ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. PDA/Pocket PC/Palm etc.

PDA/Pocket PC/Palm etc.

Themenstarteram 17. August 2005 um 21:55

hi.

immer mehr foren fangen an, ihre seiten pda freundlich zu gestalten.

wann gibt es sowas endlich bei mt?? würde mir und sicherlich vielen anderen sehr helfen!

ist halt nur so ne idee...

seb.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ehrlich gesagt weiß ich keinen direkten Nutzen.

Ich kann mir keinen vorstellen, der irgendwo am Straßenrand steht und schnelle Hilfe über MT erwartet. So schnell ist MT dann nicht, da würde ich eher den ADAC empfehlen.

Das Problem ist, dass die Umgestalltung der Foren auf PDA wahrscheinlich extrem aufwendig ist. Weiterhin kann ich es mir nicht vorstellen, dass man einen Nutzen davon hat, der in einem vernünftigen Verhältnis für die ganze Arbeit steht, die in so eine Umgestalltung investiert werden müsste.

Außerdem kann ich mir garnicht vorstellen, dass MT so schlecht auf einem PDA aussieht, da es eh schon relativ kompakt ist.

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ehrlich gesagt weiß ich keinen direkten Nutzen.

Ich kann mir keinen vorstellen, der irgendwo am Straßenrand steht und schnelle Hilfe über MT erwartet. So schnell ist MT dann nicht, da würde ich eher den ADAC empfehlen.

das bmw forum ist auf jedenfall schneller als der adac! ;)

ausserdem geht es nicht darum. ich bin oft unterwegs per pda online und würde da auch gerne mal meine pn's lesen und mir die aktuellen beiträge angucken.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Das Problem ist, dass die Umgestalltung der Foren auf PDA wahrscheinlich extrem aufwendig ist. Weiterhin kann ich es mir nicht vorstellen, dass man einen Nutzen davon hat, der in einem vernünftigen Verhältnis für die ganze Arbeit steht, die in so eine Umgestalltung investiert werden müsste.

nein, das ist nicht aufwendig. mt läuft auf dem vbulletin board, dafür gibt es addons, die es pda freundlich gestalten. geht relativ schnell und unkompliziert!

Zitat:

Original geschrieben von querys

Außerdem kann ich mir garnicht vorstellen, dass MT so schlecht auf einem PDA aussieht, da es eh schon relativ kompakt ist.

dann hast du keinen pda?? es dauert extrem lange, bis überhaupt per gprs die startseite geladen wurde. die datenmenge ist einfach zu viel für eine gprs verbindung, das wird richtig teuer!

das design ist dann eine katastrophe, man muss um einen beitrag zu lesen 1000x hin- und herscrollen.

es gibt zwar alternative browser, die das ganze von der breite her anpassen, das design sieht dann aber trotzdem missraten aus!

am 18. August 2005 um 19:22

Wenn man die Suchfunktion benutzt wird man entdecken das es den Vorschlag schonmal gab und der nicht auf sehr große Akzeptanz gestossen ist

Hmm ne ich hab wirklich keinen PDA.

Warum wählst du denn die Startseite. Geh doch direkt in dein entsprechendes Forum indem du es als Favourit ablegst.

Themenstarteram 19. August 2005 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von querys

Hmm ne ich hab wirklich keinen PDA.

Warum wählst du denn die Startseite. Geh doch direkt in dein entsprechendes Forum indem du es als Favourit ablegst.

trotzdem werden werbung, smilies und viel zu viele einträge pro seite geladen!

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

nein, das ist nicht aufwendig. mt läuft auf dem vbulletin board, dafür gibt es addons, die es pda freundlich gestalten. geht relativ schnell und unkompliziert!

Moin,

kurz dazu: Wenn es denn so einfach wäre, könnte man das machen... da die MT Software aber kontinuierlich seit Bestehen des Forums angepasst & verändert wurde, ist ein einfaches AddOn technisch nicht "mal so eben" durchführbar. Und die Akzeptanz des Ganzen rechtfertigt den Aufwand einfach nicht.

Grüße,

qp

Aufgrund Dynators Tip in diesem Thread (Danke!) möchte ich meine Frage hier in diesem passenderen Thread wiederholen:

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Da ich M-T öfter per PDA heimsuche, stellt sich mir die Frage: kann man mit irgendeinem Browsertrick die Frames links und rechts abschalten?

Auf dem kleinen PDA-Display scrollt man sich einen Wolf, bis man bei den eigentlichen Beiträgen landet und der Seitenaufbau ist bei GPRS durch den ganzen Content in den Frames auch alles andere als schnell...

Manche Foren (XDA-Zone und Pocketnavigation z.B.) bieten eine spezielle PDA-Ansicht. So etwas wäre auch hier wünschenswert.

Folgende Antwort hat Tank83 dort schon gegeben (und ich hoffe, er besucht auch diesen Thread:

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

[...]

=> pda ansicht: guckt euch mal an was opera macht wenn man mt aufruft nach dem man unter "ansicht" => "klein-bildschirm" ausgewählt hat.

es wird direkt zum haupttext gescrollt, wär das nich auch was für die pda user (opera gibts doch auch für die kleinen - vielleicht ist da auch so)

Dies mal als kleine Zusammenfassung und ich hoffe, es fällt nicht unter Crossposting... *ängstlichumschau* :D

---------- 8< ---------- cut here ---------- 8< ----------

Ja, Opera springt intelligent zum Haupttext, allerdings bleiben dabei leider 2 Probleme:

1. Die Ladezeit ist immer noch unerträglich hoch und

2. Leider verträgt sich Opera noch nicht mit meiner O² Flatrate.

Surfe auf dem PDA momentan abwechselnd mit Netfront 3.2 und dem PocketIE mit der MultiIE-Erweiterung.

Der Netfront kann den Seiteninhalt so zusammenstauchen, daß er auf eine Bildschirmbreite paßt, sieht aber teilweise katastrophal aus.

Der PocketIE stellt alles optisch ansprechender dar, jedoch ist horizontales Scrollen angesagt.

Vielleicht gibt es doch einen Trick, nur das Hauptfenster anzuzeigen und auf die Frames zu verzichten?

Help!!!

am 9. Juli 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Vielleicht gibt es doch einen Trick, nur das Hauptfenster anzuzeigen und auf die Frames zu verzichten?

schön das wir umgezogen sind :)

 

problem ist wie schon gesagt das MT kein framedesign, sondern ein table design verwendet.

wenn es framedisign wäre könnte man einfach die url des hauptframes eingeben und wäre fertig, aber die mt seiten werden komplett generiert und die aufteilung per tabelle durchgeführt, somit wird das schon schwieriger.

Ich seh schon: das ist alles viel zu kompliziert und ich habe keine Ahnung vom Webseitenaufbau. :(

Auf dem PC blende ich nervige Banner durch einen Eintrag in die HOSTS Datei aus. Ob das wohl auf dem PDA auch funktioniert? Mal testen...

Zur Not könnte ich ja auch noch die Bilder-Darstellung ausschalten. Das sollte zumindest etwas Ladezeit bringen.

 

PS: Falls jemand fragt "Was soll der ganze Quatsch?":

Bin berufsbedingt die ganze Woche unterwegs und nutze daher meine O² Flat, um meine M-T-Sucht unterwegs per PDA (O² XdaII) zu befriedigen.

Statt abends in der Kneipe zu hocken, sitze ich im Hotelzimmer mit dem PDA rum. ;)

am 9. Juli 2006 um 12:05

hör auf dich zu rechtfertigen, ich kenne leute die mit nem pda aufs klo rennen und dort über wlan weiter zu chatten. das passt schon.

die hosts datei ist schon das was helfen könnte, gibt es nur so nicht auf dem pda.

abhilfe findest du hier

bilder abschalten ist halt auch sinnvoll, brauchste ja nicht wirklich.

ach ja - das opera & o2 problem => guck mal hier

MfG

Tank83

Nee, aufm Klo per WLAN? Da nehm ich immer den Laptop mit! :D

Den Registry-Trick werde ich mal probieren, habe allerdings Sinnlos Labil 2003 drauf. Mal sehen, ob die Registry-Einstellungen von WM05 da auch funzen.

Mit den Opera-Einstellungen werde ich auch mal rumexperimentieren, habe aber schon in einigen Foren gelesen, daß trotz richtiger Proxy-Einstellungen Opera nicht will. (Die Tips in Deinem Link bezogen sich ja auf die Handy-Version von Opera)

Bei Netfront mußte man auch erst den Useragenten patchen, bis der sich auf die O² Flat eingelassen hat.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 20:13

auch, wenn ich den thread mal irgendwann eröffnet habe, ich bin

DAGEGEN!

am 10. Juli 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von varietyhh

auch, wenn ich den thread mal irgendwann eröffnet habe, ich bin

DAGEGEN!

hmm, wogegen ?! :)

wird sich schon ne lösung finden lassen, ohne das an der mt seite was geändert werden muss.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Tank83

hmm, wogegen ?! :)

wird sich schon ne lösung finden lassen, ohne das an der mt seite was geändert werden muss.

genau!

wm5 + vga display + opera + landscape - und schon ist der wald wieder grün! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. PDA/Pocket PC/Palm etc.