ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. PDE‘s getauscht

PDE‘s getauscht

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:24

Moin Moin,

ich habe vor Wochen ja einmal ein Thema aufgemacht, wo mein Lupo 3l mit AYZ Motor probleme gemacht hatte, indem er weißen rauch, ausm, Auspuff gespuckt hat, jetzt hatte ich die PDEs eingeschickt, jetzt, wo ich diese wieder einbauen wollte, hatte ich alles wieder zusammengebaut, ich habe alles nach Drehmoment eingestellt, die PDEs hatte ich dann einstellen wollen, dafür hatte ich mir extra eine Messuhr gekauft, nur konnt ich damit nichts anfangen, weil dort nichts magnetisch ist, um den Fuß zu befestigen, außer die Kipphebelwelle, also habe ich, nach dem ich gesehen hatte, das viele es mit Augenmaß gemacht hatten, da die PDE bei der OT Stellung länger unten bleibt es auch also so ging, hatte ich das auch so gemacht, jetzt, wo alles fest ist, hatte ich ihn gestartet, und er lief sehr unrund, so wie ein Polo, der auf 2 Zylindern läuft, da wollte ich mein VCDS holen, um die einspritz menge zu überprüfen, jetzt startet dieser aber nicht mehr jetzt meine Frage, ich bin mir eigentlich sicher, dass es an der Einstellung liegt, nur hatte ich diese mehrmals überprüft, und die waren eigentlich in Ordnung.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie diese Einstellung der PDEs besser machen kann und ob ich durch die falsch einstellung vielleicht was kaputt gemacht habe?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, ich hatte bei mir irgendwie ein Flacheisen angeschraubt und darauf die Messuhr mit Magnet.

 

Vielleicht sollten wir mal telefonieren.

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 14:51

Zitat:

@VWrolf schrieb am 23. Februar 2024 um 15:37:46 Uhr:

Hallo, ich hatte bei mir irgendwie ein Flacheisen angeschraubt und darauf die Messuhr mit Magnet.

 

Vielleicht sollten wir mal telefonieren.

Gerne. Schreibe eine PN.

Dafür gibts doch extra einen Messuhrhalter (VW 387) =>

https://www.xxl-automotive.de/.../...halter-wie-vw-387-spezialwerkzeug

Messuhrhalter
Themenstarteram 23. Februar 2024 um 20:16

Ist im Warenkorb.

Hoffentlich hast du auch das Knowhow dazu, d.h. die Rep.anleitung zum Aus- und Einbau mit Maßen und Drehmomentwerten.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 12:01

Also, ich hatte es vorher ohne Reparatur Leitfaden gemacht, den ich jetzt aber dank Rolf erhalten habe, ohne Leitfaden habe ich durch Recherche die richtigen Drehmomente verwendet, es liegt nun nur an der Einstellungssache, bei der ich mir aber recht sicher war, das es gepasst hatte, weil laut mehreren Schraubern hat es bei denen auch ohne Messuhr geklappt, und meiner lief ja eine zeit lang nur, jetzt springt er net mehr an, jetzt weiß ich net, ob ich was beschädigt habe, dadurch, das ich es ohne Messuhr gemacht habe, die ich jetzt aber dank ihnen bestellt habe.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 2:19

Moin, mit der speziellen Messuhr, Halterung, heute noch einmal alles eingestellt, es hat sich leider nicht viel verändert beim Motor, deshalb habe ich es mit Bremsenreiniger probiert, und dieser lief nach dem einspritzen sehr ruhig, weshalb ich nach und nach jeden PDE einmal abgesteckt habe und es dann noch mal probiert habe, ist mir aufgefallen, das dieser anscheinend nur an einem PDE Hängt, da beim abstecken der ersten beiden sich am Motorverhalten sich nichts verändert hat, jetzt wollte ich wissen, ob eventuell einer die Mess Daten für den PDE Kabelbaum hat, eventuell ist dort ja ein Kabelbruch, oder bei der Tandempumpe, da ich diese ja neu abgedichtet habe, vielleicht habe ich da ja was falsch gemacht.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen