ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thetfordtank Schieber hakt/klemmt

Thetfordtank Schieber hakt/klemmt

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 15:40

Moin!

Bei meinem Thetford Toilettentank klemmt/hakt der Schieber.

Er ist nur unter starker Betätigung des Stellrades zu öffnen.

Kann man da etwas tun um das Ganze wieder gangbar zu machen?

Ich wollte nicht unbedingt einen neuen Tank kaufen.

Danke schon mal im voraus für Eure Tip´s.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo welches Modell ? Nicht die Schieber Betätigung der Toilette selber ?

Eine vernünftige Reinigung wirkt Wunder.

Wenn es der Fäkalientank ist den mit Cloric und warmen Wasser einsetzen. Einwirken lassen . Dann den Deckel gegen den Uhrzeigersinn lösen und du kannst es abheben und nachsehen ob innen etwas defekt ist . So bei mir C 250 .

schieber, gummi und innen, nach reinigung, alle beweglichen teile mit silikonfett einschmieren. das machst alle drei jahre. so lange hält das fett alles wunderbar gängig. wenn du chemie verwendest, dann jährlich.

hallo tabbertklaus,

wie schon ralf997 sagt, reinigung, und das möglichst oft, wirkt wunder - ist

zwar für manchen etwas "gewöhnungsbedürftig".

ich habe bei meinem thetford toilettentank noch den ersten dichtgummi

- womo von 1998 !!!

den allerdings fast nach jeder entleerung richtig gereinigt und mit vaseline

von oben und unten eingeschmiert - nach dem motto wer gut schmiert, der

gut fährt.

die hände kannst du ja danach waschen :-)

vlt. mal ein ansatz

auch der tipp, den ganzen tank mal mit clorix + vlt. bißchem zitronensäure

sauber zu machen ist eine option. nicht nur immer füllen :-) :-)

gruß ducato230

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 18:22

Also der Tank ist von einer C 4,und wohl schon sehr alt,der Verschlußstopfen hat noch keinen "Messbecher".

Nebenbei: Ich habe den Wohnwagen erst vor ein paar Tagen übernommen.

Das Problem ist eindeutig der Mechanismus im Tank.

Ich werde am Wochenende,wenn ich wieder im Wwg. bin eine Reinigung vornehmen,original Tankreiniger habe ich.

Nach einer Sichtkontrolle habe ich auch festgestellt das auf dem Tankboden starke Ablagerungen sind.

In einem Reisewohnwagen hatte ich schon einmal den Tank mit orig. Tankreiniger behandelt,da war aber der Tank

eigentlich technisch O.K. nur etwas Urinstein hatte sich abgesetzt.

Zitat:

@tabbertklaus schrieb am 18. Oktober 2022 um 20:22:57 Uhr:

der Verschlußstopfen hat noch keinen "Messbecher".

wo steht denn was davon? wie kommst auf diese dinge? reinige das teil, bau den mechanismus aus und fette alles.

Für 115 Euro kann man aber die alte schön säubern. Meine war auch undicht und beim Entleeren zog man immer eine Spur hinterher, war ganz schön peinlich. Einmal vernünftig gereinigt, alles dicht.

Nach der Reinigung und sofern die Gummidichtung/Schieberdichtung (der dicke Ring) noch OK ist: Dichtung entweder mit Thetford Seal Lubricant Gummi-Pflegespray oder alternativ mit Vaseline gut fetten.

Je nach Alter kann auch mal die Schieberdichtung am Ende sein. Kostet je nach Modell und Anbieter 10-20€

Tipp: ich habe öfter bereits auf der Heimfahrt den Fäkalientank nur 1-2 cm hoch mit einer leichten Entkalker-Lösung befüllt. Durch die permanenten Bewegungen der Flüssigkeit während der Fahrt ist dann zumindest der Tankboden bei der Heimkehr schon mal blitzblank sauber ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 6:40

Zitat:

@Chief_SL schrieb am 19. Oktober 2022 um 06:59:25 Uhr:

Vielleicht wäre dies der eleganteste Weg:

https://www.obelink.de/thetford-c2-3-4-fresh-up-set-rechts.html?...

Genau,den Artikel von Obelink hatte icch auch schon in Erwägung gezogen,wenn garnichts anderes geht.

Der Mechanismus vom Tank kostet bei amazon schon fast 80€.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 9:01

So,die Reinigung vom Tank war erfolgreich.

Der Schieber ist wieder gängig.aber die Mechanik von der To ist wohl altersmäßig etwas ausgeleiert,

daher geht das öffnen etwas schwer.

@ich würde den ganzen Deckel mit Mechanik vorsichtshalber austauschen, darauf achten, ob links, oder rechts öffnend.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und musste mir das Teil im Urlaub besorgen, war nicht ganz einfach, aber ein Wohnwagenhändler hat es für mich bestellt, war 2 Tage später da und geht ganz einfach zum Austauschen.

Besser und günstiger geht es in jedem Fall zu Hause und schaden kann es auch nicht, wenn man so ein Teil mal tauscht

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 16:07

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 27. Oktober 2022 um 14:28:27 Uhr:

@ich würde den ganzen Deckel mit Mechanik vorsichtshalber austauschen, darauf achten, ob links, oder rechts öffnend.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und musste mir das Teil im Urlaub besorgen, war nicht ganz einfach, aber ein Wohnwagenhändler hat es für mich bestellt, war 2 Tage später da und geht ganz einfach zum Austauschen.

Besser und günstiger geht es in jedem Fall zu Hause und schaden kann es auch nicht, wenn man so ein Teil mal tauscht

Der Preis für die Schiebermechanik steht in keinem Vehältnis zu einem Fresh up von Obelink,

das ist dann Neu und man braucht nicht zuschrauben,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Thetfordtank Schieber hakt/klemmt