Pendelauto bis 7000€

Hallo zusammen,

ich werde ab Oktober für meine Masterarbeit viel pendeln müssen und suche dafür ein passendes Auto, welches günstig im Unterhalt ist und einen gewissen Komfort bietet. Hier ein paar Details:

- Pendelstrecke: 40km täglich + 700km am Wochenende
- Am Wochenende nehme ich dann gerne 3 Mitfahrer mit. Es sollte also auch ein bisschen Platz in der zweiten Reihe und im Kofferraum sein.
- Reisetempo auf der Autobahn: 140-160, was einigermaßen komfortabel sein sollte
- Ich hätte gerne einen Tempomaten und Klimaanlage
- zuverlässig
- günstiger Unterhalt
- maximaler Preis: 7000€. Es darf gerne auch deutlich gümstiger sein
- geringer Wertverlust (möchte evtl nach dem halben Jahr wieder verkaufen)
- das Auto sollte nicht hässlich sein ;-). Allerdings ist das ja eh Geschmackssache und von euch schlecht einzuschätzen

Bei meinem Fahrprofil bin ich natürlich schnell bei einem Diesel gelandet. Dort aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses bei Astra H und Focus II Kombi Diesel. Allerdings liest man über den Focus Diesel sehr viel schlechtes.

Weiterhin wäre für mich auch ein LPG Fahrzeug interessant, nur scheinen viele neuere Motoren von Astra, Focus und co. nicht "gasfest" zu sein. --> Probleme mit Ventilen, Motordichtungen ...

Da man häufig über Probleme mit dem Zweimassschwungrad beim Astra liest (es ist sehr schwer einzuschätzen, wie wahrscheinlich ein Defekt ist), bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob der Astra wirklich eine so gute Wahl ist.

Ich bin gespannt, ob ihr mich in meiner Entscheidung bekräftigen könnt, oder vielleicht ganz andere, viel bessere Vorschläge für mich habt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon im Vorhinein

Beste Antwort im Thema

Ja, kannst Du. Ich auch, oder? Ich empfehle einen Citroën, weil ich damit ein gutes gewissen habe und weil der Wagen die Anforderungen an den TE abdeckt. Wenn mal wieder ein BMW oder ein Saab passen, erzähle ich von diesen Autos. Und jetzt stellen wir diese Unterhaltung zugunsten des Themas ein, ok? Vielleicht könntest Du ja auch einen gut gemeinten Vorschlag für den TE machen?

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@wettertaft schrieb am 17. August 2015 um 22:22:28 Uhr:

keksmann, mir geht es weder um Leistung, noch um Komfort, den ich mit Klima, Radio, CD ohnehin habe. Allerdings genieße ich es, zugegeben, wenn ich selten, aber doch mal ein "fettes" Auto fahre. Bin halt auch nur ein verwöhntes Menschlein.

Bei 42 Cent pro Kilometer könntest du dir doch was deutlich feineres gönnen...

Deine Antwort