ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Passt meine Konfiguration?

Passt meine Konfiguration?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:32

Hallo Leute!

Ich hab mich jetzt einige Zeit bei euch eingelesen und bin durch euch schon auf einige nützliche Informationen gestoßen, die mich meinen Zafira schon ca. 10 mal neu konfigurieren haben lassen ;) Gestern war ich noch beim Händler und hab mich nach Begutachtung und Probefährt für den Kauf entschieden. Nun wollte ich fragen ob ihr vielleicht einen Blick auf meine Wunschkonfiguration werfen und mir sagen könnt, ob ihr etwas daran ändern würdet.

Gleich vorweg: Mir ist euer Feedback deshalb so wichtig, weil ich schon bei 2 verschiedenen Händlern war und beide Male schlecht oder sogar Falsch beraten wurde, wie sich nach meinen Recherchen herausstellte. (da gings um Kleinigkeiten bei den Extras, aber auch um wirklich wichtige Dinge bei der Motorisierung).

Meine wichtigsten Anforderungen

-Mit 7 Leuten auf ne Party fahren.

-Zu zweit oder zu viert mit den Rädern in den Urlaub fahren.

-Bequem auf ner Luftmatratze im hinteren Teil schlafen, wenn die Bänke umgelegt sind.

-Musik über USB Stick hören.

-Freisprecheinrichtung.

-Sicherheit für alle Passagiere.

Motorisierung:

Ich wollte ursprünglich den 130PS Diesel mit SS. Aber da dann kein Fahrradträger möglich ist, werde ich wohl den ohne SS nehmen.

Gestern bei der Probefahrt hatte ich den mit SS. Am Anfang war es wirklich ungewohnt und irgendwie sogar störend, ich habs dann abgedreht (ist nur ein Knopfdruck). Aber ich denke man gewöhnt sich dran.

Version:

Ich möchte den Wagen in Österreich kaufen, in der Cosmo Variante (die höchste verfügbare, Innovation gibts bei uns nicht), und umfasst u. a.:

-LED-Rückleuchten

-Nebelscheinwerfer

-Radio CD 400, inkl. 7 Lautsprecher und Graphic Infodisplay

-Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik, inkl. Partikel-/Aktivkohlefilter und Luftauslassdüsen für hintere Seitenfenster an den B-Säulen

-Dachreling, silber (nicht in Verb. mit Panorama-Windschutzscheibe)

-Mittelkonsole mit verschiebbarer Armlehne, elektrischer Parkbremse, Berganfahrassistent und 12-Volt-Steckdose, 2. Sitzreihe

-7 Einzelsitze, Fahrersitz höhen- und längseinstellbar, Beifahrersitz längseinstellbar, Loungesitze in der 2. Sitzreihe

-Komfortsitze, Fahrer und Beifahrer (Stoff/Ledernachbildung)

-Ambientebeleuchtung in FlexRail®-Mittelkonsole, Schalthebelkonsole, Türverkleidungen und Dachhimmel

-Lederlenkrad mit Chromspange und Radiofernbedienung

-4 Leichtmetallfelgen 7 J x 17 im 10-Speichen-Design mit Reifen 225/50 R17

-Elektrische Fensterheber vorn und hinten

Design innen und außen:

Ich schwanke zwischen Mahagonibraun und Ozeanblau. Hab gestern beide Farben auf dem Tourer gesehen und fand beide sehr schön. Tendiere aber eher zu Ozeanblau. Leider hatte der eine nur Stoff und der andere Dunkelgrau-Ledernachbildung, welche mir wegen der bunten Nähte nicht zusagt. Die Cocoa-Ledernachbildung hatten sie nicht, die würde mir von den Konfiguratorabbildungen am besten gefallen (der graue Dachhimmel ist leider nicht so toll). Aber passen Ozeanblau und Cocoa gut zusammen? Hat die schon wer live gesehen?

Extras:

-Entfall Dachreling: 0€; Hat die Dachreling irgendeinen praktischen Nutzen? Dachträger kann ich ja auch so montieren. In schwarz find ich sie hässlich. Soll ich sie in Silber nehmen oder ganz weglassen?

-FlexCover Wendeteppich: 60€; Find ich sehr praktisch, wenn auch nicht ganz billig.

-Infotainment Paket: 792€; Enthält Mobiltelefon Vorbereitung mit BT und Triple Info Display sowie das Navi 600 mit Ö Karte. Ich dachte eigentlich, dass ich das Navi nicht nehmen werde weils einfach extrem überteuert ist im Vergleich zu TomTom und Konsorten. Aber ich war gestern richtig schockiert über das Display, das man ohne Navi bekommt. Mein Peugeot 307 aus dem Jahr 2003 hatte fast das gleiche Monochromding. In Zeiten wo jeder Schmarrn mit Multitouch Hi-Res ausgestattet wird, hätte ich mir zumindest Farbe erwartet. Grad für die Navigation durch die MP3s auf meinem Stick ist das Display auch viel zu klein. Jetzt stellt sich bei mir noch die Frage ob ich den Aufpreis zum Navi 900 auch noch zahle (392€), da ich vermutlich schon viel außerhalb von Ö unterwegs sein werde. USB ist bei beiden ja Standard, oder?

-Sicherheits-Assistenz-Paket: 792€; Enthält elektr. einklappbare Außenspiegel, Lautsprecher (Was kann ich mir da drunter vorstellen?) und Parkassistent: vorne u. hinten , mit Parklückenerkennung & audiovisueller Einparkhilfe inkl. Parkpilot. Hat schon jemand Erfahrung mit der Parklückenerkennung und dem Parkpilot?

-Sicht Paket: € 248€; Enthält Fernlichtassistent, Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung, Innenrückspiegel automatisch abblendend, Regensensor. Ist Voraussetzung für AFL+.

-Sitz-Komfort Paket Fahrer und Beifahrer: 218€. Da der Preis nicht hoch und der Verlust des Ablagefachs unter dem Sitz nicht dramatisch ist, nehm ichs dazu, auch wenn ich sie gar nicht so viel bequemer als die Standardsitze fand.

-FlexFix Fahrradträger: 723€; Wie schon oben erwähnt der Grund warum ich SS nicht nehmen kann. Schwanke noch zwischen FlexFix oder Anhängerkupplung, auf die man ja dann auch einen Fahrradträger hängen könnte und noch dazu mal im Fall der Fälle einen Anhänger ziehen könnte. Aber funktioniert halt nicht so genial wie FlexFix.

-Bi-Xenon-Kurvenlicht AFL: 1.120€; Enthält Adaptives Fahrlicht (AFL+), Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung, Leuchtweitenregulierung automatisch, Tagfahrlicht in LED Ausführung, Scheinwerfer-Hochdruck-Reinigungsanlage, Xenon-Scheinwerfer. Wollte ich zu Beginn gar nicht, aber die euphorischen Kommentare in diesem Forum dazu haben mich überzeugt.

-Diebstahlwarnanlage/Abschreckungsalarm: 357€; Sinnvoll? Ich wohne in einer sicheren Gegend, aber auf Urlauben hilfts vielleicht was. Ich hab außerdem die Befürchtung, dass sie mal losgeht, wenn ich hinten im Auto schlafe ;) Kanns sein, dass die Versicherung dadurch billiger wird?

-Reifendruckkontrollsystem TPMS: 198€; Sicherheit geht vor. Bin aber enttäuscht, dass Opel keine Möglichkeit bietet, gleich RunOnFlat Reifen dazu zu nehmen, wenn schon kein Reserverad mehr dabei ist. Müssen die Reifen irgendwie speziell für TPMS sein, oder sind es wirklich nur die Ventilkappen?

-Sicherheitsnetz: 148€; für Gepäckraum. Soll verhindern, dass das Zeug im Kofferraum in den riesen Spalt zwischen 2. Sitzreihe und umgelegter 3. Sitzreihe verschwindet. Leider konnte ich es nicht live sehen. Erfüllt es diesen Zweck?

-Solar Reflect Windschutzscheibe: 168€; Sinnvoll?

-Leider gibts ja gar keine Möglichkeit irgendein Audiosystem auszuwählen. Wie sind eigentlich die 7 Boxen? Annehmbarer Klang? Ich singe gern im Auto (wenn ich alleine fahre) und da ist es selbst für meine Ohren nur erträglich, wenn die Musik ausreichend laut ist ;)

 

Das wars dann mal soweit. Gibts irgendwas auf das ich vergessen habe? Ist irgendwas komplett unnötig? Ich hoffe auf viel Feedback und bedanke mich schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Januar 2012 um 18:12

Klingt alles sehr gut. Habe auch einen in Ozeanblau bestellt. Das einzige, was ich bei Dir vermisse, ist das Panoramadach. Habe vor ein paar Tagen in so einem gesessen - einfach klasse.

Navi 900 würde ich auch nehmen, wenn Du oft im Ausland bist...

 

LG Ralo

Bezüglich 7 Personen darf ich noch darauf hinweisen, dass das mit 7 erwachsenen Personen nicht funktionieren wird, da bei Belegung des mittleren Platzes in der 2. Sitzreihe am rechten (ich glaub es war der) äußeren Platz in der 3. Sitzreihe nur eine Person <150cm (also ein Kind) sitzen darf.

Das kann man jetzt natürlich nicht so genau nehmen (weil wie oft fährt man dann wirklich zu 7. bzw. mit 7 Erwachsenen), sollte es in so einem Fall aber zu einem Unfall kommen hättest du ganz schlechte Karten.

Bezüglich Konfig ist doch schon fast alles drin, aus meiner Sicht passt das. Die Wahl des 130PS Diesels ist für Österreich (komm auch von hier) nachzuvollziehen, der 165PS Diesel kostet schon nochmal ne Ecke mehr bei Steuer und Versicherung - also auch hier: Perfekte Wahl, wenn man nicht gerade unter 10.000km im Jahr fährt und das nur überwiegend Kurzstrecken (dann wäre ein Benziner gscheiter).

Aus meiner Sicht passt alles, bis auf das Thema mit 7 Personen - weil das eigentlich so nicht geht wenns Erwachsene sind, und die hinteren beiden Sitze für mich im Zafira weiterhin Notsitze sind, will man öfter zu 6. oder 7. unterwegs sein, würd ich nen noch größeren VAN oder Kleinbus nehmen (aber das ist ne andere Geschichte).

am 29. Januar 2012 um 18:51

Zitat:

-Reifendruckkontrollsystem TPMS: 198€; Sicherheit geht vor. Bin aber enttäuscht, dass Opel keine Möglichkeit bietet, gleich RunOnFlat Reifen dazu zu nehmen, wenn schon kein Reserverad mehr dabei ist. Müssen die Reifen irgendwie speziell für TPMS sein, oder sind es wirklich nur die Ventilkappen?

Ja, die Reifen müssen andere sein.

Ansonsten fällt mir nichts fehlendes auf....:)

Hallo ,

Deine Konfig. sieht ganz gut aus . Ich würde Dir auch zu dem AFL + Licht raten , habe ich jetzt im Insignia und auch im Tourer habe ich es mir wieder mitbestellt . Ist einfach klasse das Licht .

Wenn Du auch lange Strecken fährst würde ich mir die Agr Sitze mitbestellen , die sind saubequem und nicht mit dem normalen Sitz zu vergleichen . Am besten mal Probesitzen .

 

 

Gruß fahrer06

 

am 29. Januar 2012 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von fahrer06

 

Ich würde Dir auch zu dem AFL + Licht raten, habe ich jetzt im Insignia und auch im Tourer habe ich es mir wieder mitbestellt . Ist einfach klasse das Licht.Wenn Du auch lange Strecken fährst würde ich mir die Agr Sitze mitbestellen, die sind saubequem und nicht mit dem normalen Sitz zu vergleichen.

Kann ich 100% so unterschreiben. AFL+ und AGR sind für mich die wichtigsten Extras für den ZT.

 

LG Ralo

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:03

Panoramadach fällt bei mir aus 3 Gründen aus:

-Sinn: Bei Schönwetter werd ich geblendet und bei Schlechtwetter oder Dunkelheit will ich den Himmel gar nicht sehen ;) Ich hatte bei der Begutachtung den Eindruck, dass durch die Sicht nach oben meine Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr leiden könnte.

-Design: Die lang gezogene Scheibe sieht von außen irgendwie komisch aus. Ist aber natürlich eine Geschmacksfrage. Was aber wirklich furchtbar ist, ist der riesige Kabelkanal für Regensensor usw. Der ist zwar auch ohne Panoramascheibe vorhanden, aber wesentlich kürzer. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

-Kosten: Die 1100€ Aufpreis sind schon ziemlich hoch. Und ich hab die Befürchtung, dass die Kosten im Falle einer Beschädigung der Scheibe (z.B. Steinschlag) noch um einiges höher sind.

Das mit der Beschränkung des 7. Sitzes ist schon ärgerlich, aber für Langstreckenfahrten würde ich sowieso niemandem über 1,50 den Platz in der letzten Reihe zumuten. Für Kurzstrecken muss man dann wohl von Fall zu Fall unterscheiden, ob es jemandem das Risiko Wert ist.

Ist der Mehrpreis der speziellen Reifen zu Reifen ohne TPMS hoch?

am 29. Januar 2012 um 19:20

Jap, die Konfiguration passt soweit. Ich würde aber auch, wie Ralo64 bereits erwähnt hat, zu den AGR-Sitzen greifen. Leider bekommst Du diese Sitze nur mit dem Stoff Lace (sieht sehr edel aus) oder dem Echtleder-Paket.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Jap, die Konfiguration passt soweit. Ich würde aber auch, wie Ralo64 bereits erwähnt hat, zu den AGR-Sitzen greifen. Leider bekommst Du diese Sitze nur mit dem Stoff Lace (sieht sehr edel aus) oder dem Echtleder-Paket.

Gilt diese Einschränkung möglicherweise nicht für Österreich? In der Preisliste http://www.opel.at/.../Opel-Zafira-Tourer-Preisliste.pdf ist nichts davon zu finden (Seite 10). Auch im Konfigurator kann ich beides problemlos zusammen auswählen und auch mein Händler hat mir ein Angebot damit erstellt.

Oder versteh ich da was falsch?

Ich dachte, dass es normale Sitze gibt, dann AGR Sitze und die Premium AGR Sitze.

In dem Sitz-Komfort-Paket wären normal AGR Sitze dabei.

am 29. Januar 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von jimmycash

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Jap, die Konfiguration passt soweit. Ich würde aber auch, wie Ralo64 bereits erwähnt hat, zu den AGR-Sitzen greifen. Leider bekommst Du diese Sitze nur mit dem Stoff Lace (sieht sehr edel aus) oder dem Echtleder-Paket.

Gilt diese Einschränkung möglicherweise nicht für Österreich? In der Preisliste http://www.opel.at/.../Opel-Zafira-Tourer-Preisliste.pdf ist nichts davon zu finden (Seite 10). Auch im Konfigurator kann ich beides problemlos zusammen auswählen und auch mein Händler hat mir ein Angebot damit erstellt.

Oder versteh ich da was falsch?

Ich dachte, dass es normale Sitze gibt, dann AGR Sitze und die Premium AGR Sitze.

In dem Sitz-Komfort-Paket wären normal AGR Sitze dabei.

Moment, ich schau's mir mal eben im AT-Konfigurator an.

am 29. Januar 2012 um 19:37

AGR ist noch einen deutlichen Zahn besser!

auf seite 10 sind die "normalen"Sitze.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 19:42

Ah, dann war das ein Fehler meinerseits.

Wobei sich die beiden Varianten zumindest auf dem Papier nur durch die ausziehbare Oberschenkelauflage unterscheiden.

Ich bin mir nicht sicher ob ich nur deswegen soviel mehr zahlen und auf das schönere Interieur verzichten soll.

am 29. Januar 2012 um 19:42

Nein, auch bei Euch ist es wie bei uns. AGRs nur mit Stoff Lace oder Leder. Sorry...

EDIT: In deiner Preisliste ist die Information ebenfalls auf Seite 13 zu finden:

Premium Sitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.), Fahrer Stoffpolsterung inkl.:

Fahrersitz als Premium-Sportsitz mit Gütesiegel AGR: Sitzlänge, -lehne und - neigung sowie Höheneinstellung manuell einstellbar;

ausziehbare Oberschenkelauflage und elektropneumatische Lendenwirbelstütze;

Beifahrersitz in AGR Stilistik: Sitzlänge und - lehne, manuell einstellbar;

Aktive Kopfstützen, vorne, 4-fach einstellbar, Fahrer und Beifahrer

(nur in Verb. mit Polsterstoff Lace, Schwarz/Atlantis bzw. Lace, Schwarz/Morrocana bei Cosmo)

Premium Sitz mit Gütesiegel AGR (Aktion Gesunder Rücken e.V.) Fahrer mit Leder, perforiert, inkl.:

Fahrersitz als Premium-Sportsitz mit Gütesiegel AGR: Sitzlänge, -lehne und - neigung sowie Höheneinstellung manuell einstellbar,

ausziehbare Oberschenkelauflage und elektropneumatische Lendenwirbelstütze;

Beifahrersitz in AGR Stilistik: Sitzlänge und - lehne, manuell einstellbar, ausziehbare Oberschenkelauflage;

Kopfstütze 2.Sitzreihe, Mitte, Mittelarmlehne mit Ablagefach hinten, Sitzheizung, vorne, Leder Mondial, perforiert schwarz

[Sitzkontaktflächen in Leder]

Das Problem ist nur, es ist primär nicht das Risiko des Mitfahrers (gesundheitlich natürlich schon), aber im Hinblick auf die Haftung ist es immer der Fahrer, das heißt du musst von Fall zu Fall entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist (einen 7. Erwachsenen mitzunehmen oder nicht) - Komfort auf den Sitzen hin oder her, der vom Dach schräg nach vorne vorbeigehende Gurt für den Mittelplatz ist dann eben quasi auf Höhe des Kopfes des Mitfahrers in der 3. Reihe - und wenn da was passiert ist es eben auch dein Risiko.

Ansonsten machst mit dem AFL+ nichts falsch, aber jeder hat ja irgendwo dann mal seine persönliche Schmerzgrenze was den Preis betrifft.

Deine Frage nach dem Parkpilot und Parklückenerkennung wurde glaub ich noch nicht beantwortet..

Ich bin mal bei einem Bekannten mitgefahren, der dieses Gimmick hatte (sorry mehr ist das aus meiner Sicht nicht):

Du musst mit eingeschaltetem Blinker langsam an Parklücken vorbeifahren und das System aktiviert haben. Bei einer passenden Parklücke wird dir diese angezeigt und das System zeigt und sagt dir, was du tun sollst, um da rein zu kommen. Also z.B. "Bitte Rückwärtsgang einlegen" "Lenkrad nach rechts einschlagen"...Das nervt...

Parkpilot sind bei Opel denk ich die Sensoren, die sind natürlich wichtig wegen Unübersichtlichkeit des Fahrzeugs.

Der automatische Parkassistent bei VW kann automatisch einparken (du gibst nur Gas und bremst, Lenken übernimmt der Assistent). Das finde ich wesentlich besser als das nervige Geplapper ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen