ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendel- Familienwagen, Neuanschaffung oder behalten

Pendel- Familienwagen, Neuanschaffung oder behalten

Themenstarteram 9. April 2016 um 20:58

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mich dazu entschloßen mein aktuelles Fahrzeug weiter zu fahren, aber nun da die Diskussion bezüglich der blauen Plakette auftaucht frage ich mich erneut, ob ich mein Fahrzeug weiter fahren sollte oder lieber tauschen sollte.

Zur Zeit fahre ich einen Renault Scenic, BJ 2012 mit aktuellen 114tkm, kleiner Diesel mit Automatik, Xenon und Navi. In weniger als ein Jahr wäre eine Inspektion mit Zahnriemen wechsel dran, welche mit ca. 1000€ zu buche schlagen würde.

Ich bin mit dem Wagen aber sehr zufrieden, auch wenn ich damals lieber nen Grand Scenic geholt hätte, aber es musste schnell gehen.

Ich wohne in der Nähe von Hannover und dementsprechend bin ich auch öfters in der Stadt, Hannover war bezüglich der grünen Plakette auch sehr schnell dabei, daher befürchte ich, mit der blauen geht es ebenfalls so schnell und sobald das wirklich bekannt ist, werden sich die Diesel wohl schlechter verkaufen. Zudem fahre ich im Jahr gute 50tkm, daher wird der Scenic bald eh unverkäuflich.

Im Moment fahren öfters fünf Personen im Fahrzeug, darunter ein Kind mit Kindersitz, min. ein weiteres Kind ist in Planung aber noch nicht abzusehen, somit wird das Auto eigentlich dann auch schon zu eng.

Daher würden aktuell bei mir zur Auswahl stehen:

Opel Zafira Tourer, als Erdgas Variante

Toyota Prius+

oder was ganz normales um Sprit zu sparen, z.b. Astra, Insignia oder Megane, da ich mit meinen nicht unter 5,4l komme, dafür fahre ich aber auch sehr sparsam, ich würde das gerne auch mal bei 130km/h laut Tacho verbrauchen.

Meine Frage an euch, was würdet ihr machen, würdet ihr das Fahrzeug noch weiter fahren, trotz teurer Zahnriemen und der Ungewissheit der blauen Plakette oder das Fahrzeug wechseln.

Leider kosten die anderen aber alle min. 20t€, ausser die Kombis.

Ausstattungsmäßig würde ich mich gerne nicht verschlechtern wollen, nur bei Opel wohl auf die Automatik verzichten, die es eh nicht mit Erdgas gibt.

Beste Antwort im Thema

erstens: muss das erst mal umgesetzt werden.

zweitens: müssten sie Dich dann erst mal ohne Plakette erwischen

drittens: kannst Du Dir dann immer noch eine Plakette auf dem illegalen Weg erwerben.

viertens: gibt es für Deinen Wagen auf noch Kaufinteressenten, es müssen nicht alle pot. Käufer in Zonen einfahren

DAS ist wieder so ne ScheiX-Idee der Autoindustrie, diesmal haben Sie die Technik schon, jetzt muss der Käufer ja irgendwie zum Konsum gezwungen werden. Das gilt sowohl für die Neuwägen, als auch für die Umrüstungen.

Ich bin gespannt, wie die Kommunen die eigene Schrottflotte wieder an der Regelung vorbei bekommen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,ich würde dir empfehlen die von dir genannten Fahrzeuge dir für paar Tage mal zu mieten und dir anschauen ob die wirklich deine Bedürfnisse im Alltag erfüllen ,den es wäre total schade wenn du dir was neues holst und davon dann im Alltag total enttäuscht wirst.

Übrigens ich würde das Auto so weit es geht noch mal reparieren und dann damit fahren ,da du ja auch weisst dass der Wagen genau so ist wie du haben willst :)

erstens: muss das erst mal umgesetzt werden.

zweitens: müssten sie Dich dann erst mal ohne Plakette erwischen

drittens: kannst Du Dir dann immer noch eine Plakette auf dem illegalen Weg erwerben.

viertens: gibt es für Deinen Wagen auf noch Kaufinteressenten, es müssen nicht alle pot. Käufer in Zonen einfahren

DAS ist wieder so ne ScheiX-Idee der Autoindustrie, diesmal haben Sie die Technik schon, jetzt muss der Käufer ja irgendwie zum Konsum gezwungen werden. Das gilt sowohl für die Neuwägen, als auch für die Umrüstungen.

Ich bin gespannt, wie die Kommunen die eigene Schrottflotte wieder an der Regelung vorbei bekommen.

Für Deinen Scenic würde Dir ein Händler aktuell etwa 8T€ bieten (siehe dat.de), privat liegen vllt. 10T€ drin. Spontan hätte ich auch geraten, den Tausie zu investieren und den weiterzufahren. In einem Jahr, falls das dann mit dem Baby soweit ist, kriegst Du immer noch 5-7T€ dafür, der Wertverlust inkl. Rep. hielte sich also in Grenzen, sagen wir mal 4T€ für 50tkm (8Ct/km).

Beim Prius+ ist das Angebot in Deiner Region (H+200km) knapp, zwei sehe ich unter 20T€ mit ~30-35tkm gelaufen, beide mit Navi, beide für 20T€ (der eine, der andere).

Beim Zafira Tourer CNG ist es preislich interessanter, z.B. dieser mit Navi und erst 35tkm gelaufen für 15800€ mit 1J Garantie. Damit hättest Du für rund 6T€ zwei Jahre pendeln gekauft, bis der Opel auf dem km-Stand des Scenics wäre (7.5Ct/km). Da Dir der Scenic von Anfang an nicht gepasst hat, würde ich das Angebot prüfen.

Preislich ist CNG (Erdgas) nicht interessanter als Diesel, sparen würdest Du dabei nichts. Bei LPG hättest Du Vorteile bei den Verbrauchskosten, allerdings scheint es DE-weit genau dieses eine Angebot im Budget ohne Navi zu geben (unfallfrei?).

Themenstarteram 11. April 2016 um 4:30

Danke für eure Meinungen.

Ich bin mit dem Scenic eigentlich sehr zufrieden, einzig der hohe Verbrauch, vor allem im Verhältnis zu der Werksangabe trübt ein wenig die Freude an dem Wagen. Auch das Inspektionen und Reifen bei Renault relativ teuer sind ist ein etwas schade. Aber sonst fährt sich der Wagen super, ausreichend Platz für alle Fahrgäste und nach einem Jahr, keine defekte.

Die Frage wäre eben nur, ob man den Wagen verkauft, da ich bei 10000€ Verkaufspreis unter 6 Cent/km Wertverlust hätte und zudem eben noch die 1000€ sparen würde.

Dieser Gedanke kam aber auch erst wieder auf, wegen der blauen Plakette, hatte mich eigentlich schon fürs weiterfahren entschieden und hoffe auf einen schnellen Arbeitsplatzwechsel.

5,4 Liter bei einem Van sind für dich hoher Verbrauch? Sorry, aber dann wirst du in der Hinsicht von JEDEM anderen Auto auch enttäuscht sein.

am 11. April 2016 um 11:07

Ich würde das Fahrzeug nur auswechseln wenn es nötig und eh geplant ist, von einer blauen Plakette sollte man sich im Vorfeld noch nicht beunruhigen lassen, vielleicht gibt es auch hier technische Nachrüstmaßnahmen um auf Euro 6 zu kommen wie damals Euro 3 und grüne Plakette mit Nachrüstfilter.

Wir sind ebenfalls von einer Umweltzone betroffen ( Osnabrück) und würden dann die Innenstadt eben meiden und woanders einkaufen.

Dein Wert deines Scenic wird sich ohne neuen Zahnriemen um genau den Betrag verringern wie hoch die Einbaukosten sind. Er verkauft sich mit neuem Zahnriemen wesentlich besser auch an Privat als ohne neuen Zahnriemen. Deshalb sind die Kosten eigentlich neutral, aber ich denke das 1000 € dafür viel zu hoch gegriffen ist und habe dir mal bei Autoscout Werkstätten mit Festpreis in deiner Umgebung herausgesucht.

 

http://werkstatt.autoscout24.de/.../ergebnisse?...

Themenstarteram 11. April 2016 um 11:15

Zu den Zahnriemen (860€ lt HP original Renault) kommt noch die Inspektion die ziemlich zeitgleich mit gemacht wird, bzw. der Zahnriemen wird mit der Inspektion gemacht bei ca. 150tkm. Daher 1000€ bzw. noch darüber.

Wenn der Wagen aktuell verkauft werden würde, wären noch 40tkm Luft bis zum Zahnriemen, was für viele zwei Jahre bedeuten würde.

Zitat:

@Frada84 schrieb am 11. April 2016 um 06:30:36 Uhr:

Danke für eure Meinungen.

Ich bin mit dem Scenic eigentlich sehr zufrieden, einzig der hohe Verbrauch, vor allem im Verhältnis zu der Werksangabe trübt ein wenig die Freude an dem Wagen. Auch das Inspektionen und Reifen bei Renault relativ teuer sind ist ein etwas schade...

Inspektionen müsstest Du eigentlich nicht mehr in der Markenwerkstatt durchführen lassen, Garantie und Kulanz sind ja wohl durch. Und Reifen kaufst Du hoffentlich auch nicht dort, da sind andere Quellen (Reifenhändler im Internet wie reifendirekt.de oder reifen.com oder der Preisfinder reifen.de etc.) normalerweise ein Stück günstiger. Vielleicht liegt da insgesamt noch etwas Sparpotential brach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendel- Familienwagen, Neuanschaffung oder behalten