PDC unzuverlässig
Hallo EOS Gemeinde,
heute hat es leider einen Parkrempler zwischen meinem Eos und einem Mercedes gegeben.
Ich habe rückwärts ausgeparkt. Ein Blick über die Schulter und nichts gegsehen. Los gehts. Vorne ein Schild, bei dem ich aufpassen musste. Vorbei, also weiter. Ein Piep - Achtung. Ein Dauerpiep und ein beherzter Tritt auf die Bremse. Dann das herzerweichende Geräusch...
Bisher konnte ich mich zu 100% auf die PDC verlassen. Diesmal hat sie mich verlassen. War aber auch ein sehr flacher Winkel. Nichst desto trotz riet mir der aufnehmende Polizist den Unfall bei VW einzureichen, da offensichtlich die Technik versagt hat.
Was meint ihr dazu?
Auch ja, hier noch ein Bild:
20 Antworten
ich glaube, ich muss mich hier nicht beleidigen lassen, wenn ich schon meine Erfahrungen mit euch teile, damit euch diese erspart bleiben.
btw: Ich hatte mich sehr wohl umgedreht. Das andere Fahrzeug befand sich leider im toten Winkel, der durch die "C-Säule" für mich nicht sichtbar war. Beim Ausparken musste ich zudem darauf achten, ein Schild neben mir nicht umzufahren. Als ich gerade an diesem vorbei war und ich mich wieder umdrehen wollte, setzte die PDC ein. Daraufhin habe ich gebremst - doch es war leider zu spät...
Und für genau solche Situationen sollte das PDC dann da sein.
Aber es gibt Leute die können alles. Für die gibt es keine toten Winkel, die gucken nach hinten raus und sehen ihre Stoßstange. Ich beneide euch umeure Fähigkeiten.
Frei nach dem Motto: Ich werf mal schnell mein Auge raus, dann sehn wir weiter"
Habe mich beim Astra Cabrio immer über den grossen toten Winkel nach schräg hinten aufgeregt, desshalb habe ich beim EOS auch den PDC geordert. Blind vertrauen sicher nein, aber ein gewisses Verrauen in die Technik sollte doch wohl auch möglich sein, oder nicht?
Und in diesem Fall hat er das Hindernis ja doch erkannt, aber eben zu spät, warum bloss?
Hofieos
Re: PDC unzuverlässig
Zitat:
Original geschrieben von migrator
Ein Blick über die Schulter und nichts gegsehen.
@migrator
Reg dich nicht auf! Wenn Baumhaustroll aufmerksam lesen könnte, hätte er wohl bemerkt, dass du dich umgesehen hast...
Ich hatte schon 2 Einparkunfälle ohne Technik. Kann immer mal passieren 😉
Zitat:
Original geschrieben von migrator
ich glaube, ich muss mich hier nicht beleidigen lassen, wenn ich schon meine Erfahrungen mit euch teile, damit euch diese erspart bleiben.
btw: Ich hatte mich sehr wohl umgedreht. Das andere Fahrzeug befand sich leider im toten Winkel, der durch die "C-Säule" für mich nicht sichtbar war. Beim Ausparken musste ich zudem darauf achten, ein Schild neben mir nicht umzufahren. Als ich gerade an diesem vorbei war und ich mich wieder umdrehen wollte, setzte die PDC ein. Daraufhin habe ich gebremst - doch es war leider zu spät...
Es will Dich doch niemand beleidigen... aber das Problem ist nicht die PDC sondern immer der Fahrer. Was wäre denn bei einem Fahrzeug ohne PDC passiert? Die "Helfer" im modernen Auto sind immer nur Assistenten, niemals Chef's... insofern muss man leider immer noch selber denken. Genau so steht es übrigens auch in der Betriebsanleitung, da wird sich VW im Zweifel auch drauf berufen.
Aber ich kann Dich trösten, mir ist ähnliches auch schon passiert - mit und ohne PDC... 😉
Gruß,
McE
Die Sicht nach hinten im EOS ist meiner Meinung nach ziemlich übel.
Ohne PDC wäre ich dodal verloren.
Und zum toten Winkel will ich jetzt gar nichts sagen, sonst kommen hier noch Zweifel an meinen Fahrfähigkeiten auf. Ich vermisse sehr den asphärisch gewinkelten Beifahrerspiegel.
In dem Zusammenhang kann ich nur die überraschend gute Qualität der VW-Alufelgen loben. Die halten was aus. 🙂
Gruß
McStyle