PDC vorne nachrüsten
Hallo allerseits,
vorab, habe echt viel gegoogelt, aber keine Antwort gefunden, deshalb die Frage hier an die Community.
Habe mir einen V60 B3 Mild Hybrid (Bj. 2024) als Ausstellungsfahrzeug geholt. Der Wagen hat so ziemlich alles, inkl. PDC hinten + Kamera.
Ich Depp habe nicht explizit im Vertrag auf PDC vorne geachtet und nun fehlen diese. Aber, die Schürze hat „Attrappen“ verbaut, was mich sehr stutzig macht.
Der Verkäufer sagt, dass Nachrüstung nicht geht und das nächste Volvo Zentrum kann aufgrund der Ferien gerade keine Aussage treffen.
Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrung damit gemacht und kann sagen, ob es Modelle gibt wo Nachrüsten tatsächlich nicht geht (obwohl PDC hinten)?
Freue mich über Infos oder Ratschläge :)
19 Antworten
Ansonsten 2 quietschende Badeenten vorne dran.
Egal wo ich hinschaue sehe ich nur noch PDC vorne bei Schrottkarren… aber beim V60 Bj. 2024 gehts nicht?
Update dich nächste Woche.
Habe mit dem nächsten Autohaus telefoniert. Bei mir kann es tatsächlich nicht nachgerüstet werden. Der Wagen wurde ohne PDC vorne werkseitig konfiguriert und kann nachträglich nicht verändert werden.
Auch ein Tausch des Steuergerätes würde nicht gehen, da sie die Software hierfür nicht auf meinen Wagen aufspielen könnten. Wenn einmal etwas werkseitig nicht ausgestattet wurde, dann geht es später auch nicht mehr.
Suche nach weiteren Lösungen…
Zitat: @$Buchholzz schrieb am 20. August 2025 um 12:36:
Habe mit dem nächsten Autohaus telefoniert. Bei mir kann es tatsächlich nicht nachgerüstet werden. Der Wagen wurde ohne PDC vorne werkseitig konfiguriert und kann nachträglich nicht verändert werden.
Auch ein Tausch des Steuergerätes würde nicht gehen, da sie die Software hierfür nicht auf meinen Wagen aufspielen könnten. Wenn einmal etwas werkseitig nicht ausgestattet wurde, dann geht es später auch nicht mehr.
Suche nach weiteren Lösungen…
Das glaubt man jetzt doch nicht. Man kann die Sensoren zwar einbauen, aber nicht in der Software des Wagens aktivieren. Da fällt einem nix mehr zu ein. Versteh den Sinn dahinter schon nicht. Da könnten die Werkstätten doch Geld mit verdienen.