PCMIA Schacht bei Comand Dateiformate
Hab mir jetzt nach vielen Jahren Besitz des W212 Bj10/09 350CDI einen Adapter für den PVCMIA Schacht gekauft. Will meine CF Fotokarten nutzen.
Egal was ich auf die Karte kopiere sowohl MP3, AVI, komplette DVD mit Nero gebrannt, es<kommt immer nur Meldung, dass Comand keine lesbaren Dateien findet. Habe mehrere CF-Karten sowohl mit FAT16,FAT32 und NTFS formatiert und entsprechende Dateien draufkopiert. Nichts geht.
DVD und Festplatte funktionieren mit gleichen Dateien. Der Adapter wurde angepriesen als für Mercedes Comand.
Mach ich was falsch?
17 Antworten
Als ich mir den Adapter für meinen zugelegt hatte gab es einige Hinweise, welche PCMCIA-Adapter nicht nehmen soll.
Ich weiß leider nicht mehr welche das waren.
Meiner im Command APS funktioniert bei MP3 ohne Probleme. Videos hab ich nie drauf gespielt.
Wenn es sonst keine Hinweise gibt, dann nehme ich meinen mal raus und schaue nach was drin ist.
Gruß AWXS
Hier gibt es nochmals eine Erklärung ua. fürs Dateisystem der SD Karte.
https://www.motor-talk.de/.../...ader-ich-dreh-durch-t3087369.html?...
Ich habe CF Karte mit FAT16 und probeweise auch mit FAT32 formatiert und MP3 ohne ein Filesystem draufkopiert.
Mein PC ist WIN7 64bit, aber das sollte doch egal sein. Der Händler des Adapters sagt, hätte einen willkürlichen seiner Adapter beim Comand ausprobiert und keine Probleme.
Welcher Adapter? Bezeichnung, Link, etc.
Ähnliche Themen
Nennt sich CompactFlash AdapterEXpro
https://www.ebay.de/.../361925019549?...
Ich hab diesen hier (siehe Anhang).
Zitat:
@AWXS schrieb am 6. Oktober 2018 um 15:05:31 Uhr:
Ich hab diesen hier (siehe Anhang).
Hallo ins Forum,
Zitat:
@hjoachim51 schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:52:58 Uhr:
Ich habe CF Karte mit FAT16 und probeweise auch mit FAT32 formatiert und MP3 ohne ein Filesystem draufkopiert.
wie ohne Filesystem? Ohne ein solches erkennt das Comand mal gar nix. Das NTG 4-212 kann kein NTFS, so dass man bei den FAT-Formaten bleiben muss. Mit FAT32 gibt's meistens Ärger.
Bei mir lief exFAT bislang immer, wobei ich aktuell NTFS im Einsatz habe (habe aber auch ein NTG 4.5 H2 an Bord, welches damit klarkommt).
Viele Grüße
Peter
Mit "ohne Filesystem" verstehe ich keine Ordner sondern einfach die MP3 Dateien auf die Karte. Der Adapterhersteller hat mir inzwischen geantwortet, dass es so mit dem Comand klappen muss. Ich sende jetzt den Adapter zurück. Er will ihn mit seinem Comand prüfen. Vielleicht ist auch bei meinem Comand etwas nicht in Ordnung.
Hat überhaupt schon mal einer mit einem PCMCIA - CF (!) Adapter gearbeitet? Nutzt CF überhaupt noch jemand (außer im Foto- oder Industriebereich)?
Vielleicht liegt hier das Problem und das Zusammenspiel zwischen Controller in der CF Karte und dem Adapter bzw. Comand klappt nicht so...
Üblich wäre doch eher ein Adapter für SD Karten! Sowas hab ich und funktioniert bestens!
Danke für den Hinweis.
Ich habe es total überlesen mit der CF(CompactFlash)-Card und bin davon ausgegangen, dass hier der SD-Card PCMCIA-Adapter gemeint war.
Meiner ist auch ein SD-Card Adapter.
Bei den CI-Card Adaptern gab es 2014 viele Berichte, dass es nicht funktioniert, deshalb hatte ich mir auch den SD-CARD Adapter geholt.
Hier hab ich noch einige Hinweise gefunden:
FAT32 scheint richtig zu sein.
CF- Karten mit zu großem Speicher funktonieren anscheinend auch nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...-card-im-comand-aps-t3333978.html?...
Gruß AWXS
Zitat:
@Higgi schrieb am 8. Oktober 2018 um 13:25:17 Uhr:
Hat überhaupt schon mal einer mit einem PCMCIA - CF (!) Adapter gearbeitet? Nutzt CF überhaupt noch jemand (außer im Foto- oder Industriebereich)?
Vielleicht liegt hier das Problem und das Zusammenspiel zwischen Controller in der CF Karte und dem Adapter bzw. Comand klappt nicht so...Üblich wäre doch eher ein Adapter für SD Karten! Sowas hab ich und funktioniert bestens!
.. ja alte Mercedes Comand haben einen PCMCIA Schacht, so etwas gibt es heute m.W. überhaupt nicht mehr. Es gibt aber PCMCIA auf CF-Adapter, in den man CF Karten einstecken kann, andere Adapter können auch direkt mit SDs bestückt werden.
Auch ich benutze einen Adapter für CF Karten ( wie der Themenstarter) um sie noch zu gebrauchen, ich hatte noch nie Probleme. Ich habe in diesem Adapter auch schon einen SD-Adapter in dem ein Micro SD Adapter steckte und alles lief problemlos , egal welche Karte , formatieren und mit MP3 Dateien bespielen.
Es wird wohl an dem Adapter des Themenstarters liegen...
Gruß
Wolli
Ich nutze PCMCI und CF in Kombination und habe keine Probleme.
Falls gewünscht kann ich mal die Artikel welche ich nutze raussuchen.
Ich besitze einen CF auf SD-Adapter, den werde ich nutzen, aber zuerst muss mal der PCMCIA Aauf CF-Adapter funzen. Der mir gelieferte ist zurück zum Händler, mal sehen, ob ein anderer funzt.