PC für Videoschnitt
Ich arbeite seit einigen Monaten mit einer JVC und einer Rollei Bullet 5S HD - Action - Camera an verschiedenen Motorradhalterungen und am Helm.
Zur Bearbeitung benutze ich Magix in einer Version von 2012.
Mein Laptop, bislang schnellster Rechner im Hause moppedsammler macht bei dem Programm und Filegrößen von 3-4 GB schnell die Grätsche, sprich: rechnet sich den Wolf und hängt sich auf.
Hier gibts ja noch mehr "Filmschaffende"
Mir wird ein 4 Jahre alter, aufgepeppter Acer G7700 Predator zum günstigen Preis angeboten. Das Teil arbeitet mit einem wassergekühlten QuadCore Prozesor, hat drei von vorne leicht austauschbare Festplatten mit insgesamt 2,5 TB Speicher, ist bleischwer und groß, aber offensichtlich sehr leistungsfähig.
Zum Equipment "Schnittplatz" gehören zwei große Monitore, so dass man auf dem einen schneidet, auf em anderen den Film in voller Größe hat.
Mit was für Hard- und Software arbeitet ihr ?
Beste Antwort im Thema
Ja, ich geb zu, es ist nicht jeder Überholvorgang dokumentiert.
Es ist eine Woche am Comer See und Schweiz. Einige hatte ich schon auf yt hochgeladen.
82 Antworten
@ Fate
Die Festplatte ist nicht umbedingt der Flaschenhals. Meist liegt es eher am Controller.
Dieser muss ja die Daten weiterleiten damit sie verarbeitet werden können.
Ab und an kann hier schon mal ein Biosupdate helfen.
Ein weiterer Einfluss haben aber auch die RAM Riegel. A: die Menge an verwendeten RAM und B: welche Geschwindigtkeit sie abkönnen.
Arbeiten diese im Singel Mode oder im Dual Channel ergibt auch Leistungsunterschiede, sofern 2 Stück verwendet werden.
Je nach verwendeten Betriebssystem kann es vorkommen, dass Mehrkernprozessoren mit angezogener Handbremse laufen, sprich es sind nicht alle Kerne freigeschaltet bzw. Windows nutzt sie nicht alle.
Also einige kleine Handgriffe und event. ein paar Eu's und schon läuft der alte Gaul wieder wie ein Rennpferd 🙂. OK, etwas übertrieben aber wenn man mal einige Schrauben andreht merkt man schon den Unterschied.
Sorry Stefan für die Ausschweifung in deinem Fred.
Gruß
Andy
Gelesen, ja. Zwischen Tür und Angel gestern auf dem smartie.
Gut dass Du mich erinnerst
Aber um Dir einigermaßen fundiert zu antworten muss ich nochmal nachdenken.
Da brauch ich ein bißchen Zeit.