ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Metallischer Knall Frontbereich - Patrol GQ/Y60 4.2l '88 petrol

Metallischer Knall Frontbereich - Patrol GQ/Y60 4.2l '88 petrol

Themenstarteram 20. August 2010 um 15:02

Hallo,

sind mit unserm Patrol GQ 4.2l Baujahr '88 in Australien unterwegs.

Wir haben seit längerem ein Problem:

Wir fahren einige Zeit im 4H Gang - der Motor läuft super - plötzlich hören wir einen lauten metallischen Knall aus dem Frontbereich, der das Auto für eine Sekunde schüttelt. Es gibt dabei keine Veränderung der Drehzahl oder Geschwindigkeit. Das Geräusch kommt nicht im 2H oder 4L Gang vor, immer nur im 4H. Es scheint auch nicht von einer bestimmten Seite zu kommen.

Kann jemand sagen, worum es sich handeln könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freak-tom

Was kann ich mir denn im schlimmsten Fall durch die starke Spannung des Antriebsstrangs zerstört haben? Wie kann ich das ohne großen Aufwand checken? Ich hatte bereits die U-joints und den Driveshaft auf spiel geprüft - alles ok.

Zusätzlich zu den genannten Teilen kann es auch noch die Gelenkwellen (CVs ... hierzulande eher als Birfield-Gelenke bekannt, eigentlich "constant velocity joints" - sehen bspw. so aus) Schaden nehmen. In den Topf greift die Antriebswelle der Starrachse, und auf dieser kann das Birfieldgelenk entsprechend dem Lenkeinschlag drehen. Am einfachsten knackt man sie bei spontaner Belastung mit hohem Drehmoment und großem Lenkeinschlag - ich denke aber dass beim Patrol da schon die Untersetzung im Spiel sein muss, in 4H müsste es schon Pech sein, wenn man sie kaputt bekommt. Wobei - Klicken bei Kurvenfahrt könnte neben der Freilaufnabe auch ein defektes Birfieldgelenk sein.

Zitat:

Original geschrieben von freak-tom

Da du ja vom Fach bist ;-) .... eine weitere frage: Ich habe die Gelenke (bushes) der Lenkachse gecheckt und weiß leider nicht ob es normal ist das ich die beiden Lenkachsen (?) kippen/bewegen kann? Könnten die Gelenke ausgeschlagen sein?

Sollte normal sein. Das Lenkgetriebe ist ja am Rahmen angeschraubt, während die Achse sich verdrehen kann, eine Verdrehung auf dem Kugelkopf muss die Lenkstange daher mitmachen können. Die Spurstange zwischen den Achsschenkel braucht diese Bewegungsfreiheit zwar nicht in dem Maße, aber m.W. macht man sich da nicht den Aufwand, andere Lager zu nehmen. Solange das Lager kein Spiel hat sondern sich nur auf dem Kopf drehen lässt, ist's normal - war es zumindest bei meinen Suzukis immer so, einen Patrol habe ich jetzt zum Vergleich nicht.

Bei den Freilaufnaben gab es zwei Varianten, wie 350Z schon sagte - entweder mit den Stellungen "Lock" und "Auto" oder "Free" und "Lock". Beide müssen immer dieselbe Einstellung haben, ein Klicken während der Fahrt würde ich dann am ehesten noch bei der Auto-Nabe vermuten (bei unterschiedlich eingestellten Naben greift die schon genannte Erklärung). Hier wären noch ein paar grundsätzliche Informationen zur Freilaufnabe.

Wenn die Freilaufnaben in Ordnung sind und Du kein Spiel im Antrieb hast - würde ich jetzt erstmal in 2H weiterfahren und die Sache beobachten, im Zweifel ist noch gar kein Schaden aufgetreten. 4H bei höheren Geschwindigkeiten macht übrigens auch recht wenig Sinn, weil ja eben das Mitteldiff fehlt - die Bremsverteilung ist dann auch etwas unvorteilhaft (50:50 anstatt frontlastig), und das Fahrzeug schiebt in Kurven extrem geradeaus, vom Reifenverschleiß ganz zu schweigen ;).

Gruß,

Derk

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

da ich Deinen technischen Wissensstand nicht einschätzen kann, fange ich mal mit der naheliegendsten Erklärung an - kann sein, dass ich Dir nichts Neues erzähle... ;)

wenn ich mal voraussetze, dass der Umstand von der Verwendung des Allradantriebs auf festem Untergrund begleitet wurde: Das ist völlig normal. Der Patrol hat kein Mitteldifferential, Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse können nur mit durchdrehenden Rädern ausgeglichen werden. Das ist auf losem Untergrund kein Problem, auf griffigem Asphalt jedoch verspannt sich der Antriebsstrang stark und macht sich dann spontan Luft - was sich akustisch dann wie beschrieben äußern kann, eine schlagartige Entspannung des vorderen Antriebsstrangs kann ganz nett knallen.

Der Allradantrieb darf ausschließlich auf unbefestigten Wegen benutzt werden, auf festem Untergrund nur in Notfällen, besser gar nicht - dafür ist er nicht ausgelegt. Im günstigsten Fall radieren nur die Räder, aber auf Dauer findet sich auch andernorts eine Sollbruchstelle: Antriebswellen, Differentiale, Verteilergetriebe, Freilaufnaben, ...

Sollte das jedoch im Gelände auftreten, müsste man die Ursache woanders suchen.

Gruß,

Derk

Wenn du Freilaufnaben mit Sperre hast,mal kontrollieren ob beide auf Automatik stehen,wenn eine auf Auto und eine auf Free steht kann das knallen von einer der Freilaufnaben kommen,aber nur wenn du welche mit Sperre hast.(gibt es mit Automatik und Manuell),weiß nicht ob es bei deinem Fzg. vorhanden ist.

Wenn ja Sperre auf FREE stellen,die Sperre ist nur für´s Gelände.

Mfg. 350Z

Themenstarteram 21. August 2010 um 2:31

Moin Derk,

vielen Dank für deine Erklärung. Das ganze hört sich doch sehr logisch an. Du hast recht, technisch bin ich kein Genie versuche mich aber immer mehr mit dem Auto auseinanderzusetzen (Kühlerwechsel, etc.).

Ich habe manuelle Radnaben...

Wir hatten damals häufig Gravelroads befahren, leider auch über etliche Kilometer, was (deiner Meinung nach) auch zu unserem lauten Knallen führen könnte. Ich dachte zunächst das dies auch durch Überhitzung der Frontdiffs passieren könnte???

Was kann ich mir denn im schlimmsten Fall durch die starke Spannung des Antriebsstrangs zerstört haben? Wie kann ich das ohne großen Aufwand checken? Ich hatte bereits die U-joints und den Driveshaft auf spiel geprüft - alles ok.

In einem australischen Forum wurde mir gesagt ich solle die CV´s auswechseln? Ist hiermit die Achse inkl. Radnabe gemeint? Ich habe gehört das Schäden an der Radnabe (Hub) sich durch knirschen bemerkbar machen... Dies kommt aber nicht vor!

 

Da du ja vom Fach bist ;-) .... eine weitere frage: Ich habe die Gelenke (bushes) der Lenkachse gecheckt und weiß leider nicht ob es normal ist das ich die beiden Lenkachsen (?) kippen/bewegen kann? Könnten die Gelenke ausgeschlagen sein? Hatte zwar einen service check vor einer woche machen lassen, es wurde aber ncihts bemängelt.

 

Desweiteren höre ich bei Kurvenfahrten im 2H im linken vorderen Bereich permanent eine Klicken. Als wenn sich die Radnaben ein und ausklinken würden - aber eben sehr leise.

Vielen Dank

Thomas

P.S. anbei noch ein Bsp der arm bushes

Zitat:

Original geschrieben von freak-tom

Was kann ich mir denn im schlimmsten Fall durch die starke Spannung des Antriebsstrangs zerstört haben? Wie kann ich das ohne großen Aufwand checken? Ich hatte bereits die U-joints und den Driveshaft auf spiel geprüft - alles ok.

Zusätzlich zu den genannten Teilen kann es auch noch die Gelenkwellen (CVs ... hierzulande eher als Birfield-Gelenke bekannt, eigentlich "constant velocity joints" - sehen bspw. so aus) Schaden nehmen. In den Topf greift die Antriebswelle der Starrachse, und auf dieser kann das Birfieldgelenk entsprechend dem Lenkeinschlag drehen. Am einfachsten knackt man sie bei spontaner Belastung mit hohem Drehmoment und großem Lenkeinschlag - ich denke aber dass beim Patrol da schon die Untersetzung im Spiel sein muss, in 4H müsste es schon Pech sein, wenn man sie kaputt bekommt. Wobei - Klicken bei Kurvenfahrt könnte neben der Freilaufnabe auch ein defektes Birfieldgelenk sein.

Zitat:

Original geschrieben von freak-tom

Da du ja vom Fach bist ;-) .... eine weitere frage: Ich habe die Gelenke (bushes) der Lenkachse gecheckt und weiß leider nicht ob es normal ist das ich die beiden Lenkachsen (?) kippen/bewegen kann? Könnten die Gelenke ausgeschlagen sein?

Sollte normal sein. Das Lenkgetriebe ist ja am Rahmen angeschraubt, während die Achse sich verdrehen kann, eine Verdrehung auf dem Kugelkopf muss die Lenkstange daher mitmachen können. Die Spurstange zwischen den Achsschenkel braucht diese Bewegungsfreiheit zwar nicht in dem Maße, aber m.W. macht man sich da nicht den Aufwand, andere Lager zu nehmen. Solange das Lager kein Spiel hat sondern sich nur auf dem Kopf drehen lässt, ist's normal - war es zumindest bei meinen Suzukis immer so, einen Patrol habe ich jetzt zum Vergleich nicht.

Bei den Freilaufnaben gab es zwei Varianten, wie 350Z schon sagte - entweder mit den Stellungen "Lock" und "Auto" oder "Free" und "Lock". Beide müssen immer dieselbe Einstellung haben, ein Klicken während der Fahrt würde ich dann am ehesten noch bei der Auto-Nabe vermuten (bei unterschiedlich eingestellten Naben greift die schon genannte Erklärung). Hier wären noch ein paar grundsätzliche Informationen zur Freilaufnabe.

Wenn die Freilaufnaben in Ordnung sind und Du kein Spiel im Antrieb hast - würde ich jetzt erstmal in 2H weiterfahren und die Sache beobachten, im Zweifel ist noch gar kein Schaden aufgetreten. 4H bei höheren Geschwindigkeiten macht übrigens auch recht wenig Sinn, weil ja eben das Mitteldiff fehlt - die Bremsverteilung ist dann auch etwas unvorteilhaft (50:50 anstatt frontlastig), und das Fahrzeug schiebt in Kurven extrem geradeaus, vom Reifenverschleiß ganz zu schweigen ;).

Gruß,

Derk

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:35

Hallo Derk,

du glaubst gar nicht wie du mir geholfen hast. Ich habe etliche Tage damit in australischen foren verschwendet und nun endlich eine genaue Antwort von Dir bekommen.

Deinen Bericht zu Freilaufnaben werde ich mir heute abend gleich mal durchlesen ;-)

"spontaner Belastung mit hohem Drehmoment und großem Lenkeinschlag" - ich muss zugeben, dass dürfte ich gemacht haben, da wir auf Buschcampingplätzen nicht immer sofort den 4WD rausgenommen haben und viel mänvrieren mussten.

Vielen Dank für alles, wir werden morgen uns Richtung Gibb River Road aufmachen da uns in Broome kein Mechnaiker vertrauenswürdig erscheint! Oder hast du da auch nen Tip? ;-)

Bis demnächst

Thomas

Themenstarteram 22. August 2010 um 3:10

Ähm letzte Frage:

Was könnte im schlimmsten Fall bei einer beschädigten Freilaufnabe passieren, da das klicken doch recht auffällig ist!

Danke

Thomas

Moin Thomas,

Zitat:

Original geschrieben von freak-tom

Vielen Dank für alles, wir werden morgen uns Richtung Gibb River Road aufmachen da uns in Broome kein Mechnaiker vertrauenswürdig erscheint! Oder hast du da auch nen Tip? ;-)

Da muss ich leider passen... ;)

Wenn es die Freilaufnabe ist, passiert nicht viel weiter. Schlimmstenfalls wird halt ein Vorderrad nicht mehr angetrieben - was aber in 2H ja eh nicht der Fall sein sollte. Probier' am Besten mal, ob in einer der beiden Stellungen (free oder lock, in 2H) das Geräusch verschwindet. Ist es in "free" weg, deutet alles auf das Birfieldgelenk, denn bei offenen Naben steht eben jenes still. Ist es hingegen noch da sieht es erstmal so aus, als wenn eine Nabe nicht öffnet - aber in dem Fall können es sowohl Nabe als auch Birfield sein.

Bin mal gespannt, ob die Ferndiagnose stimmt... :)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 3. September 2010 um 11:38

Moin aus Kununurra,

wir haben die Gibb river Road überstanden, hatten vorher nochmal das Problem checken lassen und es waren die Kugellager überhitzt. Eines wurde getauscht, das andere neu gepackt.

Das Klickgeräusch bleibt uns erhalten. ich habe das Nabengehäuse(?) geöffnet und herausgefunden, dass die manuelle Kappe (hubcap) spiel hat - vermutlich verschleiss der Zanhräder und des spannringes und während der Fahrt hin und herrutscht.

Gruß

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Metallischer Knall Frontbereich - Patrol GQ/Y60 4.2l '88 petrol