ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Zusätzliche Wegfahrsperre (+ Ortung) für Volvo V60 CC Bj. 2022 nachrüsten

Zusätzliche Wegfahrsperre (+ Ortung) für Volvo V60 CC Bj. 2022 nachrüsten

Volvo V60 2 (Z) Cross Country
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 7:33

Hallo zusammen,

 

ich habe mir für meinen Volvo V60 CC (Bj. 2022) ein GPS-Ortungssystem mit zusätzlicher Wegfahrsperre von Moving Intelligence zugelegt.

 

Die Wegfahrsperre wird automatisch durch einen Funk-Schlüssel am Schlüsselbund deaktiviert und aktiviert sich nach Entfernen vom Fahrzeug dann auch wieder automatisch.

Den Einbau hat eine mobile Einbauwerkstatt vorgenommen. Leider hat der Techniker am Tag des Einbaus keine Leitung im Fahrzeug gefunden, mit der zuverlässig eine Anlassunterbrechung erfolgen konnte. Auch die Informationen, die ihm zum Fahrzeug vorlagen, haben nicht weitergeholfen.

 

Es wurden mehrere Möglichkeiten zum Unterbrechen des Starters ausprobiert. Sogar das Starter-Relais und die beiden Sicherungen aus dem Sicherungskasten (lt. Bedienungsanleitung – Beschreibung Sicherungskasten – siehe Abbildung) im Motorraum wurden testweise entfernt, um zu prüfen, ob sich der Wagen dann starten lässt. Kurioserweise auch ohne Erfolg. Der Motor ließ sich ohne Auffälligkeiten starten.

 

 

Weiß jemand, warum sich das Fahrzeug ohne Probleme starten ließ, obwohl die beiden Sicherungen gezogen waren? Und vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, an welcher Stelle ich im Fahrzeug „eingreifen“ kann, um das Starten des Motors zu verhindern? Wenn nicht direkt der Anlasser unterbrochen werden kann, dann vielleicht die Stellung des Schaltwählhebels, der Start-Knopf, der Parkmodus-Knopf oder Ähnliches?

 

Fotos und Infos zu Kabelfarben und Lokation sind gern willkommen. ??

 

Danke vorab für eure Unterstützung!

Fuhrparkchef

Volvo Sicherungskasten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hoffentlich hast du den "Einbau" noch nicht bezahlt. Als erstes solltest du die Nachrüstung aus deinem Neufahrzeug entfernen lassen. Der hat doch ab Werk eine WFS. Für Diebstahl kommt die Teilkasko auf. Der Einbau eines GPS-Trackers macht noch am ehesten Sinn, verhindert aber auch nichts. Wenn du ein keyles-go-System hast, würde ich mal gleich bei Volvo die berechtigten Transpondercodes umprogrammieren lassen.

Warum denn jetzt ein neuer Beitrag??!

https://www.motor-talk.de/.../...icherungen-gezogen-sind-t7401521.html

Wenn man das richtige Relais (Anlasserrelais) zieht, dann geht der Anlasser auch nicht mehr !

Ebenso wenn man die richtige Sicherung (Steuergerät / Relais) zieht geht der Anlasser nicht mehr !

Der Anlasser selbst hat zwei leitungen, eine Dicke die an die Batterie geht und eine Dünne für den Magnetschalter.

Man könnte nun mit einem zusätzlichen Relais einfach die dünne Leitung schalten (40A Relais nutzen !) und das Relais mit der zusätzlichen WFS schalten. Ebenso die Kraftstoffpumpe und Zündanlage mit zusätzlichen Relais über die zusätzliche WFS schalten. Das wäre dann für Autodiebe das absolute Chaos. Die kennen nur das vom Hersteller verbaute System welches sie mit Tricks umgehen. Nachträgliche Systeme müssen die erst ausfindig machen. Der Anlasser aleine ist, wenn er einigermaßen Zugänglich ist, für einen Autodieb kein Problem, man überbrückt mit einem Schraubendreher einfach die beiden Kabel am Anlasser, dann startet er. Deshalb noch zusätzlich Kraftstoffpumpe und Zündanlage bzw. Einspritzanlage.

Der Typ der da an dem Auto gearbeitet hat, hat schlichtweg keine Ahnung oder einfach nur die falschen Schaltpläne fürs Auto gehabt.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 18. Januar 2023 um 10:10:57 Uhr:

 

Der Typ der da an dem Auto gearbeitet hat, hat schlichtweg keine Ahnung oder einfach nur die falschen Schaltpläne fürs Auto gehabt.

Und der Typ,dem der Wagen gehört,hat eine falsche Vorstellung einer Diebstahlsicherung.

Wir sind nicht mehr im Jahr 1986,wo man einfach mal eben in den Kabelbaum irgendein Steuergerät einbaut.

Mich wundert,das die Kiste überhaupt noch anspringt,wenn man so einen Unfug damit anstellt.

Es ist bekannt das ''Spezialisten''eine Wegfahrsperre mit Wissen um die Funktion bei den jeweiligen Fahrzeugen umgehen. Das geht mit einfachen Mitteln wie Funkstreckenreichweite erweitern mittels zweier Laptops bis hin zu neutrales Steuergerät der Einspritzung anschließen. Man muss dazu nur dieMotorhaube auf machen, den Stecker vom Einspritzsteuerteil abziehen und an das mitgebrachte Steuergerät anstecken. Fertig ist der Lack.

So Sicher wie Du glaubst ist das alles nicht.

Eine nachträglich, zusätzlich , eingebaute WFS kann das verhindern.Und es ist jedem selbst überlassen ob er das haben möchte oder nicht.

Sicher, die Versicherung zahlt, aber eben nicht den Anschaffungspreis ! Und schon gar nicht Individualisierungen für die man keine Werkstattrechnung hat. Und auch da, nur Anteilig !

Eine zusätzliche WFS wird auch nicht in den Kabelstrang eingebaut, vielmehr werden bestimmte Leitungen getrennt (Plusversorgung Kraftstoffpumpe, Plusversorgung Zündanlage, Plusversorgung Magnetschalter Anlasser, Plusversorgung Einspritzung) und über zusätzliche Relais die von der erweiterten WFS geschaltet werden wieder verbunden.

Dieses wird einem Autodieb den Diebstahl so erschwern das er nur einen gewissen Schaden erzeugt aber das Fahrzeug nicht steheln kann.

Und das die ''Kiste'' noch angesprungen ist nachdem da einer rumgefummelt hatte der keine Ahnung hatte von dem was er da tut, liegt ganz einfach am Bildungsmangel der Personalder Werkstatt.

Nachtielig an der nachträglich verbauten WFS ist, wenn mal ein Fehler im System ist und das Fahrzeug nicht anspringt, wird es sehr sehr Teuer werden. Keine der Fachwerkstätten kennt den Einbau und weis wo was ist. Außer der Werkstatt und dem Monteur wo es eingebaut wurde. Man bindet sich mit solchen Umbauten an die Werkstatt die es mal eingebaut hat.

1. So könnte man auch einen dritten Transponder "anlernen" oder die Werks-WFS lahmlegen.

2. In der VK kann man für einen lächerlichen Mehrpreis bis zu 36 Monate den vollen Neupreis (und/oder Kaufpreis) versichern und das inkl. allem Schnickschnack.

3. Insofern macht eine zusätzliche DWA relativ wenig Sinn, zumal Aufladen und wegbringen auch hupend und blinkend in 3 Minuten erledigt sind und sich real keiner zu einem Notruf bei der Polizei veranlasst sehen wird.

Zudem gibt es bordunabhängige GPS-Ortungsgeräte,die über einen Akku laufen und einige Tage/Wochen nach Abstellen des Fahrzeuges noch den Standort übermitteln.

Auch in der polnischen Werkstatt mit Wellblechdach? Vielleicht sollten wir für weitere Details mal Desmond Wilkinson Llewelyn zu Worte kommen lassen, der konnte so etwas schon im ersten Bond prima umsetzen. Shit, ist ja leider 1999 schon gestorben :-)

Akzeptiert ganz einfach das der Besitzer das so möchte und gut ist. Ob das Sinn macht entscheidet der Besitzer selbst !

OK ??

Nö! Wenn er das möchte, kann er das tun. Wenn er das jedoch nicht kann und zusätzlich zur Diskussion stellt, erwartet er Antworten. Und die fallen in einem technisch affinen Portal, auch mal kritisch aus! Wie gesagt, in einem aktuellen Fahrzeug macht man so etwas mit einem ESP32 und nicht mit einem 40A Hauerrelais, welches sinnfrei irgendwelche Kabel oder Sicherungen kappt und damit das ganze Management zerreißt, weil ein junger Ing. so ein mittelalterliches Vorgehen gar nicht mehr auf dem Zettel hatte.

Ich Verstehe ja das Gejammer um die Tolle Technik die keiner mehr Durchblickt und selbst die Werkstätten da vor Problemen stehen.

ich verstehe genug von KFZ Elektrik und Elektronik um so etwas einschätzen zu können ob man mit einem ''Mittelalterlichen '' Stinknormalen Relais das 40 Ampere schalten kann die Klemme 50 vom Anlasser brückt und das Relais mit dem Extern zugekauften Steuergerät der zusätzlichen Wegfahrsperre schaltet. So ein Relais kann jeder noch so blöde KFZ Mechatroniker durchmessen. Deine Elektronik ESP32 (Speicherprogrammierbare Schaltung) kann eben nicht jeder durchmessen. Da muss dan ein Spezialist ran. Als nächstes, geht dann mal das Relais kapput, was sehr Unwahrscheinlich ist da es nur ein Spule und ein Eisenkern ist der zwei Kontakte schaltet, kann das jeder Hansel austauschen. Die ESP32 nicht. Da wird es dann Teuer weil so eine Speicherprogrammierbare Schaltung nun mal aus bissel Komplexeren Teilen besteht. Zudem kommt noch, die Bauteile auf der Speicher Programmierbaren Schaltung sind wesentlich Empfindlicher als so ein ''Mittelaterliches'' Relais welches zudem noch sehr Zuverlässig funktioniert.

Nicht alles was Alt ist ist Schlecht, manchmal ist es deutlich Besser als der Moderene Mist.

Ich bin selbst dazu in der Lage jegliche Wegfahrsperre bei einem Renault zu umgehen (Kostet halt bissel was, da ich nicht Umprogrammieren kann, aber weis das es in Süd Amerika keine Wegfahrsperre gibt aber die selben Motore da laufen, man nimmt einfach ein freies Steuergerät). Aber so einen nachträglichen Einbau kann ich auch nicht umgehen solange ich nicht weis wo was sitzt.

Ich stelle da mal eher diese Speicherprogrammierbare Schaltung als SCHROTT und MISt dar als eine Relaisschaltung die zuverlässig funktioniert. Sogar dann noch wenn da mal bissel Wasser mit Winterstreusalz rein läuft. Die SPS kannst Du dann schon wegwerfen wenn da auch nur ein Tropfen reingelaufen ist.

Dann hast Du noch nicht einmmal Aufmerksam gelesen was der TE geschrieben hat. Er hat da nicht selbst rumefingert und das Eingebaut. Das war dem Text des TE nach eine Firma die das Mobil macht. Also kann man davon ausgehen das da ein Mechatroniker drann war.

Dumm nur das der nicht Volvospezialisiert war oder ist denn dann hätte dieser gewust welches Relais das für den Anlasser ist. Noch nicht mal zwischen Klemme 87 Relais und klemme 50 Anlasser messen konnte der um sicher zu stellen das er das richtige Relais gezogen hat.

Dieses Relais macht nichts anders als die Klemme 50 sperren so lange das Einspritzsteuergerät nicht den Minus von der Relaisspule frei schaltet. Plus bekommt es auf der Spule durch den Zündschalter oder einen Schaltbefehl der Zentralelektronik bei Fahrzeugen mit Start Stop Taste. Das Relais schaltet dann ganz einfach von Klemme 30 Batterie durch zu Klemme 50 Anlasser.

Das wusste der Schrauber am Fahrzeug schon nicht. Wird ja auch so nicht mehr auf der Berufsschule beigebracht und meist muss man spezielle Seminare bei Fahrzeugherstellern besuchen um das überhaupt gesagt zu bekommen wie das System funktioniert. So war das bei mir auch mal vor 20 Jahren bei einem der über 40 Seminaren. Obwohl ich 1979 noch in der Berufsschule gelernt habe wie das funktioniert mit dem Zündschloss und dem Anlasser. Da gabs ja auch keine WFS. An so etwas hat da noch keiner Gedacht.

Daher weis ich auch wie das im Fahrzeug funktioniert eben durch die Seminare Wegfahrsperren und durch eigenes Lernen. Volvo unterscheidet sich nicht viel von Renault was die Technik betrifft. Die nehmen halt bessere Steckergehäuse. Aufgrund der Cooperative zwischen Renault und Volvo anfang der 2000er Jahre im PKW Sektor, seit 1993 war das schon bei den LKW der Fall, hatte ich auch Einblick in Volvo Technik.

Ich kann dazu sagen, Volvo kocht auch nur mit Wasser, auch wenn sie sagen sie kochen mit Aqua oder Diwasserstoffmonoxyd...

Wir unterhalten uns hier aber über ein aktuelles Fahrzeug mit Hochvolt- und moderner Bustechnik und nicht über einen V70-I, dem das egal war, ob da wer ne Sicherung gezogen oder ein Relais verbaut hat. Was nützt ein olles Relais und nen toter Bastelheld, wenn der 'Fehler' dann verständlich und im Klartext angezeigt wird? Willkommen in 2023 und moderner Fahrzeugtechnik! Nichts für ungut. :-)

Definitiv!

Und wer 2 Themen eröffnet,bei denen es um den gleichen "Unsinn" geht,muss auch damit rechnen,Gegendwind zu bekommen.

Wobei ich immer noch der Meinung bin,das ein echter Fachbetrieb erst gar nicht da dran gegangen wäre und den Auftrag dankend abgelehnt hätte.

Hier weigern sich ja schon gestandene Meisterbetriebe des KFZ-Handwerkes bei einigen Fahrzeugen die Headunit gegen ein auf vielen Kanälen angebotenes Android-Gerät zu tauschen.

Hat alles seinen Grund.

Was stört es die ESP32 (https://de.wikipedia.org/wiki/ESP32)wenn am anderen Ende des Aktors den sie ansteuert nichts ist als eine Offene Leitung oder wenn man ganz Schlau ist ein Wiederstand der über klemme 87A des Relais dem Schaltkreis einen Megnetspule des Magnetschalter vorgaukelt ?

Was stört es diese ESP32 wenn anstatt dem Wiederstand der Benzinpumpe ein Wiederstand eine Pumpe vorgaukelt ?

Was stört es die ESP32 wenn anstatt eine Zündspule oder einem Injektor ein Wiedertsnad dieses Bauteil vorgaukelt ?

Ich kann es Dir sagen.... GARNICHT !

Die Schaltung ist genauso schlau wie ein Glühbirne. Die merkt das nicht.

Vom Mildhybrid hat der TE nicht gesprochen und da ist auch nichts mit Hochvolt, da ist eine 48V Batterie die das Mild Hybrid versorgt. Nicht so wie bei einem Elektrobomber eine 400Volt Batterie. Im übrigen habe ich auch Hochvoltschein für Elektro Bomber, ich weis auch da wovon ich Rede.

Solange keiner Orange Kabel anfasst, solange passiert da auch nicht viel. Zudem sind Hochvoltsysteme Selbssicherend und schalten den Akku weg sobald man da irgendwo rumfingert wo es gefährlich werden kann.

Das ist alles in Gehäusen deren Deckel mit Mikroschalter ausgestattet sind und den Akku sofort wegschalten wenn der Deckel abgenommen wird ohne vorher den Shunt zu ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Zusätzliche Wegfahrsperre (+ Ortung) für Volvo V60 CC Bj. 2022 nachrüsten