ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendelerauto für 70 km pro Tag

Pendelerauto für 70 km pro Tag

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 23:00

Hallo,

ich suche als alternative zur Bahn ein Auto für ca 70 km pro Tag. Mir sind Zuverlässigkeit und Sparsamkeit wichtig. Gleichzeitig wär es wünschenswert wenn das Auto ein wenig mehr PS hat, auf Autobahnen fahre selten schneller als 140 km/h. Ich hab mit über 30 und noch kein eigenes Auto besessen und bin deshalb noch recht ratlos beim Autokauf. Ich würde maximal 5 -10k € ausgeben.

Welcher Wagen könnt ihr mir empfehlen?

Was wären die durchschnittlichen Monatlichen kosten die auf mich zu kommen und woraus setzen die sich zusammen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

bei 70km am Tag wurde ich noch zum Benziner greifen. Natürlich als sparsamer Klein oder Kleinstwagen.

 

Da gibt's für dein Budget sogar Neuwagen. Gerade die kleinen finde ich als junge Gebrauchtwagen oft überteuert im Vergleich mit einem neuen.

 

Wenn es etwas größer sein soll (Golf Klasse) bleibt nur ein Gebrauchtwagen. Wobei gerade der Namensgeber Golf in der Preisklasse wenig empfehlenswert ist. Focus und Astra bieten da z. B. Oft mehr für weniger Geld.

 

Wenn dir die Kosten wichtig sind wurde ich dir aber eher einen kleineren empfehlen. Ich fahre z. B. einen Toyota Aygo. Wenn man ehrlich ist ne ziemliche rappelkiste aber zuverlässig und extrem günstig im Unterhalt. Verbrauch von 5l ist leicht möglich und Versicherung und Steuer ebenfalls günstig. Wegen des geringen Gewichts kommt sogar mit 70ps etwas fahrspaß auf, zumindest in der Stadt und auf Landstraßen.

 

Der recht neue Opel Karl soll auch ganz gut sein, bietet viel fürs Geld.

 

Gruß Tobias

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Dezember 2015 um 23:02

Sag mal ob du Benzin, Diesel oder Gas willst.

Die Größe wäre auch interesant,

Klein/Kompakt/Mittel/Oberklasse?

Limousine/Kombi/Coupe/Van/SUV?

Du siehst ne Menge offener Fragen.:D

Du kannst auch mal ne Richtung angeben,

magst du lieber Deutsche? Französische? Japananische?

Koreanische? oder irgendwelche ander Hersteller besonders?;)

Die Kosten entstehen aus festen und variablen Zahlungen.

fest : Steuer, Versicherung, Wertverlust

variabel: Sprit, Inspektionen, Reparaturen

Je nach Auto, Fahrleistung, Versicherungsausgaben und defekten

enstehen Kosten von wenigen 100€ bis weit über 1000€ monatlich.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 23:36

Hab von Autos nicht viel Ahnung. Was Benzin, Diesel oder Gas angeht, würde ich das abhängig machen was am günstigsten kommt und langfristig nicht irgendwelche Risiken mit sich bringt. Ich habe weder vor eine Familie zu transportieren oder irgendwelche sperrigen Gegenstände. Ich nehme mal stark an das deutsche Marken zu teuer sind, ich habe kein Problem damit einen Asiaten oder Franzosen zu fahren.

Ich hatte das Glück (oder Pech) für kurze Zeit einen Hyundai i10 zu fahren und wünsche mir daher ein wenig bessere Verarbeitung und PS. Also Klein bis Kompaktklasse

Was heißt für dich etwas mehr ps? Irgendwie passt das nicht. Ein Auto mit viel ps welches sparsam ist um damit langsam zu fahren.

Hi,

 

bei 70km am Tag wurde ich noch zum Benziner greifen. Natürlich als sparsamer Klein oder Kleinstwagen.

 

Da gibt's für dein Budget sogar Neuwagen. Gerade die kleinen finde ich als junge Gebrauchtwagen oft überteuert im Vergleich mit einem neuen.

 

Wenn es etwas größer sein soll (Golf Klasse) bleibt nur ein Gebrauchtwagen. Wobei gerade der Namensgeber Golf in der Preisklasse wenig empfehlenswert ist. Focus und Astra bieten da z. B. Oft mehr für weniger Geld.

 

Wenn dir die Kosten wichtig sind wurde ich dir aber eher einen kleineren empfehlen. Ich fahre z. B. einen Toyota Aygo. Wenn man ehrlich ist ne ziemliche rappelkiste aber zuverlässig und extrem günstig im Unterhalt. Verbrauch von 5l ist leicht möglich und Versicherung und Steuer ebenfalls günstig. Wegen des geringen Gewichts kommt sogar mit 70ps etwas fahrspaß auf, zumindest in der Stadt und auf Landstraßen.

 

Der recht neue Opel Karl soll auch ganz gut sein, bietet viel fürs Geld.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 23:48

Der Hyundai i10 den ich fahren durfte, hat bei 120 km/h so geröchelt und laute Geräusche von sich gegeben, das möchte ich bei dem neuen Auto nicht haben.

Ich fahre oft die Autos von Drive Now (Mini und BMW Modele) die mir sehr zu sagen, allerdings werde ich sie mir nicht leisten können.

am 25. Dezember 2015 um 8:32

Nimm sowas

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mehr als genug Auto für 1 Person und mMn auch ausreichend für BAB-Pendeln...die Verkehrsdichte und/oder die Limits lassen eh kein schnelles Fahren zu.

Zitat:

@Shushi schrieb am 25. Dezember 2015 um 00:48:33 Uhr:

Der Hyundai i10 den ich fahren durfte, hat bei 120 km/h so geröchelt und laute Geräusche von sich gegeben, das möchte ich bei dem neuen Auto nicht haben.

Für dein Fahrprofil wäre der i30 die sinnvollere Lösung.

Ich bin der Meinung, etwas größer als ein Klein- oder Kleinstwagen sollte es schon sein. Mit der Größe des Fahrzeuges nimmt i.d.R. auch die Dämmung und der Sitzkomfort zu. Hier würde ich lieber einen Astra, Focus, C4, Mazda 3 o.ä. mit einigen KM und Jahren wählen, als eine Nummer kleiner und dafür mit ggf. Restgarantie.

Beispiel Opel Astra 1.6 Edition

Beispiel Ford Focus 1.6 Trend

Beispiel Citroen C4 Attraction

Beispiel Honda Civic 1.8

Gehe mit @keksemann (dessen Links bei mir allerdings nicht funzen -> Loginpage wird gezeigt) einig, grad auf der AB sind schwachbrüstige Motoren irgendwann nur noch ein Ärgernis. Hatte mal eine Zeitlang einen 121er Mazda (ca 70 PS) und ne ziemlich lange Steigung auf dem Arbeitsweg. Einmal ausgebremst konnte ich mich da faktisch in die Lasterkolonne einreihen... Mit Mini Cooper (120 PS) waren dann die 60km Arbeitsweg schon deutlich entspannter.

Bei 5x140km / Woche, d.h. > 30tkm pro Jahr scheint mir ein Diesel die bessere Wahl bzgl. Sparsamkeit.

Zur Zuverlässigkeit hier noch zwei Links, da kann man schon die Spreu vom Weizen trennen:

Für 10.000€ bekommst du schon einige Modelle mit 1.2er Motor als Neuwagen, sowas würde ich empfehlen.

Mitsubishi Space Star (besonders sparsam):

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nissan Micra zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Swift zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kia Rio zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Citroen C1 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Edit: So wie ich das verstanden habe: 70km am Tag (weiß nicht, warum hier manche von 140 reden, wahrscheinlich Tag mit Weg verwechselt?) = 35km pro Weg und die auf der Autobahn = ca. 20 Minuten. Für 20-Minuten Fahrten braucht man sich eigentich noch kein besonders komfortables Auto zu kaufen. So ein neuer Kleinwagen ist im Unterhalt deutlich günstiger, als ein älterer, größerer Gebrauchter.

Hi,

da der TE 70 km am Tag geschrieben hat gehe ich davon aus das der Weg zur Arbeit 35km beträgt.

Also 250 (Arbeitstage) x 70 -> 17500 km. Dazu noch ein paar Extra Fahrten dürften so 20tkm zusammen kommen.

Durchaus eine Laufleistung wo sich ein Diesel schon lohnen kann. Trotzdem gerade jetzt mit der Abgasdiskussion würde ich eher zum sparsamen Benziner raten.

Bei 20tkm würde ich aber schon einen Kleinwagen ala Corsa oder Fiesta nehmen und wenn es regelmäßig über die Autobahn geht vielleicht nicht den Basismotor. Sparsam und Spaßig ist der Fiesta als Ecoboost.

Für 10t€ sollte sich da schon ein Gebrauchter Fiesta mit Ecoboost Motor finden lassen.

GRuß Tobias

Hm... habe mich ausgeloggt und eingeloggt. Die Links gehen, war auch bei mbile nicht angemeldet... Komisch!

nochmal:

Astra

Focus

Cit C4

Civic

es geht mir bei meiner Fahrzeug- und Motorenauswahl nicht um 35km oder 70km. Es ging mir um die Tatsache, dass man auf der BAB fährt und vielleicht mal in nen Stau kommt. Da wöllte ich schon bequem sitzen. Ich sitze den Großteil des Tages schon am Schreibtisch, habe deswegen auch einen teuren Bürostuhl bekommen und setze mich doch dann nicht auf einen "Holzschemel". Außerdem geht es mir auch um die Geräuschdämmung und diese ist bei Klein- und Kleinstwagen teilweise grottig bis nicht vorhanden.

Der TE sollte sich mal dazu äußern wie viel Komfort er sich erwartet, außer dass das Auto bei 120 km/h nicht röcheln soll und ihm der Mini gut gefällt kam da ja noch nichts :p

Nochmal zu meinen oben verlinkten: Kia Rio und Suzuki Swift sind schon deutlich komfortabler als die anderen 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendelerauto für 70 km pro Tag