PDC immer aktiv ?
Hallo,
Hab da mal eine Frage, da ich nichts genaues darüber in Erfahrung bringen kann.
Mein Gran Coupé hat die Option PDC extern zu oder abzuschalten .
Wenn ich im normalen Verkehr fahre 7nd komme an enge stellen , muss ich es immer zuschalten , ansonsten ist es nur im Rückwärtsgang automatisch im Betrieb .
Gibt es nun die Möglichkeit, das dieses Funktion immer in Betrieb ist , mi5 der bitte um kurze Erklärung wo und wie ich das evt einstellen kann .
Was spricht dagegen diese Variante zu wählen , da die Funktion ja immer erst aufgerufen werden muss
Danke für eine Hilfestellung
Beste Antwort im Thema
Also ich kann mich dem TE nur anschließen!
Ich rolle täglich auf Arbeit in einen "Vorwärtsparkplatz" rein. Sonst parke ich immer und überall rückwärts.
Und hier muss ich täglich mit dem Schalter die PDC aktivieren, damit es vorne piept... nervt ein wenig.
Fahre ich schneller als (ich glaube) 7km/h lässt sich das System gar nicht erst aktivieren. Erst darunter reagiert es auf den Schalter.
Wenn es hier automatisch einschalten würde, wäre das hilfreich und super! Bei BMW wundert mich sowas aber nicht - hier muss man ja auch den Tempomat bei jeder Fahrt erneut einschalten. Unsinn hoch 10.
Oder auch das Comming-Home Licht muss manuell aktiviert werden - jedes Mal. Unsinn hoch 10.
Warum sollte dann also PDC automatisch kommen?
Anders bei Mini:
Meine Frau hat den aktuellen Mini, welcher von Bedienung/Software exakt BMW 3er/4er ist. Und wie sollte es anders sein... bei ihr geht es eben doch! Fährt sie langsam ist PDC automatisch aktiv!
Sie hat das oben genannte System nicht! Kein Surround-View, kein Parkassi, nur Rück-Cam und PDC vorne/hinten.
Kurz um:
über Sinn kann man sich streiten - mir würde es gefallen
über Machbarkeit kann man sich nicht streiten, da es im Mini so ist
18 Antworten
Stimmt schon mit den 20 Meinungen bei zehn Leuten.
Nur: warum lässt BMW so wenig Konfigurationsmöglichkeiten zu?
Gerade sowas wie automatisch aktiviertes PDC vorne... da setz ich irgendwo einen Haken, und gut is.
Und dafür gäbe es viele Beispiele. Aber nein: gibt´s nicht, haben wir noch nie so gemacht. DAS ist doch der Knackpunkt.
Automatisch aktiviertes PDC gibt es doch - nur mit der bezahlten Ausstattung. Ich habe einen Haken gesetzt im Menü.
Jetzt kann man sich über die km/h streiten, aber generell kann ein Kunde sowas ordern.
Und nicht bei jedem Gebrauchtwagen mit Vollausstattung ist auch alles verbaut, daher gilt auch hier eine Prüfung was ich als Kunde für sinnvoll erachte.
Schon richtig.
Nur ist die Funktion generell ja da. Es gibt einen Schalter.
Den kann man problemlos automatisieren.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ist für mich auch nicht verständlich, warum man bestimmte Dinge nicht vorgeben kann (Spiegelabsenkung, PDC, automatisches anklappen der Aussenspiegel beim Abschliessen, etc.).
Die Funktionen sind da und können leicht mit BimmerCode & Co. geändert werden. Aber darüber darüber hatte ich es auch gerade mit meinem 🙂 : Bei manchen Themen beißt man beim Hersteller auf Granit.
Fakt aber ist: Jeder kann das Auto vorher testen und selber entscheiden, ob das Gesamtpaket passt. Danach hier im Forum meckern bringt nichts und hilft auch keinem weiter.