- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Passt Seitenwand vom Cabrio 208 an Coupe 208??
Passt Seitenwand vom Cabrio 208 an Coupe 208??
Hi,
kann mir jemand sagen, ob die Seitenwand vom Cabrio auch an das Coupe passt.
An meinem ist das Blech am Übergang zum Stoßfänger hinten schon sehr knusprig und muss raus. Bleche vom Coupe gibt es auf dem Markt keine. Brauche kein Neuteil. Vom Cabrio ist einiges vorhanden.
Danke Euch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Picard155 schrieb am 21. Mai 2017 um 03:42:41 Uhr:
Detlef, die fehlende Versenkbarkeit der hinteren Seitenscheiben wissen nur die damals planenden Mercedesgötter. Vielleicht Angst vor zu wenig Steifigkeit beim Überschlag oder keiner wußte wo die Scheibe aufliegt wenn die B-Säule fehlt?!
Von der Konstruktion und Baukasten her wäre es am einfachsten gewesen das Coupe wie das Cabrio zu bauen, aber dafür sind wir Autofahrer zu dumm.
Für mich muß ein Coupe kurz hinter der B-Säule flach abfallen. Nicht wie beim Z3 Coupe, wissen die Götter was BMW sich dabei gedacht hat, dieses "Ding" Coupe zu schimpfen...
Gruß Andreas
Andreas, der Z3 war kein Coupe sondern ein Turnschuh zumindest sah er so as
Gruß Detlef
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich bin doch nicht der einzige mit Rostproblemen am 208er. Mir ist der Wagen zu schade um ihn so lassen. Wenn einer hier Infos hat, wäre ich ´sehr dankbar.
Nichts ist unmöglich, aber zu 100 Prozent passen die nicht
Plug and play, Nein!
Der Tankdeckel sitzt beim Coupe und Cabrio unterschiedlich. Desweiteren hat das Cabrio links die Antenne auf der Seitenwand. Ansonsten dürfte es passen. Es wäre aber schon gut zu wissen was genau Du brauchst, komplette Wand, nur Radlauf, oder was. Bilder wären hilfreich.
Gruß Andreas
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Anbei noch ein Beispielbild wo an meinem Benz an beiden Seiten der Rost blüht.
Also weit weg vom Tankdeckel oder Antenne.
Hi Alex,
da hat meiner auch geblüht. Das ist eine allgemeine kranke Ecke durch die Reibung der Blechmutter die da verklemmt ist. Ich hab die betroffene Stelle rausgeflext und mir selbst eine Ecke angefertigt. Ist zwar Fummelarbeit, aber die einzige Möglichkeit den Rost wirksam zu entfernen. An den gebrauchten Seitenwänden werden die Ecken zu 80 Prozent alle so aussehen und die restlichen 20 Prozent sind schon gespachtelt.
Gruß Andreas
Ich habe da mal einen anderen Gedanken, das CLK QP hat ja leider hinten feste Seitenscheiben (warum auch immer, beim Cabrio gehts ja auch).
Echte QP´s haben aber nunmal hinten versenkbare Seitenscheiben und keine B-Säule, es müsste doch eigentlich möglich sein die Seitenscheiben des Cabrio´s zu Verbauen, zur Not komplett mit Seitenteil, im Wege einer Komplett Restaurierung wäre das doch eine feine Sache oder was meint ihr?
Moin Detlef,
die Grundidee ist nicht schlecht, aber leider scheiden sich hier Theorie und Praxis. Das größte Problem dürfte die Befestigung oder oberen Scheibendichtung sein. Beim Cabrio hängt die ja mit am Verdeck, und beim Coupe müßte die mit an C-Säule/Dach dran, ähnlich wie die vorderen Seitenscheibendichtung. Dann kommt es auch drauf an ob die Linie der Cabrioscheibe 1:1 aufs Coupe passt?
Aber ich muß zugeben dieser Gedanke kam mir auch schon und ist auch das einzigste was mich am 208 Coupe stört. Deswegen wollte ich mal vor Jahren auf einen 209er umsteigen. Aber irgendwie hat er mir dann doch nicht zugesagt. Für mich ist der 209 eher eine zweitürige Limo statt ein Coupe. Ein Coupe muß hinten flach abfallen, und das vermisse ich beim 209...
Gruß Andreas
Zitat:
@Picard155 schrieb am 19. Mai 2017 um 07:25:49 Uhr:
Moin Detlef,
die Grundidee ist nicht schlecht, aber leider scheiden sich hier Theorie und Praxis. Das größte Problem dürfte die Befestigung oder oberen Scheibendichtung sein. Beim Cabrio hängt die ja mit am Verdeck, und beim Coupe müßte die mit an C-Säule/Dach dran, ähnlich wie die vorderen Seitenscheibendichtung. Dann kommt es auch drauf an ob die Linie der Cabrioscheibe 1:1 aufs Coupe passt?
Aber ich muß zugeben dieser Gedanke kam mir auch schon und ist auch das einzigste was mich am 208 Coupe stört. Deswegen wollte ich mal vor Jahren auf einen 209er umsteigen. Aber irgendwie hat er mir dann doch nicht zugesagt. Für mich ist der 209 eher eine zweitürige Limo statt ein Coupe. Ein Coupe muß hinten flach abfallen, und das vermisse ich beim 209...
Gruß Andreas
Andreas da bin ich ganz Deiner Meinung mir gefällt der 208 auch besser
Das mit der Scheibe war nur so ein Gedanke, warum Mercedes das nicht gleich bei der Produktion gemacht hat werde ich nie verstehen da es ja eine Grundliegende Eigenschaft eines jeden Coups ist
Das mit der Linie ist auch so eine Sache, wir haben ja unter anderem seid 2001 einen BMW e46 320Ci, da gehen alle 4 Seitenscheiben runter und eine B-Säule ist auch nicht im Weg dafür sieht der Wagen von der Seite wie eine normale Limousine aus.
Man kann halt nicht alles haben
Gruß Detlef
Detlef, die fehlende Versenkbarkeit der hinteren Seitenscheiben wissen nur die damals planenden Mercedesgötter. Vielleicht Angst vor zu wenig Steifigkeit beim Überschlag oder keiner wußte wo die Scheibe aufliegt wenn die B-Säule fehlt?!
Von der Konstruktion und Baukasten her wäre es am einfachsten gewesen das Coupe wie das Cabrio zu bauen, aber dafür sind wir Autofahrer zu dumm.
Für mich muß ein Coupe kurz hinter der B-Säule flach abfallen. Nicht wie beim Z3 Coupe, wissen die Götter was BMW sich dabei gedacht hat, dieses "Ding" Coupe zu schimpfen...
Gruß Andreas
Zitat:
@Picard155 schrieb am 21. Mai 2017 um 03:42:41 Uhr:
Detlef, die fehlende Versenkbarkeit der hinteren Seitenscheiben wissen nur die damals planenden Mercedesgötter. Vielleicht Angst vor zu wenig Steifigkeit beim Überschlag oder keiner wußte wo die Scheibe aufliegt wenn die B-Säule fehlt?!
Von der Konstruktion und Baukasten her wäre es am einfachsten gewesen das Coupe wie das Cabrio zu bauen, aber dafür sind wir Autofahrer zu dumm.
Für mich muß ein Coupe kurz hinter der B-Säule flach abfallen. Nicht wie beim Z3 Coupe, wissen die Götter was BMW sich dabei gedacht hat, dieses "Ding" Coupe zu schimpfen...
Gruß Andreas
Andreas, der Z3 war kein Coupe sondern ein Turnschuh zumindest sah er so as
Gruß Detlef
Zitat:
@Hennaman
Andreas, der Z3 war kein Coupe sondern ein Turnschuh zumindest sah er so as
....wurde aber leider Gottes als solches verkauft
Dafür hätte man BMW verklagen müssen. Für mich ist das ein zweitüriger Kombi in Kurzform, gläserner Turnschuh passt aber auch....
Gruß Andreas
Da lobe ich mir das /8 Coupé, dass waren noch Zeiten, da gab es auch keine B-Säule.
Zitat:
@AtzeKalle
Da lobe ich mir das /8 Coupé, dass waren noch Zeiten, da gab es auch keine B-Säule.
...stimmt der hatte ja auch keine. Der 124er als Coupe glaube auch nicht Noch ein Grund mehr an den Planern zu zweifeln!