ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendler Auto "Langstrecke" -20k

Pendler Auto "Langstrecke" -20k

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 20:03

Moin, ich hab hier im Forum schon mal nach Ideen für mein neuen Gebrauchten gesucht. Derzeit fahre ich noch mein Renault Megane 3 Grandtour 1.5dci bj16. Das Auto hat jetzt 160tkm runter und "ruckt" sporadisch (mal alle paar 100km, mal alle 1000km). Kein ruckeln, sondern ein einzelnes rucken. Die Kupplung kommt auch auf den letzten cm. Führe mich nach dem ganzen Stress mit der Karre nicht mehr wohl, da ich zuverlässig von a nach b kommen will.

 

Mein Fahrprofil hat sich von 2x 200km die Woche zu 10x 40km die Woche geärgert. Option zur Fahrgemeinschaft besteht (alle 2 Wochen 10x 8km statt 10x 40km). Ansonsten ca. 2mal im Monat 2x 200km) + übriges wie einkaufen etc...

Unter Strich ca. 30000km im Jahr.

 

Der neue GW sollte nicht sehr alt sein max. 8-10 Jahre eher jünger. Gerne unter 100t km. Von Euro6 Diesel hat ich gar nichts mehr und tendiere eher zum Benziner. Möchte auch gerne etwas Sportlicher unterwegs sein als jetzt. Genieße momentan die Vorteile eines Kombi, würde mich aber auf Grund von Sportlichkeit und Verbrauch verkleinern.

Das Auto sollte bei entsprechender Pflege gerne über 200-300tkm durchhalten. Budget max. 20 +-, darf gerne weniger sein.

 

Derzeitige Überlegungen:

Ford Fiesta Mk7 o. 8 St

Wobei gerade beim mk8 der Unterschied zum Neuwagen nicht mehr riesig ist und denn auch i20N drin währe...

Focus Mk3 St Wobei der Verbrauch schon sehr hoch ist, wie beim 330i F30.

Ansonsten RAV 4 Hybrid, Corolla 2.0 Hybrid.

Oder was von Hyundai oder Kia mit Herstellergarantie (2, 3 Jahr alt).

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Benziner bei 180km/h (echten wohl gemerkt) wird bei einer Konstantfahrt bei diesem Tempo ziemlich sicher knapp im 2-stelligen Bereich...

Selbst wenn ich "nur" überwiegend 180km/h (echte bitte!) fahren sollte (was ja eher realitisch ist) fahre, sind 8,5l nur schwer zu erreichen...

am 31. Mai 2022 um 9:43

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 31. Mai 2022 um 11:30:48 Uhr:

Was verbraucht ein Auris oder Corolla vollhybrid, denn bei seiner vmax von 180kmh?

Kann ich dir nicht sagen. Bin aus Österreich, da ist bei 130km/h legal Schluss. Ich würd' schätzen, dass es gut 10-12l/100km sind. Zumindest sagt das meine überschlägige Rechnung.

EDIT: Ok, es gibt offensichtlich Erfahrungswerte hier....

Ich muss sagen, ähnliches beobachte ich bei meinem Prius+ ja auch. Selbst wenn ich mal 140km/h auf der Autobahn anpeile (wo er dann 7.2l/100km verbraucht) schaffe ich dann real kaum über 6.5l/100km zu kommen. Man glaubt gar nicht, wie oft man mal die angepeilte Geschwindigkeit verlassen muss.

Also selbst wenn sich der Hybrid bei 180km/h 10l/100km reinzieht, so sorgt der Verkehr dafür, dass man 8.5l/100km kaum überschreiten kann.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 10:28

Sportlich ist der Auris ja aber eher nicht. Kommt der Fiesta st da zumindest in die Nähe oder sogar der Focus St, also vom Verbrauch?

 

Wie sind die von der Zuverlässigkeit?

am 31. Mai 2022 um 10:42

Sportliche Touch gibt's erst mit dem 2.0er Hybrid im Corolla. Und vom Verbrauch?

Urteile selber, hier die Werksangaben (BJ > 2017):

Ford Fiesta ST 6,7l/100km

Ford Focus ST 8,0l/100km

Ford Focus 1.5EB 5.7l/100km

Toyota Corolla 2.0 Hybrid 3.8l/100km

Toyota Corolla 1.8 Hybrid 3.5l/100km

Spritmonitor (BJ > 2017):

Ford Fiesta ST 7.6l/100km

Ford Focus ST 10.2/100km

Ford Focus 1.5EB 7.7l/100km

Toyota Corolla 2.0 Hybrid 5.5l/100km

Toyota Corolla 1.8 Hybrid 5.0l/100km

Von der Zuverlässigkeit fange ich lieber nicht an. Nur soviel, mit meinem S-MAX hatte ich ziemlich viel Pech, so dass ich ihn nach 2 Jahren entnervt verkauft habe. Bei meiner Schwester hingegen läuft ein anderer S-MAX ohne Probleme.

Aber vom Potential her, ist der Hybridantrieb mit einfachem Sauger (mal nur mit Saugrohreinspritzung oder kombinierter Einspritzung), ohne Kupplungen, schaltbaren Gängen, Riemen etc. deutlich robuster. Zeigt sich auch bei den Dingern im Taxibetrieb, die ohne Probleme 400.000km runterreißen, ohne jemals was am Antrieb (außer Öl-, Filter- und Zündkerzenwechsel) gehabt zu haben.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Kieler93 schrieb am 31. Mai 2022 um 11:31:24 Uhr:

Zitat:

@Locorella schrieb am 31. Mai 2022 um 11:16:39 Uhr:

 

Jo. Alle anderen sind ausgestiegen. Ich würde vorher schauen wie die Preise an den verfügbaren CNG Tanken sind. Dort scheinen regional krasse Unterschiede zu entstehen. Bei mir sind es noch gute 1-1,10€/kg. Bei 4-5kg/100km Verbrauch eben schon deutlich günstiger als die 5-6l/100km Benzin bei 2€/Liter. Bei der Ersparnis nach 150.000km kann der Turbo auch 3 mal die Grätsche machen gegenüber dem Auris Hybrid. Ohne CNG Tankstellen wären die Vollhybride aber sicherlich die nächstbeste Option wenn Robust und Sparsam ganz oben stehen als Kriterien.

Falls konkret Interesse besteht empfehle ich nach einem Leon 3 Kombi mit dem 1.5 TGI 130PS als Schalter zu schauen.

Von Vag bin ich leider gar kein fan

Sehr schade. Du findest unter https://www.gibgas.de/Fahrzeuge/Personenfahrzeuge eine Übersicht der serienmäßigen PKWs.

spritmonitor.de bietet sicher realistische Informationen, eines muss man aber unbedingt bedenken:

 

Verschiedene Fahrzeugtypen werden unterschiedlich gefahren und, nicht immer, aber häufig, nach Fahrprofil gekauft.

 

Ein Ford ST wird tendenziell flott bewegt, während sich die Fahrer von Toyota Hybriden an deren Sparsamkeit erfreuen und entsprechend zurückhaltend fahren. Beides ist nicht verwerflich und Toyota baut sparsame Hybride, aber gleich gefahren werden sich die Verbräuche annähern. Natürlich mit Vorteil für die Hybride, aber eben nicht mehr so deutlich, wie spritmonitor glauben lässt.

am 31. Mai 2022 um 12:51

Da hast du schon recht. Nur das Fahrverhalten gehört irgendwie auch zum Auto. Jemand der gerne sportlich fährt, wird sich letztendlich nicht für einen Toyota Hybriden entscheiden. Ebensowenig wird sich jemand, der sich an Sparsamkeit erfreut einen Focus ST mit 280PS zulegen.

Und, auch das darf man nicht vergessen, beeinflusst der Charakter des Fahrzeugs ebenfalls den Fahrstil. Meinen Integra Type R bin ich sportlich gefahren. Jeden Tag mehrmals in den Begrenzer (der irgendwo bei 8700U/min liegt), die Gänge weit ausdrehen. Das Fahrzeug lädt einen dazu ein. Es macht Spaß. Fährt man den Integra untertourig, ist das ernüchternd und langweilig. Mein Prius+ hingegen animiert zum stressfreien Dahingleiten, das beherrscht er wiederum perfekt. Man genießt die unterbrechungsfreie Beschleunigung, die Ruhe die einkehrt, wenn man seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat und der Motor mit 2500U/min zufrieden vor sich hinbrummelt.

Grüße,

Zeph

Also wenn Tempo 180 auf der Bahn gewünscht ist, würde ich eher in der Kompaktklasse suchen.

Mazda 3 vielleicht? Oder Honda Civic? Die sollten auch robust sein; zum Verbrauch kann ich nichts sagen.

 

Die (Voll)Hybriden sind nicht zum Tempo bolzen entwickelt worden - schaffen die überhaupt 180, oder sind die vorher abgeregelt? Sorry, da ich so schnell nie fahre, habe ich mich damit nie befasst...

Den C-HR von Toyota gibt oder gab es ja auch mit "normalem" (Saug)Benziner, vielleicht ginge der auch?

 

Den Megane würde ich auch abstoßen. Hatte einen von 2012, gleicher Motor, und jede Menge Ärger...

Suchen Sie ein Auto für Pendler?

Wenn Sie > 80% Autobahn fahren und über 150km/h fahren, sind Diesel die besten. Benz, BMW, PSA, VAG haben gute Diesel.

Typische

6,1L/100 Km

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Wenn Sie einfach, entspannt und mit 120-150 km/h auf der Autobahn fahren wollen,

Vollhybrid von Toyota sind ausgereift und seit 24 Jahren entwickelt. Hybride verbrauchen auch in der Stadt nur die Hälfte des Kraftstoffs (3-5 L/100 Km) im Vergleich zu Nicht-Hybriden (7-9 L/100 Km). Der Corolla hat auch eine unabhängige Hinterradaufhängung, die sich gut handhaben lässt, komfortabel ist, aber nicht ruckelt.

Typische

5,3 L/100Km

https://www.spritmonitor.de/.../1212-Auris_Hybrid.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../1734-Corolla_Hybrid.html?...

Kein anderes Benzinauto kann bei gleicher Leistung und gleichem Drehmoment den Kraftstoffverbrauch eines Hybridfahrzeugs übertreffen. Sie können mit jedem Auto 150-180 km/h fahren, aber der Verbrauch wird auch mit einem Diesel stark ansteigen, Gesetz der Geschwindigkeit im Quadrat.

Ford Focus

Typische 7,9 L/100 Km

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

am 31. Mai 2022 um 18:34

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 31. Mai 2022 um 15:15:04 Uhr:

Die (Voll)Hybriden sind nicht zum Tempo bolzen entwickelt worden - schaffen die überhaupt 180, oder sind die vorher abgeregelt? Sorry, da ich so schnell nie fahre, habe ich mich damit nie befasst...

Die meisten gehen 180km/h. Grund dafür ist keine Abregelung, sondern der Hybridantrieb. Hier ist die Übersetzung so, dass die große E-Maschine (die, die direkt an der Achse hängt) bei über 180km/h überdrehen würde (~12.000U/min).

Der Prius+ ist hier sogar noch kürzer übersetzt, er schafft nur 165km/h.

Anders die Lexus-Modelle, hier werden teilweise zwei- und mehrstufige Getriebe verbaut. So schafft ein LC500h 250km/h, ein RX450h um die 210km/h.

Gemeint sind echte GPS-km/h, so dass die meisten Modelle laut Tacho knappe 200 schaffen.

https://youtu.be/-dHeRJdrnI8

Nach der Analyse des Getriebes hat es nichts mit der Höchstgeschwindigkeit des Elektromotors zu tun. Sie wird wahrscheinlich aus Gründen der Vernunft durch den Computer begrenzt. Die Leute fahren Hybride, um wirtschaftlich unterwegs zu sein. Es ist einfach dumm, über Effizienz nachzudenken, aber über 130 km/h zu fahren. Die effizienteste Geschwindigkeit in jedem Auto ist 60-80 km/h, aber das macht niemand.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 31. Mai 2022 um 15:15:04 Uhr:

Den C-HR von Toyota gibt oder gab es ja auch mit "normalem" (Saug)Benziner, vielleicht ginge der auch?

Den gab es nicht lange, es war ein 1,2 Turbo mit Direkteinspritzung und wohl heftigen Problemen mit Verkokung.

Als Sauger ohne Hybrid wäre mir da nichts bekannt...

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 20:18

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 31. Mai 2022 um 15:15:04 Uhr:

Also wenn Tempo 180 auf der Bahn gewünscht ist, würde ich eher in der Kompaktklasse suchen.

Mazda 3 vielleicht? Oder Honda Civic? Die sollten auch robust sein; zum Verbrauch kann ich nichts sagen.

 

Die (Voll)Hybriden sind nicht zum Tempo bolzen entwickelt worden - schaffen die überhaupt 180, oder sind die vorher abgeregelt? Sorry, da ich so schnell nie fahre, habe ich mich damit nie befasst...

Den C-HR von Toyota gibt oder gab es ja auch mit "normalem" (Saug)Benziner, vielleicht ginge der auch?

 

Den Megane würde ich auch abstoßen. Hatte einen von 2012, gleicher Motor, und jede Menge Ärger...

Die haben 180 vmax

Es macht keinen Sinn, über 130km/h zu pendeln und nach dem Kraftstoffverbrauch zu fragen.

Für Pendler ist das Wichtigste die Zuverlässigkeit und die Beschleunigungt von 0 bis 50 km/h in der Stadt und 50 bis 120km/h auf der Autobahn. Es geht nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sondern wir brauchen nur genug Leistung, um uns in den Verkehr einzufädeln und Lastwagen oder Busse zu überholen. Hier sind Hybrid- und kleine Turbomotoren gut geeignet. Beide werden bei höheren Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht besser sein als ein Diesel.

Sie sollten alle Autos ausprobieren und sehen, welches Ihnen gefällt. Lesen aus dem Internet sind nicht genug. Versuchen Sie Corolla Hybrid 1.8 L, 308 HDI, Hyundai i30, Mazda 3, Civic, etc.

Letztendlich wissen wir nicht, was nun überhaupt gesucht wird... Ein sportlicher Kleinwagen mit Benzinmotor, der robust ist und auch bei Tempo 180 noch sparsam?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendler Auto "Langstrecke" -20k