Peerless?
Hallo,
ich hab hier jetzt schon öfter gehört, dass der Peerless XLS 12 CW für Black nd HipHop sehr gut sein soll.
Gibt es alternetiven in der selben Preisklasse, also bis 200€, die auch gut zu meiner musik passen ?
65 Antworten
Naja, den letzten Stoß haben se mit der VRx 1.500 bekommen... aber mit einem ordentlichen Stoß Clipping... das Peaklämpchen wollte gar net mehr ausgehen 🙂
Gruß
STEreoPHAeN 😁
wenn ich den reflexkanal nicht 6x6 cm sondern 9x9 cm groß mache, was ist der vorteil?
die tuningfrequenz ist dann doch um einiges höher.
spielt er denn dann im tiefbass nicht deutlich leiser
Hmmm - so ist das mit Theorie und Praxis. Bei zu kleinem Port (6x6 ist zu klein) wird die Luftgeschwindigkeit im Port zu hoch und die Verluste der Reflexöffnung steigen rasant an. Die Folge ist Pegelverlust in allen Bereichen wo der Port aktiv ist.....die theoretisch tiefere Abstimmfrequenz wird also durch die Verluste wieder verschenkt.
Ein genügend großer Port ist zwar in der Theorie höher abgestimmt, funktioniert aber in seinem Übertragungsbereich linear. So erreichst Du in der Praxis untenrum den höheren Pegel.
Willst Du tiefer abstimmen bleibt Dir nichts anderes übrig als den 9x9-Port zu verlängern.....dann klappts auch mit echtem Tiefbass. Die 20cm-Abstimmung solltest Du Dir aber erst mal anhören, da geht untenrum schon einiges.
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
HI
Welche Endstufen (bis ca. 250€) sind denn jetzt konkret für den Peerless geeignet??
Wieviel ohm-stabil muss so eine Endstufe sein, und wieviel RMS Leistung muss sie abgeben??
MfG ANdi
Ähnliche Themen
Hallo,
wenn Du 250 Euro für eine Endstufe bekommst Du für 250 Euro Musik raus - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt in der Preislage zwar Stufen die gute mit dem XLS funktionieren, aber keine an der er zeigt was er kann. Richtig gut gehts ab 350 Euro los - da kommt dann Stabilität mit reichlich Leistung bei guter Dämpfung zusammen.
Wenn Du viel und lange Freude am Peerless haben willst muss die Endstufe mindestens 300 clipp- und verzerrungsfreie Wrms an 2 Ohm....alles andere ist ein Kompromiss.
Gruß Frank
www.CarHifi-Store.de
HI
Also würde ein Monoblock, der 2ohm stabil ist und sagen wir mal 300-350W RMS in Ordnung sein, oder?
(also wenn er nicht grad von Jackson oder so kommt 🙂)
MfG Andi
ja.. wenn der dämpfungsfaktor ok ist kein problem.. mono ist da sogar besser als ne gebrückte 2 kanal, denn da wird die ohmzahl auf je ein kanal halbiert..d.h. weniger hitze und ein stabileres bassfundament, weniger benötigte eingeführte energie... aber auch weniger ausganspegel.
gruß rene
Hi
Wie wärs z.B. mit der Steg AQ 240 ??
Kann die mit dem Peerless im BR??
MfG Andi
Die Steg 240 ist ziemlich perfekt für einen Peerless! Geung Saft(am Peerless je nach Abstimmung bis 400WattRMS), guter DF und stabil genug ist die auch!
Gruß Ralf
@Hubedidup:
Na Ralf, kein zu Hause 😁
Grüße
HI
Wo bekomme ich die Steg neu??
MfG ANdi
@Mahoni: Was soll ich machen! Ich sitze zu Hause und sage dem Internet andauernd: Nur noch einmal Forum! Noch ein Beitrag, das ist auch mein Letzter! Ich mach auch ne Entziehungskur, ich versprechs! Bitte liebes Internet gib mir die autohifi-world zurück! Doch nichts kommt! Ich bin verzweifelt und da dachte ich mir, ich finde hier eine überbrückende Ersatzdroge! Und was sehe ich? Mahoni hat auch die Forumsucht :-) !
Gruß Ralf
P.S. Was ist mit K7-world los? Achja die Steg gibts z.B. beim Frank: www.carhifi-store.de !!!
Naja, ich schreibe hier ja eigentlich mehr bei Bmw und bei Audi. Bei Carhifi schaue ich nur mal ab und zu rein. Warum kannst du dir ja sicherlich denken... 😁
Ach so, dass Problem das viele Seiten haben ist immernoch das hier.
Und nun mal zurück zum Thema:
Den Frank kann man wirklich empfehlen. Der macht eine astreine Beratung, ist sehr kompetent und kann dir das anbieten was sonst nur die wenigsten können: Fachwissen und Begeisterung für Carhifi
Grüße Stefan
Hi
Die Steg AQ240 ist mit 40A abgesichert. Wie kann sie dann über 400W RMS leisten an 2 ohm. Ist die digital, dass die so einen krassen Wirkungsgrad hat, oder woran liegt des??
MfG Andi
die ist analog. Die 400 Watt kommen bei 2 Ohm raus.
Ansonsten hat aber Steg auch einen verdammt hohen Wirkungsgrad (sonst würden die Endstufen net in so kleine Gehäuse passen), der im voll ausgesteuerten Bereich sowieso in richtung >80% geht.
Ähnlich wie bei digitalen, die haben nur in Halblast den höheren Wirkungsgrad.