Pendler sucht Kaufberatung
Hallo zusammen,
mein letztes eigenes Auto hatte ich vor zehn Jahren. Da ich den Arbeitsplatz wechsle und dadurch ein Auto fürs Pendeln benötige, würde ich mich über ein paar Tipps freuen, mit denen ich die Suche eingrenzen kann.
Die Rahmenbedingungen:
- Das Fahrzeug wird primär für das Pendeln benutzt: 25k/Jahr 90% Autobahn, +5k Stadt
- Es fahren 1-2 Personen mit.
- Es wird kein großer Stauraum benötigt.
- Ich möchte bei Bedarf zügig fahren/überholen können, daher sollte der Motor Leistung haben.
- Das Auto sollte grundsätzlich einen sparsamen Verbrauch haben. Die Spritpreise steigen sicher auch wieder, daher spiele ich mit dem Gedanken an ein Hybrid-Fahrzeug.
- Ich muss nicht unbedingt einen Neuwagen haben, daher sind auch ältere Modelle in Ordnung.
- Schalt- oder Automatikgetriebe ist grundsätzlich egal, für den Verbrauch wäre wohl Automatik besser.
- Klimaanlage, Tempomat
- Ich bin auf keine Marke festgelegt, fahre aber gerne Audi, BMW, VW.
Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken.
Beste Antwort im Thema
Bei dem Fahrprofil nimmst du am besten einen Diesel, ein Hybrid verbraucht auf der Autobahn deutlich mehr als ein Diesel, gerade wenn du Leistung willst und die Energie gewinnt der beim Verringern der Geschwindigkeit zurück, also ideal in der Stadt, aber auf der Autobahn kommt das ja äußerst selten vor.
Wie kommst du denn darauf, dass eine Automatik besser für den Verbrauch ist, erst die modernsten Automatikgetriebe verbrauchen ca. gleich viel wie die eigentlich effizienteren Handschalter.
Sieh dir am besten mal den aktuellen Mazda 3 an, der ist wohl das beste Gesamtpaket aus Leistung, Kraftentfaltung, Verbrauch und Qualität. Der Motor ist herrausragend und im Mazda Unterforum trifft man auch auf Umsteiger von Audi & Co, die mit ihrem Mazda sehr zufrieden sind.
zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/263932352?pr=0&fromparkdeck=1
Der Volvo V40 ist auch einen Blick wert, der ist qualitativ auch sehr gut und den gibt es teilweise mit sehr hohen Rabatten, zb hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/223546973?asrc=st|as
Edit:
Zitat:
@Blackmen schrieb am 16. August 2015 um 20:57:28 Uhr:
Toyota Yaris Hybrid,
Gebraucht:
Toyota Prius, Lexus CT 200h
vorschlagen... - Verbräuche 4-5 Liter Benzin
Abseits der Autobahn, aber bei 95% Autobahn und einer vom TE selbst angesprochenen zügigen Fahrweise sind die komplett Fehl am Platz, da helfen das Getriebe und die Aerodynamik auch nichts mehr, wenn es ohne Energierückgewinnung nur ein schwererer, teurerer Benziner ist.
Und deswegen verbreitet sich dann wieder das Gerücht, dass Hybride nichts taugen, dabei liegts nur am falschen Einsatzgebiet.
16 Antworten
Zitat:
Rabatte gibt es aber wohl nur im Leasing.
Wie kommst du darauf? Beim durchschnittlichen Volvo-Autohaus gibt es halt nicht solche Rabatte, du musst einfach auf mobile, autoscout und co den günstigsten Anbieter raussuchen, wobei der den ich verlinkt habe zurzeit der günstigste zu sein scheint.
Zitat:
@thps schrieb am 17. August 2015 um 09:00:41 Uhr:
Und der Mazda 3 2.2 150 PS geht dann nochmal bedeutend besser als der Golf 😉
Bis 3000U/min geht er sogar besser als ein GTD.