PDC / Park-Pilot

Opel

Hallöle,

hatte die Tage meine Stoßstange hinten unten. Hatte dabei gleich mal wegen meiner PDC geschaut. Hab da noch ein paar Fragen. In der Stoßstange hab ich keine "Punkte" gefunden, wo die Sensoren hin sollen. Hab ich das übersehen? Oder gibt es das nicht? Gibt es dafür evtl. ne Bohrschablone oder so? Oder ne zeichnung, wo die Einbauposition abzulesen ist? Sind das Halteblech und der Prallschutz bei allen identisch? Wird dann nur im Hartschaum der entsprechende Bereich "ausgeschnitten"? Liegt hinten schon irgendwo ein "Durchgang" bzw. gib es für die Kabel ne Aussparung? Oder muss die noch ins Blech gearbeitet werden? Hatte jetzt keinen Blindstopfen o.ä. entdeckt. Oder bin ich doch ein Fall für den Optiker?😁😉 Und ist die Halterung für den LS immer schon vorgerüstet? Hat evtl jemand Bilder vom Einbau?

Gruß Lars

24 Antworten

hatte bei meinem alten omi (vfl) die faceliftstoßstange nachgerüstet und in diesem zuge gleich ne pdc nachgerüstet.....schau mal genau von hinten in die stoßstange...bei mir waren jedenfalls die 4 punkte wo man bohren muß von hinten angedeutet...schwach aber man konnte es erkennen...am besten du schaust dir vorher nen foto an wo sie in etwa sitzen damit du von hinten besser suchen kannst....

Okay, danke für den Tip.
Dann werd ich wohl die Stoßstange nochmal runter holen....

Gruß Lars

Na dann brauche ich ja das eine Maß von unten nicht mehr nehmen 😉 hatte ich eh vergessen gehabt 😠

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

jetzt bitte nicht Böse sein aber wofür braucht man ein PDC für einen Caravan?

Du hast 2 Außenspiegel einen Innenspiegel und freie sicht nach Hinten und wo die sicht aufhört, da hört auch der Omi auf 😉 und das ist sowohl bei den allen spiegeln und bei Blick nach hinten.

Das ist doch Quark.

Sicher sieht man beim Cav hinten, wo er zu Ende ist. Aber man sieht nicht, wo das andere Auto anfängt. Selbst an 'ner Mauer sieht man nicht immer genau, wo diese beginnt.

Wir sind froh, dass wir im Omega als auch im Vectra ein PDC drinne haben. Bei den manchmal doch engen Parklücken ist das PDC ein Segen...

@TE
Ich hatte damals auch keine Markierungen gefunden. In der Anleitung zum Original PDC ist aber 'ne Schablone dabei gewesen. Damit gings von Außen auch einfach. Mit Papierklebeband geht das Bohren auch ganz gut. Man macht sich den Lack dann nicht so kaputt.

Man muss diesen Schaumstoff zurechtschneiden. Weiterhin muss dieses Prallblech unter der Stoßstange an den Seiten jeweils um ca. 10cm gekürzt werden (abflexen).

Gruß

Ähnliche Themen

@hlmd

hast die Schablone evtl. noch?

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Ich will keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Teile lostreten.

Warum musste das jetzt sein?

1.) Wer sein Omi kennt weiß wo er zu ende ist der Caravan ist übersichtlicher als eine Limo und das ist Fackt.

2.) sieht man im Rückspiegel wie weit man von der Mauer/KFZ entfernt ist und auch mal nach hinten schauen oder notfalls aussteigen um sich ein Überblick machen zu können.

3.) habe ich oben ein Zitat rein gesetzt was vom TE kommt, warum muss man dann noch darauf rum reiten?

Das Thema ist für mich beendet und zurück zum Thema was der TE eigentlich wollte.

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

@hlmd

hast die Schablone evtl. noch?

Gruß Lars

ja.

Hab's mal eingescannt (die Größe auch nicht groß geändert, muss man A4 ausdrucken, dann sollte es auch passen).

Achtung:
Die Durchmesser der Löcher beziehen sich auf das Original-PDC. Hier sind die Sensoren größer. Später gab's die kleineren Sensoren (wie im Meriva, Zafira). Also aufpassen...

Gruß

Pdc1
Pdc2

Hallöle,

super geil. Genau das was ich brauche. Hab die original verbaute drin, das müssten noch die großen Sensoren sein. Steht in der Anleitung auch was von wegflexen drin? Da sind doch links und recht 2 große Löcher im Prallblech. Passt das da nicht rein?

Gruß Lars

Hallo lagusan
Wie gefällt es Dir denn auf der Rückbank ?
Wieso Rückbank ?
Die Kinder sitzen doch vorne und schauen DVD auf dem Bordcompu , oder hast du den Plan zur Umrüstung auf Videofunktion fallen gelassen ?
Ich weiß ,es ist schon eine Weile her mit dem Bericht .
Hätte ich mehr in der Suche gestöbert würden die Bosch Sensoren immer noch im Keller herumliegen .
In Verbindung mit einem Ahk Einbau war die "Stoßstange" demontiert und es bot sich an die seit
Ende 2003 herumliegende original verpackte PDC Einheit eizusetzen . Mal eben einsetzen !
Löcher gebohrt und aufgefräst (35 mm ) war nicht genug . Auch mußten rechts und links ca.
80 mm vom Stoßstangenhalter abgeflext werden .
Super Einbauanweisung dabei mit Bildern meherer Modelle ohne viel Text .
Nun funktioniert das Teil . Ob jemand super nach Spiegel rückwärtsfahren kann ist nicht die Frage .
Das Gerät meldet auch einen zu geringen seitlichen Abstand von Sträucher und übersehene Kinder
an . Links den Spiegel im Blick und rechts piepst es wenn Fußgänger zu dicht am Heck sind . Klasse !
Für den Anhänger- bzw. Fahrradträgerbetrieb hab ich mir einen Nachttischlampenschalter in die Rückfahtscheinwerferleitung gebaut . Auch gut .
Für Alle die über PDC meckern : beschlagene Scheiben , getönte Scheiben oder auch nur Regenwetter kennt das PDC nicht ! Alle ,oder viele von Uns kennen bestimmt : Hab ich doch glatt übersehen !
PDC hilft über den toten Winkel der C-Säule hinweg .
Muß man Mann sein um auf Technik zu verzichten ?
MfG an Alle , Rolli74

Hallöle,

hast die Einbauanleitung noch? Wenn du sie nichtmehr brauchst, könntest mir die evtl gegen Portoerstattung zusenden?

Und ja Rückbank gefällt mir, aber nicht zum DVD gucken...😉 Aber Spaß beiseite, Umrüstung BC hab ich noch nicht geschafft. Sehe ich auch nicht so wild, da ja hinten DVD ist. Vorn wäre es ein nettes Gimmick, aber kein zwingendes Muß. Will erstmal die Türen und Mittelkonsole fertig auf VFL umbauen, damit das einheitlich aussieht. Das andere rennt ja nicht weg..😉 Hab ja grade 2 Jahre frisch TÜV 😉

Gruß Lars

Deine Antwort