Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. PDA Navi

PDA Navi

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 30. Juli 2004 um 16:13

Hallo zusammen

da mein A4 leider kein Navi drin hat und ich doch gerne eins möchte habe ich mir gedacht ein PDA-Navi zu kaufen.

Nun meine Frage:

*Gibt es im Wageninneren Probleme mit dem Empfang? Brauche ich eine Aussenantene?

*Welches PDA Navi könnt ihr mir empfehlen? Ich habe interesse am Garmin ique3600

Danke und Gruss

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Juli 2004 um 17:04

Hi,

es gibt im Wageninnern eigentlich keine Probleme. Es sei denn du hast eine Metallbedampfte Scheibe, da gibt es im Frontbereich lediglich die Möglichkeit im Bereich des Rückspiegels die GPS Maus zu platzieren. Evtl. kann man die Maus auch beim Kombi an der Seitenscheibe oder auf der Heckablage im Auto platzieren. Hier empfielt sich eine Bluetooth maus die man z.B. in der Steckdose im Kofferraum permanent aufladen kann bzw. bei Fahrten bis ca. 5 Std. reicht dann auch der Akku der MAus aus, der dann wieder aufgeladen werden muss.

Promblematisch können hier evtl. vorhandene Scheibenheizungen sein - aber i.d.R. geht das schon.

Das Garmin kenne ich nicht, aber ich glaube das ist kein PDA sondern ein mobile Navigationsgerät. Genauere Infos bekommst du im Forum bei www.pocketnavigation.de

Ich persönlich benutze ein IPAQ 2210 mit der Software Mobile Navigator 4 und diese Lösung steht einem Festeinbau in der Funktion ins nichts nach, eher im Gegenteil, und den Nachteil des "in Tunneln Navigieren" machen die super Bedienung und die Möglichkeit sog. POI anzeigen und ansagen zu lassen mehr als wett. Hier hat man die Möglichkeit sich aktuelle wettervorhersagen, Restaurants incl. Speisekarten und Chefkoch, Tankstellen, aktuelle Kinoprogramme, mobile (d.h. wo oft welche stehen) und festeingebaute Radarkontrollen in D/A und CH anzeigen zu lassen. Die aktuallisierungen erfolgen über das Internet.

Der Mobile Navigator ist besonders zu empfehlen, da die Software die Möglichkeit bietet TMC zu nutzen (hier wird man um aktuelle Verkehrsbehinderungen umgeleitet) und weil hier die Komplette Europakarte dabei ist - die man z.B. wenn man diese benötigt bei TomTom teuer hinzukaufen muss.

cu

pp

am 30. Juli 2004 um 17:06

Wenn du keine metallbedampfte Scheiben hast, kannst du die GPS-Maus problemlos ohne äußere Zusatzantenne betreiben, sie muß nur freie Sicht zum Himmel haben.

Bei mir liegt sie auf dem Armaturenbrett.

Empfehlen kann ich TomTom Navigator 3.

Ich betreibe das auf einem IPAQ 1940.

Ich verkaufe das übrigens in ca. 2 Monaten. ;)

am 30. Juli 2004 um 17:07

Da war jemand schneller als ich. :)

Damit wir aber mehr werden, auch ich kann TomTom3 sehr empfehlen, macht alles bisher tadellos, und ist moderner von manchen daten her als die Orgi navis.

 

Hatte jetzt schon 3 Strassen die ich mit dem PDA finden konnte die auf der 2004/2005er DX nicht vorhanden waren.

Hallo,

ich habe seit kurzem den Navman GPS 4460 Bluetooth mit dem Tungsten T3. Klappt tadellos. Das tolle daran: die Maus hat eine "Lebensdauer" von 8 Stunden, läuft sowohl mit Batterien als auch mit Kabel am Zigarettenanzünder.

Grüße von Andree

am 30. Juli 2004 um 19:32

Du solltest auch über eine Bluetooth-Maus nachdenken. Ich hatte die von Royaltek, und die funktionierte in meinem Passat sogar im Fach der Mittelarmlehne!

Gruß,Jim

Habe mir grad einen Yakumo Delta 300 GPS zugelegt, der hat ein eingebautes GPS. Dazu einen Brodit Halter für die Position oben an der mittleren Lüftung. Damit ist der Empfang gut und die Sicht auch. Klappt prima.

Der PDA kostet 260E ohne Software, gibt es auch im Bundle.

Ich persönlich mag den Destinator 3, der Mobile Navigator 4 ist mir zu unflexibel und umständlicher. TomTom gefällt mir gar nicht.

Zuvor hatte ich einen PDA mit separatem GPS. Die ganze Kabelage war nervig. Strippen überall.

Jetzt wird der PDA nur mit Klett befestigt, keine Kabel stören und ich kann ihn auch zu Fuß nutzen.

 

Der Empfang in unserem Peugeot 206 ist dank metallbedampfter Frontscheibe nicht möglich, dort hilft nur ein externer GPS Empänger außen oder z.B. unter dem Sonnendach.

Im Audi klappts prima.

am 22. August 2004 um 13:03

Ich benutze den IPAQ 2210 mit Haicom 303 CF-Maus, das heißt ich steck das Ding in den CompactFlash-Port und funzt Prima.

Vorteil: keine Kabel, keine Batterieprobleme, da man ja den PocketPC sowieso an der Stromversorgung anhängt und die Maus über den CF versorgt wird.

Als Halterung hab ich einen Saugnapf auf die Windschutzscheibe: optisch zwar nicht so schön, aber wann braucht man das Navi schon? Bei mir weniger als 20%.

Außerdem kann man das ganze schnell auf ein anderes Auto umbauen.

Gogsi

am 22. August 2004 um 17:40

Ich benutz den MDA II von T-Mobile mit der T-Mobile BT Maus aus dem T-Mobile Bluekit 2.

Bin damit sehr zufrieden. Die Maus leg ich aufs Armaturenbrett und sie funktioniert da einwandfrei!

Die Sprachausgabe leg ich auf die Autolautsprecher, da der Concert Radio ja einen Navi Eingang hat!

Gruß

am 23. August 2004 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

(...)

Die Sprachausgabe leg ich auf die Autolautsprecher, da der Concert Radio ja einen Navi Eingang hat!

Gruß

das geht aber dann ohne mute funktion, oder? greifst du den ton über die 2,5 mm kopfhörer-buchse ab?

am 23. August 2004 um 13:14

Ja, das Audio Signal greif ich von der 2,5mm Buchse ab.

Die Mute Funktion funktioniert nicht, aber das ist nicht so dragisch, darfst halt den Radio nicht bis auf Anschlag aufdrehen!

am 24. August 2004 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von wuzel80

Ja, das Audio Signal greif ich von der 2,5mm Buchse ab.

Die Mute Funktion funktioniert nicht, aber das ist nicht so dragisch, darfst halt den Radio nicht bis auf Anschlag aufdrehen!

gehst du da mit einem besonderen stecker ins radio concert? bin nämlich auf der suche nach sowas und mit mute funktion ist zu aufwendig. übersteuert man da nicht wenn die lautstärke am pda zu laut ist und man dann auf den radio eingang geht? habe irgendwie angst dass man "zu laut" aufs radio geht.

am 24. August 2004 um 13:42

Hi,

ich habs letzte Woche nur mal so angeschlossen und am PDA war die Lautstärke ganz aufgedreht.

Die Navi Stimme kam ganz klar und deutlich über die Autolautsprecher und es hat gar nichts übersteuert oder verzerrt, alles einwandfrei.

Der Anschluss am Radio erfolgt über einen DIN Stecker, falls du Telefonvorbereitung schon hast, brauchst nur 3 Pin's in den vorhandenen Stecker reinbaun, ansonsten brauchst noch den DIN Stecker, der kostet aber nicht viel.

Ich werd das ganze in den nächsten Tagen fest einbauen. Ich bau eine Mini DIN Buchse ins Handschuhfach. Wenn ich dann den Stecker einstecker, wird über den Stecker 2 Pin's gebrückt und somit die Masse ans Radio geschaltet. Und den Ton einfach vom PDA am Kopfhörerausgang über den gleichen Stecker und dann ans Radio. Fertig ist das ganze!

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen