1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Peitz Zugrohr klemmt in Gehäuse der Auflaufeinrichtung

Peitz Zugrohr klemmt in Gehäuse der Auflaufeinrichtung

Moin moin,

wir kommen gerade aus 2 Wochen Italien Urlaub mit unserem Hobby Baujahr 1996 zurück. Insgesamt war das erst der zweite Urlaub mit dem Wohnwagen, wir haben ihn gerade erst ein Jahr.
Er darf 1,3t wiegen und die hatte er auf der Fahrt auch wohl.

Mir ist aufgefallen, dass die Bremse vom Wohnwagen auf der Autobahn nicht harmonisch anspricht. Man muss erst etwas fester mit dem Auto bremsen, damit der Wowa aufläuft und mitbremst. Dann allerdings mit einem Ruck, sodass der Golf 6 als Zugfahrzeug trotz Bilstein Sportstoßdämpfern mit der Hinterachse in die Knie geht. Man kann dann im Auto von der Bremse gehen, der Wohnwagen bremst weiter, bis man aktiv wieder beschleunigt und zieht, dann geht die Auflaufeinrichtung mit einem Ruck wieder auseinander und man rollt wieder frei.

Wieder zuhause habe ich zuerst die Radbremsen nachgestellt, da war aber alles top. Räder drehen frei und es schleift leicht. Der Wowa lässt sich sehr leicht schieben und die Bremsen greifen sofort, wenn man die Handbremse zieht, das ist alles schön.
Der Fehler liegt also woanders. Mir ist schon im Urlaub aufgefallen, dass das Zugrohr nach dem Rückwärtsfahren nicht von allein wieder ausfährt. Erstmal nichts dabei gedacht. Zuhause ist mir aber aufgefallen, dass sich das Zugrohr bei diesen Temperaturen nachmittags überhaupt nicht mehr bewegen lässt. Weder rechts links drehen, noch reindrücken (bei angezogener Handbremse natürlich) oder rausziehen. Man könnte meinen, dass man sogar den langen Hebel der Winterhoff WS3000 abbrechen kann, indem man versucht das Zugrohr daran zu drehen. So fest ist das! Abends bei kühleren Temperaturen wird das dann wieder gängig, trotzdem ziemlich stur. Aber immerhin lässt sich das Rohr leicht drehen und mit recht hohem Kraftaufwand reindrücken und rausziehen.

Ich möchte nun das Zugrohr demontieren und neu abschmieren. Wenn das nicht reicht wurden die Lagerbuchsen im Gehäuse wohl mal getauscht aber nicht aufgerieben, oder nicht genug? Dann muss ich halt eine verstellbare Reibahle kaufen und passend machen. Dass ich kein oder nur sehr geringes Spiel haben darf zwecks TÜV ist mir klar. Habe auch Berufserfahrung in der Zerspanung und Maschinenbau, mache an meinem Oldtimer viel und an den daily Fahrzeugen auch.

Denkt ihr, dass ich auf dem richtigen Weg bin? Mit einer Auflaufeinrichtung hatte ich noch nicht zu tun. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die hintere Distanzbuchse zu lösen? Durch sie und die hindurchgehende M14 Sechskantschraube wird das Zugrohr hinten im Gehäuse befestigt. Die Distanzbuchse ist im Gehäuse lose, aber im Zugrohr komplett festgerostet. Gibt es da einen Trick oder hilft nur Aufbohren?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt. 🙂
Vielen Dank schonmal

EDIT: Achja, die Auflaufeinrichtung ist eine Peitz PAV SR 1.3 Ausführung MX, also langer Auflaufweg.

Beste Antwort im Thema

Hier die nächste Rückmeldung.

Ich habe die vordere Buchse mit einem Fächerschleifer etwas bearbeitet. Die Oberfläche ist jetzt wieder schön glatt, ohne Riefen und etwas größer im Durchmesser. Steckt man das Zugrohr nur in die vordere Buchse kann man deutliches Spiel spüren und sehen. Sobald das Zugrohr auch in der hinteren Buchse läuft kein Spiel mehr vorhanden.
Das Zugrohr habe ich mit Schmirgelpapier auch komplett bearbeitet. Insbesondere die Stellen, die beim Bremsvorgang in die Buchsen eintauchen. Selbst bei Hitze lässt sich das Rohr nun in den Buchsen bewegen. Massig Fett dazu. Kein merkliches Spiel.

Eine neue Buchse für die M14 hinten und ein neuer Faltenbalg sind heute angekommen und somit kann ich die Tage eine Probefahrt machen. Ich bin gespannt. 🙂

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hier die nächste Rückmeldung.

Ich habe die vordere Buchse mit einem Fächerschleifer etwas bearbeitet. Die Oberfläche ist jetzt wieder schön glatt, ohne Riefen und etwas größer im Durchmesser. Steckt man das Zugrohr nur in die vordere Buchse kann man deutliches Spiel spüren und sehen. Sobald das Zugrohr auch in der hinteren Buchse läuft kein Spiel mehr vorhanden.
Das Zugrohr habe ich mit Schmirgelpapier auch komplett bearbeitet. Insbesondere die Stellen, die beim Bremsvorgang in die Buchsen eintauchen. Selbst bei Hitze lässt sich das Rohr nun in den Buchsen bewegen. Massig Fett dazu. Kein merkliches Spiel.

Eine neue Buchse für die M14 hinten und ein neuer Faltenbalg sind heute angekommen und somit kann ich die Tage eine Probefahrt machen. Ich bin gespannt. 🙂

Ja alles ok, ich habe dann MoS2fett genommen .

Deine Antwort