PDC hinten Stumm
Bei meinem S80II bleibt beim Rückwärts fahren die PDC stumm.
Radio wird leiser ,Bildschirm bzw. Kamera zeigt alles korrekt an gibt aber keinen Ton von sich.
Das war schon bei Kauf (Gebraucht) , ist da so weil man eh die entsprechende Entfernung zum Hindernis im Bildschirm angezeigt bekommt, oder was im Dutt?
17 Antworten
Entweder ein Sensor defekt oder das PAM ist defekt.
Die Lautstärke kann man über die Lautstärketasten am Lenkrad einstellen. Nicht dass nur die Lautstärke ganz runter geregelt ist. Einfach bei aktiven Sensoren mal die Tasten betätigen.
Die Sensoren sind alle in Ordnung ,ich bekomme alles korrekt von der Kamera angezeigt mit entsprechenden cm bis zum Hindernis egal wo bzw. an welchem Sensor sich das Hindernis befindet. Fehler ist auch keiner hinterlegt, ich vermute tatsächlich das es einfach nur leiser gedreht wurde,sehr gut der Tipp!
So,eben mal probiert lauter zu stellen, bei eingelegtem Rückwärtsgang,das einzige was lauter wird ist die Musik.
Ich habe dann die Bedienungsanleitung der PDC / PAC gefunden und ausgiebig studiert ,dort steht nichts geschrieben das hinten ein akustisches Signal ertönt ( einstellbar ist), lediglich das die Entfernung zum Hindernis im Kamera Bild angezeigt wird.
Scheint also tatsächlich so zu sein das ein Ton überflüssig ist weil man alles durch die Kamera ( Entfernung/Winkel) angezeigt bekommt.
Ton nach vorne ist da.
Ähnliche Themen
Als Du den Rückwärtsgang eingelegt hast, war da auch ein Hindernis im Erfassungsbereich ? Damit auch ein Grund zum piepen war. Und geht die Lautstärkeregelung bei Dir für vorne?Ich selbst habe keine Kamera und kann somit leider nicht selber für Dich bei mir testen.
Auch mit Kamera kommt ein Warnton , genau wie vorn .
PDC hat ja nix mit der Kamera zu tun , die ist ja Zusatz nach Wunsch .
Entweder Lautstärke in Sound oder MyCar einstellen, oder bei eingelegtem Rückwärtsgang UND vorhandenem Hindernis (Symbole orange/rot im Bildschirm) mit der Lautstärkeregelung (Lenkrad/Konsole) lauter stellen.
OK, dank euch, das verfahren werde ich nochmal testen.
Wenn man ganz genau hin hört ist auch gaaanz leise ein klickern zu hören.
Und auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ;-D
Hab mich heute Nachmittag der Sache nochmal richtig angenommen.
Es bleibt dabei, es gibt nichts einzustellen.
Im Bordmenü gibts allerhand Einstellmöglichkeiten für das PDC/PAC aber auch dort nichts für die Akustik.
Ich hab mich dann nochmals durch die Bedienungsanleitung gelesen und wie bereits vorher geschrieben auch dort steht nichts von einstellbaren Tönen.
Im Sound Menü kann ich auch nur wirklich den Radio Sound verändern,ebenso im BC Menü.
Auch die Tipps am Volumenregler zu drehen bringten nichts, wenns Radio an ist wirds lauter wenn es aus ist bleibt der Ton vorne gleich und hinten weiter stumm.
Ich hänge mal VADIS an und schau was dort ausgespuckt wird.
Die Lautstärke der PDC kann erst ab MJ 2012, da wurde das Sensus eingeführt, mittels Lautstärkeregler verändert werden.
Du hast dann wohl noch ein früheres Modell?
Ich würde mal zum Freundlichen gehen. Vlt hat der ne Idee.
LG
Hast du bei deinem Einstellversuch auch darauf geachtet, dass das PDC hinten ein Hindernis erfolgreich detektiert? Die Lautstärke für das hintere PDC ist nur dann einstellbar, wenn das PDC hinten "aktiviert" ist, durch ein nahes Hindernis. Du siehst es ja in der Anzeige. Beim Drehen des Lautstärkereglers kommt dann auch der Hinweis, dass die PDC-Lautstärke eingestellt wird und nicht wie sonst und bei dir bislang das Radio. Umgekehrt kann man dann die Radiolautstärke nicht einstellen.
Da du bislang immer nur die Radiolautstärke regeln konntest, ist davon auszugehen, dass du das System einfach nicht richtig bedient hast.
Also: Hindernis suchen, mit dem Heck dicht heranfahren, PDC im Bildschirm als aktiviert erkennen, dann Lautstärkeregler bedienen.
Viel Erfolg.
Die Lösung des Problems war relativ Simpel!
Beide Lautsprecher hinten tun es nicht mehr......deshalb auch nur das ganz leise ticken...
Bei über 200€ für einen! Lautsprecher bei Volvo eine ärgerliche Sache,ich suche jetzt mal nach passenden Zubehör Boxen.
Beide Lautsprecher hinten gleichzeitig kaputt???
Das hört sich seltsam an. Wurde die gesamte Kette geprüft: Endstufe - Kabel - Steckverbindung - Lautsprecher?
Was passiert, wenn du in den Audio-Einstellungen den Fader auf nur hintere Lautsprecher stellst - ist dann das Radio stumm?
Hintergrund meiner Fragen: 400 EUR für 2 Lautsprecher ist eine Menge Geld - und umso mehr, wenn das Problem woanders zu suchen wäre.
Weiter viel Erfolg.