Problem) klein!" Das erste haben sie vielleicht aus der Zeitung gelernt, das erste war schon VOR der Rechtschreibreform so!
sach mal geht noch mit solchen Aussagen 😠😠😠😠???
Schonmal drüber nachgedacht das es Leute gibt die LEGASTHENIE habenh????? Boh solche Leute die so etwas schreiben ..... unglaublich!!!!
Zitat:
Das schlimmste daran ist, dass er das wahrscheinlich sogar wirklich glaubt ...
Recht hat aber aber trotzdem, zumindest meistens 😉. Ausnahmen gibt es immer, z.B. die älteren Mittbürgen.
Zitat:
ganz ehrlich würdest du für 450€ den ganzen tag bauschutt in eimern das treppenahus runterschleppen (arbeitskleidung musst du selbst zahlen) wenn du für 10€ weniger auch faul zuhause auf der couch rumliegen könntest? zu 99% würdest du dich für die couch-variante entscheiden (wie soziemlich JEDER andere auch).....
IMMER den Schutt runter schleppen ....!
MFG Marcell
Zitat:
Hallo,
Zitat:
sach mal geht noch mit solchen Aussagen 😠😠😠😠???Zitat:
Original geschrieben von uwbiker
Wahrscheinlich wissen die nicht weitergebildeten Akademiker aber dass man muß mit 2 s - also "muss" schreibt und "arbeitslos" (obwohl ein großes Problem) klein!" Das erste haben sie vielleicht aus der Zeitung gelernt, das erste war schon VOR der Rechtschreibreform so!Schonmal drüber nachgedacht das es Leute gibt die LEGASTHENIE habenh????? Boh solche Leute die so etwas schreiben ..... unglaublich!!!!
MFG MarcellLegastheniker sollten sich nicht negativ über Akademiker äußern! Um wenn schon jemand so ein Durchblicker ist..................................
Wieso tut ihr Euch das eigentlich alle an ?
Diesefan84 ist halt nunmal felsenfest CONTRA Pendlerpauschale und braucht sie auch nicht - den werdet ihr mit keinem Argument überzeugen......
Solangsam wäre der Zeitpunkt gekommen das zu akzeptieren - bevor Ihr euch anfangt hier wegen Rechtschreibdetails zu zerfleischen.
Denke die Gründe der einzelnen sind hinreichend dargelegt - Danke auch nochmal an OPAmitTDI - finde das war gut argumentiert.
Hallo,
Zitat:
Legastheniker sollten sich nicht negativ über Akademiker äußern! Um wenn schon jemand so ein Durchblicker ist..................................
unglaublich! Zu dir sagen ich besser nichts mehr .....
Zitat:
Diesefan84 ist halt nunmal felsenfest CONTRA Pendlerpauschale und braucht sie auch nicht - den werdet ihr mit keinem Argument überzeugen......
Solangsam wäre der Zeitpunkt gekommen das zu akzeptieren - bevor Ihr euch anfangt hier wegen Rechtschreibdetails zu zerfleischen.
Wo er recht hat, da hat er recht 😉.
MFG Marcell
Zitat:
...Schonmal drüber nachgedacht das es Leute gibt die LEGASTHENIE habenh????? Boh solche Leute die so etwas schreiben ..... unglaublich!!!!
Manuel A4 ist also Legastheniker? War mir neu 😉
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Manuel A4 ist also Legastheniker? War mir neu 😉Zitat:
...Schonmal drüber nachgedacht das es Leute gibt die LEGASTHENIE habenh????? Boh solche Leute die so etwas schreiben ..... unglaublich!!!!
zeig mir doch mal die Stelle, an der ich seinen Namen erwähnt habe?
MFG Marcell