ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Patchwork Familie sucht 7 sitzer, Alhambra /Sharan oder toyota Prius plus

Patchwork Familie sucht 7 sitzer, Alhambra /Sharan oder toyota Prius plus

Themenstarteram 4. September 2017 um 21:28

Hallo,

Wir sind eine Patchworkfamilie, insgesamt sechs Personen. 2 erwachsene und 2 Kinder dauernd, plus jedes zweite Wochenende und vier Wochen der Ferien zwei Kinder mehr (6,8,9 und 10 Jahre alt sind die Kinder).

Für den Sommerurlaub haben wir uns ein Auto gemietet, möchten uns jetzt aber ein Auto mit 7 sitzen anschaffen ( falls mal ein besuchskind mitkommt, sollen es 7 sitze sein). Ständig mlt zwei Autos zu fahren nervt...

ein Auto fällt in die dieselprämie, deswegen nun auch die konkrete Überlegung.

Zur Auswahl stehen ein Sharan /alhambra als Benziner oder der toyota Prius plus (hybrid).

Das Auto ist mal in der Stadt unterwegs, überwiegend über Land bzw. Autobahn.

Wir sind hin und her gerissen Größe vs Umweltverträglichkeit/Verbrauch.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Prius plus? Bzw. eventuell schon mal beides gefahren?

Freuen uns auf tips / Ideen / Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2017 um 19:48

Prius+, ist besonders zuverlässig und hält die neuen Abgasnormen ein. Hat zwar weniger Platz größere Vans, aber für sich betrachtet immer noch ein sehr gutes Platzangebot.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Erstmal eine grundsätzliche Frage: braucht ihr einen Kofferraum, wenn ihr zu 6/7 unterwegs seid, oder eher nicht? Falls ja, könnt ihr die genannten Fahrzeuge vergessen. Auf dem Papier bleiben zwar x Liter übrig, aber der praktische Nutzen ist gleich null.

Themenstarteram 5. September 2017 um 7:21

Naja, in den Urlaub wollen wir eigentlich weniger damit fahren, max mal ein Wochenende. Dann wären wir nur zu sechst. 7 sitze eigentlich nur, wenn man mal ins Schwimmbad, Tierpark, Kino etc. fährt und ein extra Kind mitkommt.

Für unseren Urlaub hatten wir von sixt einen Opel Vivaro lang bekommen... das war uns eindeutig zu groß! Das Ding muss ja auch alltagstauglich sein, wenn wir nur zu viert unterwegs sind.

Wie hoch ist das Budget? Wird auch mal einen Blick auf den Lodgy, auch mit LPG zu haben. Hat zwar auch hinter der letzten Reihe keinen nennenswerten Kofferraum, aber für Urlaube kann man einen kleinen Anhänger leihen.

Themenstarteram 5. September 2017 um 10:08

Anhänger wollen wir eher nicht. Dann eher Dachbox. Lodgy ist dann vielleicht etwas zu Basic, ca. 30000.

Ich fahre derzeit einen Sharan Cup, als 2L Diesel.

Benziner habe ich damals probegefahren:

Wenn Du unbedingt einen möchtest, nimm den 2L (220PS), gerade wenn ihr öfter voll beladen unterwegs seid.

Der 1,4l ist wirklich schwach auf der Brust und meiner Meinung nach mit dem Sharan völlig überfordert.

Da unser Sharan kommenden Herbst ersetzt werden muss, stellte sich auch bei uns die Frage nach dem Nachfolger.

Da auch mir ein Hybrid im Kopf herum spukt:

Der Prius + hatte uns vom Konzept her eigentlich überzeugt.

Aber: Fahr mal einen, vor allem auf der Autobahn. Ich hatte niemals in einem modernen Fahrzeug gesessen, das (im Autobahnbetrieb) so nervig, laut und schwachbrüstig motorisiert war.

Der im Vergleich dazu getestete RAV-4 Hybrid war antriebsseitig eine völlig andere Welt (der wirds nun vemutlich auch werden (den gibts aber so weit ich weiß in Deutschland nicht als 7 Sitzer)).

Ist aber innen deutlich kleiner.

Nach dem bisher gesagten passt Sharan/Alhambra perfekt zu Euch.

Und den gibt's mit sehr ordentlicher Ausstattung locker unter 30.000.- als Neuwagen.

Odet der Bmw Gran Tourer als 7 Sitzer. Ist zwar eine Nummer kleiner als Sharan/ Alhambra, dafür handlicher im Alltag, fährt sich deutlich angenehmer als diese Dickschiffe Sharan, Galaxy und Co.. Ich würde einen Jahreswagen für unter 25000Euro holen als 218d.

am 5. September 2017 um 19:48

Prius+, ist besonders zuverlässig und hält die neuen Abgasnormen ein. Hat zwar weniger Platz größere Vans, aber für sich betrachtet immer noch ein sehr gutes Platzangebot.

BMW 2er Gran Tourer wäre auch in meinen Augen eine für meist vier Personen eine absolut vernünftige Wahl. Als Jahreswagen durchaus bezahlbar. Weitere Kandidaten wären natürlich die üblichen Verdächtigen wie VW Touran/Sharan, Ford S-Max/Galaxy etc.

Hat der BMW 2er Gran Tourer in der Mitte eine Kopfstütze? Ansonsten würde der Platz für mich wegfallen und die 7 Sitze wären allenfalls auf dem Papier vorhanden.

Wir fahren einen Caddy Maxi. Den kann ich auch sehr empfehlen und dafür gibt's die Dieselprämie auch... :) Da hat man trotz 7 Sitzen noch Kofferraum...

Kopfstütze ist voehandn in der mitte.

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI United /Nur 45300 Km /Extras

Erstzulassung: 08/2009

Kilometer: 45.300 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 25.990 €

 

 

Gibt doch nix über ein 2.5 TDI

Für euch Top würde ich sagen also hätte ich so eine Familie Safe sowas. Sogar als Multivan

Zitat:

@TheJDM schrieb am 9. September 2017 um 13:30:19 Uhr:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI United /Nur 45300 Km /Extras

Erstzulassung: 08/2009

Kilometer: 45.300 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 25.990 €

 

 

Gibt doch nix über ein 2.5 TDI

Für euch Top würde ich sagen also hätte ich so eine Familie Safe sowas. Sogar als Multivan

Das Angebot an sich hört sich gut an, allerdings finde ich einen VW-Bus für meist vier Personen schon ein wenig übertrieben (Ja, ich weiß, lieber zu viel Platz als zu wenig)...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Patchwork Familie sucht 7 sitzer, Alhambra /Sharan oder toyota Prius plus