Pendlerauto

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Pendlerauto. Die Rahmenbedingungen sind

Hersteller: VW AG, vorzugsweise VW oder Audi
Laufleistung: 50tkm / Jahr (davon 90% Autobahn)
Sonstiges: möglichst günstig im Unterhalt, 160 km/h sollten locker drin sein

Wer hat Erfahrungen und kann mit mit Rat und Tat zur Seite stehen?

Herzlichen Dank schon mal vorab!

18 Antworten

Budget?

Zitat:

Original geschrieben von Stratos Zero

Budget?

Edit: Ansonsten VW Phaeton 😁

Ausreichend (max. 40t€). Wobei sich mir bei einem Neuwagen die Haare sträuben, wenn ich an den Wertverlust denke und ich für einen Gebrauchten nicht so viel ausgeben würde. Sprich Budget ist erst einmal zweitrangig.

In dem Fall bleib ich beim VW Phaeton.
Der teilt sich viel Technik mit dem Bentley Continental, dementsprechend komfortabel und teuer im Unterhalt ist er. Dafür ist er als Gebrauchter aufgrund des enormen Wertverlusts sehr preiswert.

Ähnliche Themen

Das ist schon ein schönes Auto. Allerdings ist mir der Spritverbrauch und der Unterhalt zu hoch. Gibt es andere Vorschläge?

Hi,

naja bei VW/Audi hast du ja eine gewaltige Auswahl an Leasingrückläufern. Vom Polo bis eben zum Phaeton.

Ein Geheimtipp wäre vielleicht der Seat Exeo. Das ist eigentlich ein Audi A4 B7 der Optisch leicht verändert als Seat weitergebaut wurde.

Der hat den 2,0TDI in 3 Leistungsstufen (120/140 und 170PS)wobei ich mindestens die 140PS Variante wählen würde. Bloß von der Automatik würde ich die Finger lassen,das Multitronic getriebe ist immer für teure Überraschungen gut.

Gruß Tobias

Audi A7 oder falls es noch etwas günstiger sein soll A5 Sportback.

Zitat:

Original geschrieben von pkoeppe

...
...

Bei der Laufleistung würde ich etwas ab Mittelklasse, also Passat/A4/Superb aufwärts empfehlen. Golf und A3 wären sicher auch ok, aber bei 50 tkm pro Jahr und überwiegend AB nicht die erste Wahl.

Was die Motorisierung betrifft sollte eigentlich ein 2,0 TDI ausreichend sein, denn 160, wie von dir gefordert, schaffen die auch locker, insbesondere in der Version mit 170 PS.

Meine Empfehlung was Preis/Leistung betrifft wäre ein Superb 2,0 TDI mit 170 PS und 6-Gang-DSG. Wenn du was mit mehr Image bevorzugst musst du halt etwas tiefer in die Tasche greifen und einen Audi A4/A6 nehmen. Abgesehen vom moderneren Infotainment und einer etwas besseren Innenraumhaptik bieten diese Fahrzeuge aber kaum mehr Gegenwert als der Superb. Den Passat würde ich nicht empfehlen, der kann eigentlich garnichts besser als der Superb.

Zitat:

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Pendlerauto. Die Rahmenbedingungen sind

Da Superb ist da das perfekte Auto.

-groß

-Leistung

-günstiger Anschaffungspreis

-günstiger Unterhalt

-langer Radststand- wichtig für ruhige satte Strassenlage

-viele Variationen - Kombi/Limo Diesel/Benzin 2WD/4WD Schalter/Automat

Zitat:

Original geschrieben von pkoeppe

Es gibt nur einen Guten VW: der wurde schon empfohlen und für zu teuer im Unterhalt und Im Verbrauch bewertet.

Wenn man hier keine guten und "PREIS"-werten Fahrzeuge empfehlen darf....

"ich bin dann mal raus!"

😁

Ich habe gerade nochmal nachgemessen und es gibt noch eine weitere Bedingung, dass Auto kann nicht länger als 4,75m sein, sonst bekomme ich die Garage nicht mehr zu. 🙁

OJe, dan kannste alles über dem A4 schon mal knicken.🙄

Der A5 würde passen, das wär in dem Fall wohl die beste Wahl.

Hi,

bei 50tkm im Jahr machst du jede Menge Geld kaput (Wertverlust) spätestens jenseits der 200tkm geht der Restwert massiv in den Keller.

Darum sollte der Kaufpreis möglichst niedrig sein,umso weniger Geld machst du kaput.

Daher bleibe ich dabei Seat Exeo. Da finden sich problemlos top Fahrzeuge mit wenig KM für um die 15t€.

Gruß Tobias

Deine Antwort