ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. PDC unzuverlässig

PDC unzuverlässig

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:03

Hallo EOS Gemeinde,

heute hat es leider einen Parkrempler zwischen meinem Eos und einem Mercedes gegeben.

Ich habe rückwärts ausgeparkt. Ein Blick über die Schulter und nichts gegsehen. Los gehts. Vorne ein Schild, bei dem ich aufpassen musste. Vorbei, also weiter. Ein Piep - Achtung. Ein Dauerpiep und ein beherzter Tritt auf die Bremse. Dann das herzerweichende Geräusch...

Bisher konnte ich mich zu 100% auf die PDC verlassen. Diesmal hat sie mich verlassen. War aber auch ein sehr flacher Winkel. Nichst desto trotz riet mir der aufnehmende Polizist den Unfall bei VW einzureichen, da offensichtlich die Technik versagt hat.

Was meint ihr dazu?

Auch ja, hier noch ein Bild:

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:24

wie bekomme ich denn das Foto in den Anhang?

am 13. Januar 2007 um 22:34

in dem du nicht das Vorschaufenster anklickst.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:36

OK, neuer Versuch:

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 22:37

Na geht doch. Danke Nordeos.

am 13. Januar 2007 um 22:59

Bitte,

böse Folge.

am 14. Januar 2007 um 8:22

servus

hmm schaut wirklich komisch aus das da die pdc nicht sehr viel früher ragiert hat... ich würde mindestens schon mal den freundlichen auf die schulter klopfen warum das ding nicht früher funzte.

mfg uwe

am 14. Januar 2007 um 12:05

Ohne...

 

...den genauen Ablauf Deiner Kollision zu kennen.....

Aber - wenn Du den Rückwärtsgang einlegst - macht es einmal piep - das heisst die PDC ist funktionsbereit.

!Danach! kannst Du rückwärts fahren und das System beginnt zu messen.

Wenn Du jedoch den Rückwärtsgang einlegst und "sofort" losrollst - kann sich die PDC ja überhaupt nicht einmessen/ kalibrieren.

Sie kennt quasi ihre Umgebung noch gar nicht.

Zusätzlich können Sträucher, Poller, vorbeilaufende Menschen, Tiere oder auch starker Regen und/ oder Schneefall die Funktion der PDC beeinflussen.

Man(n) sollte auch mit der PDC so (verantwortungsvoll) wie ohne parken - wenn Dir ein Kind hinters Auto rennt - wirst Du bei VW verständlicherweise auf Taube Ohren stossen.

Wenn Dich Dein Navigationssystem in einen Fluss leitet wirst Du in diesen ja hoffentlich auch nicht reinfahren ;-)

Noch spannender wird es dann beim Park-Assist im z.Zt. Touran - hier liegt die volle Verantwortung immer beim Fahrer - das System assistiert - mehr nicht.

Viel Spass mit Deinem EOS

WOB-SAM

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 12:15

..natürlich hat die PDC beim Einlegen des Rückwärtsganges einmal gepiept.

Und die von Dir beschriebenen Einwirkungen würden alle die PDC frühzeitig auslösen. Bei mir hat sie aber zu spät reagiert - das sollte nicht passieren.

Bei der Reaktion der PDC hätte vermutlich sogar das Öffnen des Daches den Schaden verursacht - wenn das keine Fehlfunktion ist, dann weiß ich auch nicht was VW alles so für Features in seine Autos einbaut...

am 14. Januar 2007 um 13:37

Ich will hier keine Werbung für andere Foren machen.

Aber in einem anderen EOS Forum, habe ich eine sehr ähnliche Geschichte gelesen.

Es ist nicht immer der Mensch schuld.

das PDC muss einen "toten" Winkel haben.

Wie ich beim Reifen umziehen in einer befreundeten VW Werkstatt war stand mein EOS in der Werkstatt mitten zwischen den anderen Fahrzeugen und Material - ich wollte ihn raus fahren uns sagte zum Werkstattchef (den ich gut kenne) - hab ja PDC - Er:"Echt *g* gut dann pass mal auf", ich mache den Rückwärstgang rein, er stellt sich schräg hinter das Auto (in etwa da wo der Schaden auf dem Bild ist) und meinte grinsend zu mir "Na piepts???".......

Da muss was bekannt sein, der er meinte das ginge bei den anderen Modellen auch, evtl ist da ein nicht abgedeckter Nahbereicht? Denn die Sensoren haben ja sicherlich auch einen Winkelbereich, könnte also sein, dass sich die Winkel erst ein paar Zentimeter vor der Stosstange überlappen und darunter ein "unüberwachtes" Dreieck ist ?

Wenn man von weit genug weg an das Hinderniss ran fährt erkennt es die PDC, wenn man schon zu nah ist, dann steht es im Toten Winkel ?

Habe mir auch schon das ein oder andere Mal gedacht, dass die PDC etwas spät losgeht. Gerade wenn man rückwärts in einer Kurvenbewegung in eine Parklücke fährt. Mir fällt es besonders auf, wenn ich bei mir ins Carport fahre, da ich dort auf der Beifahrerseite immer sehr nah an die Wand fahre. Da geht die PDC schon arg spät los ...

Habe da aber nur den Vergleich zur PDC vom 7er BMW und X5. Da geht die PDC im selben Carport schon früher los ...

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 17:38

Habe heute Nachmittag den Schaden mal ein wenig poliert. Zwei kleine Kratzer bleiben. Aber jetzt sieht es schon erträglich aus:

am 14. Januar 2007 um 18:19

Bin ich eigentlich der Einzige, der, obwohl er auch eine PDC hat, beim Rückwärtsfahren nach hinten guckt und sich auf die PDC nicht "blind" verlässt? ;-)

Gruß

Dende

am 14. Januar 2007 um 18:38

Ja, die Technik ist schon Sch.... - da gab es doch auch mal jemanden, den sein Navigationssystem direkt in einen Kanal geführt hat.

Aber wer so blöd ist, beim Rückwärtsfahren nicht mal den Kopf zu drehen, der hat es auch nicht besser verdient. Ich habe auch PDC, aber ich nutze sie nur zum Einparken, um direkt hinter meinem Fahrzeug den Abstand zu erkennen.

Das Sensoren nunmal nur in einem gewissen Winkelbereich Hinternisse erkennen können, ist weder der Technik noch VW anzulasten.

Ohne PDC wäre das nicht passiert. Dann hätte man den Kopf benutzen müssen !

Sorry, aber mit solchen Beiträgen blamiert man sich nach kräften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen