ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. PDC Schaltplan

PDC Schaltplan

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 13:30

S210, BJ 2000, E320 CDI, PDC funktioniert nicht - langer Piepton, dann aus. Fehlermeldung: Sensor links vorne oder Stecker kaputt. Sensor getauscht. Keine Änderung. Sensor rechts vorne und links vorne vertauscht. Wieder gleiche Fehleranzeige: Sensor links vorne oder Stecker kaputt. Die Sensoren haben 4 Pins. Die Stecker zu den Sensoren haben nur 3 Pins. Der Stecker zum Steuergerät hat 8 Pins. Welche Pins vom Sensorstecker müssen einen Durchgang zum Steuergerätstecker haben?

2 Pins vom Sensorstecker haben einen Durchgang zum Steuergerätstecker, der dritte Pin vom Sensorstecker hat keinen Durchgang zum Steuergerätstecker. Muss der dritte Pin vom Sensorstecker auch einen Durchgang zum Steuergerätstecker haben?

Hat jemand einen Schaltplan vom PDC?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte letztes Jahr meine liebe Mühe mit der Parktronic (auch S210). Zwei Tage rumgebastelt, am Ende zwei Stossfänger zerlegt, Verkabelung auseinander genommen, Nerven verloren usw.

Woher hast du die Information zur Fehlermeldung? Diagnosegerät?

Die drei Pins am Stecker sind Signal, Masse und Spannungsversorgung. Der 8-pin-Stecker hat jeweils einen Pin für die sechs Sensoren für vorne (und für hinten sind es vier belegte Pins, somit zwei unbelegt) sowie jeweils einen Pin für die Spannungsversorgung und Masse.

Ich habe mir einen kleinen Plan gezeichnet und die PTS durchgemessen. So habe ich als erstes einen Kabelbruch feststellen können. Habe den Plan eben hervor gekramt und musste selber nachdenken, wie ich das damals gemeint habe.

Also zuerst der 8-pin Stecker zum Steuergerät: Ich habe die Pins durchgezählt (7 und 8 sind nur für vorne belegt, deshalb auf der Skizze mit x markiert), beginnend mit Nr. 1 oben rechts.

Die Zuordnung zu den jeweiligen Stecker der Sensoren ist so, dass vom 8-pin die Nummer 4 und 5 die Masse und Spannungsversorgung ist (frag bitte nicht welcher welcher ist) und der übrig gebliebene Pin das Signal liefert. Zur Orientierung drehst du den Stecker mit dem einzelnen Pin nach oben.

In meiner Skizze siehst du (als Beispiel) den ersten Sensor vorne links (1). Die Pins A, B und C entsprechen dann folgendermassen den Pins vom 8-pin Stecker: A = 5/C = 4 (Masse, Spannung) und B = 1 (Signal vom Sensor vorne links). Die Zuordnung A = 5/C = 4 ist bei jedem Stecker gleich. Einzig B unterscheidet sich.

Mit dieser Information kannst du durchmessen und schauen ob ein Kabelbruch vorliegt. Liegt keiner vor, kannst du dich daran machen zu suchen welcher Sensor kaputt ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte letztes Jahr meine liebe Mühe mit der Parktronic (auch S210). Zwei Tage rumgebastelt, am Ende zwei Stossfänger zerlegt, Verkabelung auseinander genommen, Nerven verloren usw.

Woher hast du die Information zur Fehlermeldung? Diagnosegerät?

Die drei Pins am Stecker sind Signal, Masse und Spannungsversorgung. Der 8-pin-Stecker hat jeweils einen Pin für die sechs Sensoren für vorne (und für hinten sind es vier belegte Pins, somit zwei unbelegt) sowie jeweils einen Pin für die Spannungsversorgung und Masse.

Ich habe mir einen kleinen Plan gezeichnet und die PTS durchgemessen. So habe ich als erstes einen Kabelbruch feststellen können. Habe den Plan eben hervor gekramt und musste selber nachdenken, wie ich das damals gemeint habe.

Also zuerst der 8-pin Stecker zum Steuergerät: Ich habe die Pins durchgezählt (7 und 8 sind nur für vorne belegt, deshalb auf der Skizze mit x markiert), beginnend mit Nr. 1 oben rechts.

Die Zuordnung zu den jeweiligen Stecker der Sensoren ist so, dass vom 8-pin die Nummer 4 und 5 die Masse und Spannungsversorgung ist (frag bitte nicht welcher welcher ist) und der übrig gebliebene Pin das Signal liefert. Zur Orientierung drehst du den Stecker mit dem einzelnen Pin nach oben.

In meiner Skizze siehst du (als Beispiel) den ersten Sensor vorne links (1). Die Pins A, B und C entsprechen dann folgendermassen den Pins vom 8-pin Stecker: A = 5/C = 4 (Masse, Spannung) und B = 1 (Signal vom Sensor vorne links). Die Zuordnung A = 5/C = 4 ist bei jedem Stecker gleich. Einzig B unterscheidet sich.

Mit dieser Information kannst du durchmessen und schauen ob ein Kabelbruch vorliegt. Liegt keiner vor, kannst du dich daran machen zu suchen welcher Sensor kaputt ist.

Pts-pins
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:11

Wow! Großartig! Vielen Dank! Da hast du mir nun enorm geholfen! Ich habe beim Sensor links vorne einen Durchgang zwischen A-5 und C-4. B-1 funktioniert nicht, das heißt ich werde morgen bei Tageslicht die Unterbrechung des Drahtes von B nach 1 suchen.

Ja, das Diagnosegerät schreibt, dass der Sensor links vorne kaputt ist, auch dann, nachdem ich den Sensor vorne rechts nach vorne links gegeben habe (und natürlich den von vorne links nach vorne rechts).

War es bei dir ein Kabelbruch? Viele Leute behaupten nämlich, dass es beim W210 normalerweise keinen Kabelbruch gibt.

Noch einmal vielen Dank für die Zeichnung und Erklärung!

Franz

Sehr gerne! Wenn ich dir nur meinen Ärger ersparen konnte.

Bei mir war es eine unendliche Geschichte. Ich ging es unwissend „falsch“ an und tauschte Sensoren. Kein Erfolg, ausserdem schaltete sich das Ding ja ständig aus (wie von dir beschrieben) und so konnte ich nicht testen. Dann fand ich tatsächlich einen Kabelbruch. Damit fand ich den nächsten Fehler: Ein neu gekaufter Sensor war tatsächlich kaputt, unglaublich! Nachdem dieser behoben war, lief es aber nur bedingt. Weitere Fehlersuche ergab, dass ein Sensor seltsamerweise stumm war, zwar ohne Fehlermeldung und Abschaltung, aber er erzeugte plötzliches Piepsen der Anlage. Man kann die Sensoren ohne Diagnose testen indem man einen Finger darauf legt, die vibrieren leicht. Der eine tat es eben nicht.

Unglaublicherweise war letztendlich der Hauptfehler ein vom Vorbesitzer eingebautes Steuergerät, das nicht für den 210er war.

Ich hatte also das ganze Programm: Sensoren, Kabelbruch, Steuergerät. Und letzte Woche lese ich zufällig im 211er Forum, dass zu grosse Nummernschildhalter Störungen auslösen können (von MB selber per Rundschreiben informiert). Denn am Rotlicht spinnte die Anlage manchmal und das konnte ich bis jetzt nie lösen.

Falls du die Schaltpläne noch willst, kann ich sie dir gerne schicken. Aber die sind zu komplex und ich wollte dir zuerst meinen Tipp geben und schauen wie weit dir das hilft.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:35

Danke für deine umfangreiche Information. Ich habe mich schon zwei halbe Tage damit herumgeplagt.

Genau wie du beschreibst, kann auch ich nicht prüfen, ob die Sensoren vibrieren, weil sich die PDC nach einem Piepton wieder ausschaltet.

Wie konntest du die Vibration schließlich doch feststellen? Muss jemand die PDC einschalten und bei eingelegtem Vorwärtsgang (D) jemand draußen die Vibration feststellen? Ich habe das schon bei laufendem Motor probiert, konnte aber die Vibration nicht von der Motorvibration unterscheiden.

Einmal hat sich die PDC während der Fahrt eingeschaltet, was möglicherweise auch auf einen Fehler im Steuergerät hindeutet.

Ich werde prüfen, ob das richtige Steuergerät verbaut ist.

Wo finde ich das Steuergerät? Angeblich unter der Rücksitzbank fahrerseitig. Da habe ich aber nur zwei Steuergeräte gefunden, die nichts mit der PDC zu tun haben.

Ja, und wenn du einen Schaltplan per E-Mail schicken könntest, wäre ich sehr dankbar.

E-Mail: fh77@gmx.at

Morgen werde ich jedenfalls einmal herausfinden, warum zwischen B und 1 kein Strom durchgeht. Wenn dann die PDC funktionieren würde, wäre das ja wie Weihnachten.

Das Prüfen ist in der Tat eine Herausforderung. Soweit ich mich erinnern kann, benutzte ich bei laufendem Motor die Feststellbremse (zumindest bei eingelegtem Rückwärtsgang). Ich kann grad nicht probieren ob sie sich auch bei Schlüsselposition 2 einschaltet (bin grad ohne 210er unterwegs), wohl eher nicht.

Was mir aber gerade während des Schreibens in den Sinn kommt: Wenn sich die Anlage komplett ausschaltet, tut sie das wegen fehlerhafter Sensoren und/oder Kabelbruch um sicher zu gehen, dass man denjenigen Teil des Fahrzeugs - wo der Sensor kaputt ist - nicht beschädigt (also evtl. damit auch ein fremdes Fahrzeug). Denn fehlerhafte Sensoren liefern ja kein Signal und beim Parken würden man falsche Informationen bekommen. Aber die intakten Sensoren sind alle noch aktiv, die Anlage ist nur innen für den Fahrer ausgeschaltet, am Stossfänger vibrieren die nicht fehlerhaften. So habe ich getestet und trotz Deaktivation die kaputten eruieren können.

Die Vibration spürte ich relativ klar mit der Fingerkuppe, ist so rhythmisch. Nicht zu fest drücken.

Das Steuergerät befindet sich beim S210 im Fussraum des Beifahrers (beim W unter der Rückbank). Teppich und Verkleidung (Plastik an der Seite) weg machen, dann kommt ein Blech zum Vorschein. Dieses ist mit Plastikmuttern (zwei oder drei) am Boden (in der Schräge) befestigt. Nach dem Lösen der Muttern klappst du das Blech nach hinten und siehst das Steuergerät daran.

Aber löse zuerst das Kabelproblem. Dann bist sicher, dass Strom und Signale fliessen. Übrigens schaute ich einem Autoelektriker zu, wie er den Kabelbruch reparierte. Nachdem er sicher war, welches Kabel gebrochen war, hat er einfach die Ummantelung leicht geöffnet und nur an diesem einen Kabel gezogen. Die Idee dahinter ist klar: Dort wo es kaputt ist, fliesst kein Strom und es soll an dieser Stelle reissen. Draussen legte er es entlang des Kabels und sah von aussen wo die Bruchstelle liegt. Nur dort öffnete er nun die Ummantelung und verlötete es neu. So bleibt der originale Kabelbaum weitestgehend erhalten bzw. muss nicht unnötigerweise ganz geöffnet werden. Anschliessend kann man es neu mit einem Band umkleben. Ich selber wäre nie darauf gekommen, aber deshalb gibt es ja Fachleute für alles.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 18:27

Also du bist ein Fachmann! Und kannst dein Wissen soo hervorragend vermitteln! Du bist wahrscheinlich ein Schriftsteller, oder?

Die Technik zur Behebung des Kabelbruchs ist genial, wäre mir nie eingefallen!

Vielen Dank noch einmal und ich hoffe, bald berichten zu können, dass die PDC wieder funktioniert.

Wünsche noch einen schönen Abend!

Das mit dem Schriftsteller stimmt! Höre ich auch immer wieder...

E-mail folgt wenn ich wieder zuhause bin.

Schönes Wochenende

Sollte man so ins 210er Wiki aufnehmen.

 

@MegaOSonic großartig beschrieben, danke dir!

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 13:19

Durch die phänomenale Anleitung von MegaOSonic konnte ich das Problem der PDC rasch lösen. Sie wird sicher allen, die ein Problem mit der PDC haben, eine große Hilfe sein und sollte unbedingt in die Wiki aufgenommen werden.

Vielen Dank!

Ich finde den Beitrag wirklich hilfreich, aber ich kann den Schaltplan nicht finden

Bitte um Hilfe

Was hast du für ein Problem mit dem PTS? Kannst du ein paar Infos geben?

Der „Schaltplan“ ist im Thread beschrieben mit der kleinen Skizze als Hilfe.

W210 E55 AMG Kombi 1998

Danke für die Antwort.

ich habe 10x Sensoren gekauft, natürlich nicht original, sondern für ca. 11 €/Stck. vom ....doc.

Funktion vorne ist immer nur kurzzeitig gegeben . Hinten sind die funktionierenden alten Sensoren eingebaut. (4) und

funktionieren einwandfrei.

Nach kurzer Fahrt (5km) werden vorne Fehlmeldungen angezeigt.

Mal links ,mal rechts.

Das Testgerät iCarsoft zeigt mal Fehler in diversen Sensoren an, manchmal aber auch keine Fehler.

Ich denke der Fehler wird von den Billig-Sensoren erzeugt.

Kann jemand diesbezüglich eine Empfehlung geben?

Vielen Dank

Billigsensoren könnten schon mal schlecht sein. Andererseits habe ich auch mit solchen keine Probleme gehabt.

Deshalb: Bevor du auf die Sensoren losgehst, prüf zuerst dein System, also Verkabelung auf Kabelbrüche prüfen (ist ja hier beschrieben) oder das Steuergerät. Hast du das Steuergerät angeschaut? Bei mir funktionierten die Sensoren mal und dann wieder nicht, Diagnose zeigte auch unterschiedliche Sensoren als fehlerhaft an. Erst die Entdeckung, dass der Vorbesitzer ein falsches PTS-Steuergerät einbauen liess, half mir weiter. Vergleiche die Ersatzteilnummer des eingebauten Steuergeräts mit dem original eingebauten. Habe grad meinen Laptop nicht zur Hand, sonst hätte ich dir die Info ais dem epc gegeben.

Habe noch Dokumente gefunden, die sich hier nicht einstellen lassen. Schick mir per PN deine e-mail, dann schicke ich dir alles zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen