Pedalkappen als Originalzubehör??
Bei mir kommt es ab und zu vor, dass ich mit nassen Schuhen von den Pedalen abrutsche. Aus diesem Grund würde ich mir gerne griffigere Pedalkappen einbauen. Im Zubehörhandel gibt es da ja jede Menge davon. Allerdings nur mit Gutachten, sprich ohne ABE. Ich sehe es aber nicht ein, so viel Geld in eine Eintragung zu investieren. Deshalb meine Frage: Gibt es solche griffigen Pedalkappen auch als Originalzubehör für den A3, so dass eine Eintragung entfällt?
11 Antworten
guck dir doch mal die Audi TT Pedale an. die haben so gummi noppen... bin auch mit nassen schuhen noch nie von abgerutscht.
zum Gutachten: gibt es ja nicht und streng genommen darfst du die auch nicht fahren... habe dazu mal ein paar tüv leute angesprochen und die meinten, dass ist ok, weil es orginal Audi zubehör ist und die gleichen pedalen im TT drin sind
Oh oh...jetzt geht diese Diskussion wieder los 😁
Soweit ich weiß, ist es nicht 100% legal. Wenn dir also jemand an die Karre fahren will...
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Oh oh...jetzt geht diese Diskussion wieder los 😁
Soweit ich weiß, ist es nicht 100% legal. Wenn dir also jemand an die Karre fahren will...
da_baitsnatcha
...Interessant...Interessant...Interessant..Erzähl mal mehr?
Die Teile sind wohl nicht erlaubt? Sorry...aber mit solchen Teilen, hab ich mich noch nicht beschäfftigt. Man lernt ja nie aus...
MfG Skorpion31-10
Palim Palim
Also ich habe TT fußstütze + Pedale drinne.
bis nu hat sich mein Tüv Prüfer nicht beschwert.
ich würde auch stark sagen das es völlig legal ist.
100% tig wissen tue ich es nicht.
da aber alles 100 % wie beim TT ist kann ich mir unmöglich vorstellen das es nicht zulässig laut STVZO ist.
blödes beispiel aber mein onkel fährt nen BMW E46 und baut sich ziemlich viele interieurteile ausem M3 in seinen.
da es Originalzubehör ist und 100% passgenau braucht der auch keine eintragung SAGT BMW !!!
warum sollte es bei audi anders sein.
selbst wenn es doch noch en haken gibt glaube ich wohl kaum das euch jemand den Arsch dafür aufreißt.
GRUSS
SCHNUFFI
Also.... 😁
Hier gab es mal ne längere Diskussion, finde den Thread aber nicht mehr. Es soll wohl so sein:
TT-Pedale tragen (logischerweise) keine 8L-Teilenummer. Daher sind sie von Audi nicht offiziell freigegeben für den Einsatz im 8L.
Jedes Teil, welches nicht freigegeben ist, bedarf einer Abnahme/Eintragung. Für die TT-Pedale bekommt man bloß keine ABE, kein Gutachten und gar nix von Audi, weil es sowas laut Audi wohl nicht gibt, denn sie sind ja nur für den TT bestimmt, in dem sie ja auch verbaut werden...
Bei Interieur wird es nicht so schlimm sein, da es keine sicherheitsrelevanten Teile sind wie die Bremse z.B.
Natürlich sind die TT-Kappen um Längen besser als dieser Schrott zum Draufschrauben, ich mit meiner Paranoia würde mir aber irgendwo was Schriftliches holen, dass das OK ist.
Nachher fährt man noch nen Paragraphenreiter an, der sich n bisschen auskennt und der behauptet dann, mit den Dingern könne nur ein TT bremsen 😁
Wir leben halt in Deut§chland...
da_baitsnatcha
Ich wollte diese Diskussion eigentlich nicht wieder anfangen. Hab dazu nämlich auch schon einiges im Forum gelesen. Deshalb hab ich bei meiner Audi-Werkstatt, bei Tüv und bei Dekra nachgefragt. Alle haben mir gesagt, dass die TT-Pedale im A3 ohne Abnahme nicht zugelassen sind. Ich wollte eigentlich wissen, ob es nicht zufällig von Audi andere Pedalkappen speziell für den A3 gibt. Aber es hat wohl nicht den Anschein.
Die Pedalkappen vom TT gefallen mir auch sehr gut. Nur habe ich ehrlich gesagt Schiss davor, dass ich (falls es ganz dumm kommen sollte) im Extremfall ohne Versicherungsschutz dastehe.
Verdammt, ich glaube hier hat jeder bei seiner Antwort das schlechte Gefühl, dass man sich zu dem Thema ja nicht schon wieder äußern wollte... ;-)
Kann's aber auch nicht lassen.
Habe die TT-Pedale drin gehabt, als ich den Flitzer Second-Hand gekauft habe. Jetzt gerade neulich bei Dekra ge"tüvt" und kein Problem gehabt, nicht mal einen Kommentar.
Das in einem "öffentlichen" Statement, also bei theoretischer Anfrage, da eine Absage erteilt wird, kann ich mir schon vorstellen.
Wenn Du die anderen 1000 Threads dazu durchschmökerst, wirst Du so viele Pros wie Cons finden.
Also, wenn Du Cojones hast, probierst'es einfach und wartest auf den nächsten TÜV-Termin. :-)
s-line-junky
Um den Tüv-Termin mache ich mir keine Sorgen. Darum geht's mir gar nicht. Dafür hab ich durchaus genug Cojones. Mein Gedanke geht eher in die Richtung eines Unfalls (wollen wir hoffen, dass es nicht so weit kommt!). Wenn man da auf einen Paragraphenreiter trifft und wegen den Pedalkappen im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen bleibt, wäre das schon sehr ärgerlich!! aber wahrscheinlich werde ich dieses Risiko eingehen. Wenn man vom Pedal abrutscht, ist das ja schließlich auch nicht gerade immer so gefahrlos! Und schicker aussehen tut's schließlich auch!
Ich bin da sicherlich kein Rechtsexperte, aber sooo einfach kann sich eine Versicherung da sicherlich nicht rausreden. Wenn Dir allerdings nachgewiesen werden kann, dass die Unfallursache "Abrutschen von den Alu-Pedalen" war, dann hast Du wirklich schlechte Karten. Wenn Dir aber an der Ampel einer von hinten draufrauscht, kann auch das engagierteste Original-Pedal nicht mehr helfen... ;-)
also eigentlich wurd bis jetzt immer nur das wiederholt, was ich oben geschrieben habe, aber egal...
ein Tüv und ein GTÜ meinten das ist ok wenn du die drin hast und wenn du dir immer noch nicht sicher bist und 100% sicher sein willst sag denen einfach die sollen dir die dinger eintragen... sollten die auch ohne Probleme machen, die werden nur gucken, warum einer sowas eigetragen haben will... aber egal. ruf mal beim tüv an und lass es dir bestätigen, dass das geht..
Ich werde sogar wörtlich zitiert... 😁
Ist eben genau das, was ich meine. Im Prinzip alles kein Problem, aber im Ernstfall muss man wohl mindestens ein Gutachten bezahlen, was besagt, dass die Dinger keine Gefahr darstellen, usw.
Und ob das dann vor Gericht Bestand hat, weiß Niemand...
Naja, wie dem auch sei, mir ist ein dunkler Fußraum lieber 😁
da_baitsnatcha